Mal wieder OT aus der Rubrik "Auersche Phänomene"

Hallo,

das ist mal wieder so skuril, dass ich es hier trotz komplettem OT posten muss :smiley:

Als einer der letzten unserer 16.04 Rechner habe ich heute unser Mediacenter auf 18.04 geupdated. Dort tritt nun ein seltsames Phänomen auf. Nach dem (Neu)Start des PCs mit Autologin funktionieren die USB-Eingabegeräte erst, wenn man den USB-Dongle einmal ab- und wieder angestöpselt hat. Vorher ist die Tastatur tot und bei der Maus bewegt sich nur der Mauszeiger, die Tasten reagieren aber nicht (linke und rechte).

Bei (Neu)Start ohne Autologin funktioniert sowohl Maus als auch Tastatur auf dem Loginscreen problemlos. Nach dem Einloggen funktioniert aber nur das Eingabegerät, mit dem man sich eingeloggt hat. Nutzt man dabei nur die Tastatur, dann funktioniert nach Login die Tastatur, die Maustasten aber nicht. Nutzt man beim Login auch die Maus, um z.B. den User damit auszuwählen, dann gehen nach dem Login Tastatur und Maus problemlos.

Nach Neueinstecken des USB-Dongle nach dem Login gehen danach grundsätzlich beide Geräte, auch wenn eines / beide davor nicht funktioniert haben.

Eine andere USB-Funk-Maus (anderer Hersteller) zeigt dasselbe Problem. Und klar, das Problem bestand unter 16.04 noch nicht.

Leider habe ich bislang auch noch keine Idee, wie ich das beheben kann…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

der Vollständigkeit halber die Lösung:
Meine /var/log/syslog war seit heute morgen (seit dem Update auf 18.04) auf über 23MB angewachsen und wurde mit diesen Zeilen geflutet:

lircd[1360]: lircd-0.10.0[1360]: Error: Cannot glob /sys/class/rc/rc0/input[0-9]/event[0-9]
lircd-0.10.0[1360]: Error: Cannot glob /sys/class/rc/rc0/input[0-9]/event[0-9]

Googeln ergab dann, dass es da wohl einen Bug gibt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+sc/+bug/1768291

Da ich das Mediacenter inzwischen mittels Smartphone-App steuere, brauche ich lirc nicht, also habe ich es deinstalliert

Nach einem Reboot funktionieren Maus und Tastatur wieder von Anfang an tadellos :slight_smile: