Man muss Passwort mehrfach eingeben

Hallo zusammen

zunächst konnte ich folgendes Phänomen nicht glauben aber es ist so:

Einzelne User müssen ihr PW 3-mal eingeben bevor das Login (Linuxclient) gelingt. (Vertippen haben wir ausgeschlossen)
Ein erneutes einloggen am gleichen PC geht dann sofort.
Das ist unabhängig vom PC.
Es sind immer die gleichen User betroffen.

Wo suche ich nach den Fehler?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Vielleicht ist das Netzwerk noch nicht eingerichtet, wenn die User ihr Login eintippen ?

Gruß

Arnaud

Windows oder Linux Client?

Währenddessen des Login kann man auch mal das Auth Log kontrollieren.

Hallo,

Windows oder Linux Client?

Rainer hat linuxclients.

Das es am user hängt halte ich für unwahrscheinlich.
Eher dass diese user öfter die ersten nach dem sync sind, die sich
anmelden wollen.

Bitte checke mal folgende zwei Dinge Vor dem Einloggen:

  1. Netzwerkverbindung steht? (oben rechts zwei Pfeile).

  2. Stimmt die Systemzeit genau zu dem Zeitpunkt?
    Vielleicht ist die „off“ und stellt sich erst nach einer Minute…

Ich konnte ein solches Verhalten bei mir in der Schule noch nicht
beobachten.

LG

Holger

Hi,

ich habe genau dasselbe Problem bei vier Lehrerkonten. Habe nur Linuxclients.

doch es liegt tatsächlich an usern. Mein eigenes Konto ist auch betroffen. Es ist egal, ob direkt nach dem Syncen oder irgendwann später…nach eingabe der Anmeldedaten sieht erst alles gut aus und nach einigen Sekunden erscheint wieder die Loginmaske. Das Vorlageprofil wird in dieser Zeit kopiert. Beim zweiten Login klappt dann alles. In den auth.log steht nur was von sssd-caching. Deshalb habe ich den sssd-cache komplett geleert und ein neues Image geschrieben…hat nichts gebracht.

Ja

Ja.
Ich habe leider noch keine Zeit gehabt, dass genauer zu debuggen. Habe viele Dinge nebenher mal ausprobiert (neues Passwort vergeben; User gelöscht und neu angelegt; aus der Domäne ausgetreten und wieder eingetreten) aber noch nichts gefunden. Ich werde morgen mal einen Loginvorgang genau beobachten.
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Dominik

Hallo,

wir haben noch die Linuxmuster 6.2 im Einsatz, daher ist mein Beitrag vielleicht irrelevant. Aber solche Probleme treten bei uns bei Platzmangel auf, wenn die Festplatte durch viele Benutzer zu voll ist. Oder es sind noch Dateien in Home_auf_Server beim linuxadmin oder Dateien im Home haben falsche Benutzerrechte (root), was den Anmeldeprozess killt. (Vermutung!)

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

wir haben noch die Linuxmuster 6.2 im Einsatz, daher ist mein Beitrag
vielleicht irrelevant. Aber solche Probleme treten bei uns bei
Platzmangel auf, wenn die Festplatte durch viele Benutzer zu voll ist.
Oder es sind noch Dateien in Home_auf_Server beim linuxadmin oder
Dateien im Home haben falsche Benutzerrechte (root), was den
Anmeldeprozess killt. (Vermutung!)

das kenne ich auch von der 6.2: aber das Symptom ist anders: dann klappt
nämlich gar keine Anmeldung.
Aber bei Rainer und Dominik geht es ja nach 5 Minuten.

LG

Holger

Hi Holger,

das hat nichts mit der Zeit zu tun. Erste Anmeldung geht nicht. Zweite geht sofort, egal ob ich die eine Sekunde oder eine Stunde später mache.

LG
Dominik

Hallo zusammen

ich habe nun das postsync-script zum Abgleich der Zeit eingefügt um auszuschließen, dass es an der Uhrzeit hängt und beobachte das mal.

Wie beobachtet man den Loginvorgang am Server?

Grüße Rainer

Grüße Rainer

hallo,

ich kann das phänomen bestätigen. habe ich auch schon öfters beobachtet. nur bei linux-clients, das waren die zeiten, als wir uns noch einloggen konnten…

Hallo,
ich habe jetzt für unsere Umgebung eine Lösung gefunden, die das Problem beseitigt. Warum es auftritt habe ich nicht ganz kapiert. Vor allem nicht, warum es nur bei einzelnen usern auftritt. Auffällig war, dass bei den usern, bei denen der Login erst beim zweiten Mal klappt beim ersten Versuch versucht wird eine Session zu laden, die es nicht (mehr) gibt. Ich habe das ubuntu communitheme (yaru theme) als snap installiert gehabt. Dabei wird auch eine xsession erstellt. Habe vor Monaten das Theme wieder deinstalliert, bzw. den snap entfernt und die ubuntu-session wieder als Standartsession in der lightdm.conf eingetragen.
Dabei sind irgendwelche Fragmente der xsession übrig geblieben. Bei der ersten Anmeldung der betroffenen user wird versucht, das communitheme zu starten, aber den snap gibt es eben nicht mehr und die Session stürzt mit einem SIGTERM ab. Beim zweiten Login wird dann die korrekte ubuntu-session geladen. Ich habe an 100 Stellen gesucht und kann bis dato nicht erklären, warum ausgerechnet bei einzelnen immer gleichen usern die nicht mehr existierende Session geladen wird. Irgendwo muss es da userbezogene Einstellungen geben? …die Datei .dmrc, die naheliegend wäre ist es nicht…

Na ja lange Rede kurzer Sinn ich habe in der falschen Session die Pfade der ubuntu-session eingetragen und so wird halt immer die ubuntu session gestartet, auch wenn die falsche session aufgerufen wird. Dazu:

/usr/share/xsessions/ubuntu.desktop nach /usr/share/xsessions/ubuntu-communitheme-snap.desktop

kopieren.

Das ist weit entfernt von einer vernünftigen Lösung aber es beseitigt das Problem bei mir erst mal.

Vielleicht ist es bei euch was ähnliches? Es hilft die lightdm.log beim Login zu beobachten.

Gruß

Dominik