Mailversand Discourse ... umgestellt

Hallo,

nun hat Google auch keinen Bock mehr:

Guten Tag,

Das Google-Konto linuxmuster.discourse@gmail.com ist nun deaktiviert. Es
wurde offenbar auf eine Weise verwendet, die einen Verstoß gegen die
Google-Richtlinien darstellt.
[…]

Damit gehen keine Mails mehr raus und es kommen keine Antworten mehr rein, die als Mail kommen. Ich muss jetzt erst mal überlegen, wie wir weitermachen können.

VG

Frank

Auf linuxmuster.net laeuft doch ein postfix, MX-Record setzen, diesen nutzen und fertig. Wenn viele Mails aus welchem Grund auch immer zurueckkommen, kann man diesen immer noch aufwaendiger konfigurieren.

Das ist sinnlose Zeitverwendung. Ich betreibe einen Mailserver, mit einem aktuellen linuxmuster.net 6.2 Server ohne Smarthost kannst du das vergessen, da nimmt dir keiner von den grossen mehr Mails an, wahrscheinlich gar nicht und ganz sicher nicht 30.000/Monat.

Außerdem benötigen wir auch einen korrekt konfigurierten Empfangsserver, der das gmail Schema mit den „+“ Mailadressen kann, sonst kann man nicht auf Postings antworten. Auch das kann Postfix, aber…

Wenn ich Zeit habe, konfiguriere ich vielleicht den schon erwähnten docker-mailserver auf einer extra VM dafür, denn Speicherplatz brauchts ja keinen.

VG

Frank

Update: Ich habe jetzt den Tag über einen Mailserver nur fürs ask aufgesetzt. Mal sehen, wie das wird. T-Offline weigert sich schon mal, denen schreib ich was, sonst siehts ganz gut aus. Ihr solltet also wieder Mails bekommen und vielleicht sogar wieder per Mail posten können, wenn ich alles richtig gemacht habe. @baumhof Mach mal :wink:

Grüße,

Frank

Hallo,

Update: Ich habe jetzt den Tag über einen Mailserver nur fürs ask
aufgesetzt. Mal sehen, wie das wird. T-Offline weigert sich schon mal,
denen schreib ich was, sonst siehts ganz gut aus. Ihr solltet also
wieder Mails bekommen und vielleicht sogar wieder per Mail posten
können, wenn ich alles richtig gemacht habe. @baumhof
https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof Mach mal :wink:

yeah: ich bekomm wieder Mails :slight_smile:

LG

Holger

Update 2:

  • T-Online verweigert die Annahme, dort gibt es eine entsprechende Adresse, die ich kontaktiert habe, Normalerweise geht das dann
  • Zweckverband Kommunales Rechenzentrum Niederrhein verwenden wohl etwas obskure Blacklists, da kann man dann nicht mal mehr den Postmaster kontaktieren, wenn man von der postmaster Adresse schreibt. Das sind alle Adressen, die bei schulon.org liegen, z.B. schule-duesseldorf.de

Und per Mail antworten kannste auch. Soweitsogut.

Jetzt mach ich mal Pause…