Mal wieder GPO-Probleme

linuxmuster.net packages:

-Base…: 7.2.23-0
-Linbo…: 4.2.16-0
-WebUI…: 7.2.90
-Sophomorix…: 3.92.1-3

Liebe Liste,

nachdem wir einigen Ärger mit der Samba-dns hatten (siehe Namensauflösung auf Clients gestört) zickt nun der Versuch, einen neuen Client mit Mint Mate 22 einzurichten. Die Installation mit linuxmuster-linuxclient7 lief ohne Fehler durch, aber nach der Anmeldung kommt immer dieser Fehler

Wir haben schon alle möglichen threads zum Thema GPOs durchforstet, auch sophomorix-school ..gpo kill und create (mehrfach) ausprobiert - hilft nix.

In den logs fallen uns drei Merkwürdigkeiten auf:

systemctl status sssd.service:

Jun 24 07:31:15 bgX sssd[7915]: ; TSIG error with server: tsig verify failureJun 24 07:31:15 bgX sssd[7915]: update failed: SERVFAIL

und /var/log/sssd/krb5_child.log:

(2026-06-24 10:06:46): [krb5_child[12168]] [main] (0x3f7c0): [RID#368] PAC checkis requested but krb5_validate is set to false. PAC checks will be skipped

sowie /vat/log/syslog:



2026-06-24T11:05:56.572686+02:00 bgX gvfsd-wsdd[15107]: Failed to spawn the wsdd daemon: Kindprozess »wsdd« konnte nicht ausgeführt werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)2026-06-24T11:05:56.573235+02:00 bgX gvfsd-network[3163]: Couldn’t create directory monitor on wsdd:///. Error: Automatisches Einhängen gescheitert: Der zugrunde liegende wsdd-Dienst konnte nicht gestartet werden.2026-06-24T11:05:56.591600+02:00 bgX gvfsd-network[3163]: Couldn’t create directory monitor on wsdd:///. Error: Automatisches Einhängen gescheitert: Speicherort für org.gtk.vfs.mountpoint_wsdd wird bereits verwendet

Besonders der letzte Eintrag wirft bei uns die Frage auf: wozu benötigen wir denn den wssd-Dienst auf Linux-clients?

Im Übrigen: Die Home Verzeichniss unter default-school lassen sich händisch problemlos einbinden.

Kann jemamd mit diesem Problem etwas anfangen - und noch besser - es lösen?

Vielen dank schonmal

markus

Hallo MArkus,

versuch doch mal die GPOs zurück zu setzen.

Das geht auf dem Server mit dem Befehl:

sophomorix-school --pgo-create default-school

(in einer Mehrschullösung default-school durch Schulnamen ersetzen).

LG
Holger