Mailverteiler für -students und -teachers je Klasse

Hallo zusammen,

in LMN (bei uns aktuell noch 7.3) gibt es pro Klasse Gruppen mit -teachers und -students. Ich würde diesen gerne eine Mailliste erstellen lassen, so dass sie in Edulution-Mail und dem Chat auftauchen.

Gibt es da eine Möglichkeit? Bei sophomorix-class und sophomorix-group bekomme ich Fehler und kann damit also nicht --maillist setzen.

Hallo @RockA,

Ja, es gibt eine Möglichkeit, aber momentan nur mittels einen Skript mit lmntools:

from linuxmusterTools.ldapconnector import LMNLdapReader as lr, LMNSchoolclass

for c in lr.get('/schoolclasses', dict=False):
    sc = LMNSchoolclass(c.cn, school=c.sophomorixSchoolname)
    for g in (sc.teachers_group, sc.students_group):
        g.setattr(data={'mail': [f'{g.cn}@schule.de'], 'sophomorixMailList': True})

Das ist nur ein Beispiel.

Gruß

Arnaud

Danke Arnaud, das hat schonmal geklappt. Ich habe das als Hook in Sophomorix hinterlegt.

Leider erscheint die Gruppe aber nicht in Edulution-Mail. Muss ich da in unserem Edulution noch etwas anpassen?

Bei den Groups im Keycloak wird die Änderung jedenfalls übernommen.

Hat sich erledigt, nach einiger Zeit wird wohl gesynced, dann erscheinen die Gruppen. Perfekt, danke!

Leider habe ich jetzt einen anderen Fehler. Wenn sich Kollegen in Klassen einschreiben werden sie zwar zur Klassengruppe hinzugefügt, aber nicht zur -teachers Gruppe. Dann gibt es natürlich auch keinen Mail-Verteiler für sie.

Hallo @RockA,

Das ist in die 7.4 korrigiert, ist aber kompliziert in die 7.3 zu implementieren.
Einzige Lösung: lmncli schoolclass sync --all manuell ausführen.

Gruß

Arnaud