Mailumzug - Probleme bei Hosterwechsel?

Hallo zusammen

die derzeitige dienstliche BelWü-Mailadresse habe ich bei vielen Portalen (Lehrmittelhersteller, LBV, LMZ, ZLS …) angegeben.

Wenn nun die identische Mailadresse von BelWü zu einem anderen Hoster umzieht sind dann ggf. doch Probleme bei den Portalen zu erwarten, weil diese ggf. den Umzug als nicht autorisiert einstufen?
Habt ihr da Erfahrungen?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

die Portale speichern die Mail-Adresse, aber wohl kaum den Server aus dem DNS-MX-Eintrag, den erfragen sie bei Bedarf ad hoc. In sofern sehr ich da keine Probleme, gab es bei unserem Umzug auch nicht.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,
solange die email Adresse noch gleich lautet (also die Domain mit umgezogen wird) und dem Mailserver vertraut werden kann (DKIM, SPF …) macht das nichts. Der sendende emailserver vertraut darauf, dass derjenige, der den DNS Eintrag der Domain in der Hand hat, das willentlich wissentlich auf einen anderen Server umgezogen hat.
Ich würde da auch keine Probleme erwarten.
LG

Holger

Morgen,

Hat man Zugriff auf den Nameserver macht es beim Umzug des Mailservers Sinn, vorher die TTL auf 10 Minuten runterzusetzen, sonst kann das eine gute Weile dauern bis die Mails an den neuen MX gehen. Bei Belwue duerfte man darauf aber wohl kaum Einfluss haben.

Gruss Harry