Mal wieder Probleme mit Dmaths unter LibreOffice

Hallo,

ich nutze ja schon lange das Addon Dmaths unter LO, das unzählige mathematische Funktionen wie Koordinatensystem, Schrägbildkörper usw. ermöglicht.
Seit einiger Zeit funktioniert es (mal wieder) nicht mehr. Da ich es immer mal wieder länger nicht brauche, weiß ich nicht, seit wann.

LO 6.4.6.4 und das aktuelle Dmaths 5.3, wobei auch das 5.2 mit der LO-Version nicht ging.

Laut dem Maintainer der deutschsprachigen Version (Gisbert Friege) geht’s bei ihm und es liegt wohl an den „Spezialversionen“ von LO in den Ubuntu-Quellen.

Nutzt von euch zufällig jemand das Addon Dmaths unter Ubuntu 20.04 mit dem LO aus den Paketquellen erfolgreich?

Ich will eigentlich nicht LO händisch als deb installieren.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

mit LO 7.0.2 aus dem PPA des LO Packaging Team funktioniert das aktuelle Dmaths 5.3 wieder.
Offensichtlich macht tatsächlich (oft) das LO aus den Ubuntu-Quellen Probleme bei Dmaths.

Wie ich aus einem vergangenen Mailverkehr mit Herrn Friege lesen konnte, hatte ich das Problem schon mal und bin dann auf ein LO aus dem PPA von LO selbst.

Leider hilft da aber immer nur die Flucht nach vorn, denn wenn man versucht, das LO in der Version zu installieren, in der es Ubuntu in seinen Quellen hat, wird immer das aus den Ubuntu-Quellen installiert und nicht aus den Fremdquellen.

Viele Grüße
Steffen