Mailserver sperrt wegen Benachrichtigungen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Erfahrungswerte: Nachdem wir unsere eigene Moodle-Instanz laufen haben, lassen wir die Benachrichtigungen über eines der Mailkonten bei unserem Mailanbieters laufen. (IONOS) Weil einige User Mailadressen angegeben haben, die in Leere führen, sperrt IONOS regelmäßig diese Mailadresse wegen Spamverdacht. (Schon bei wenigen Mails, die nicht ankommen.) Ich glaube unsere Lösung ist für den Zweck nicht ideal. Wie habt ihr das bei eurem Moodle gelöst?

Schon mal Danke und viele Grüße
Thomas

Hallo,

ich hab auf dem moodle server selbst einen Maisender installiert und schicke darüber: also ohne externes Mailgateway bei einem Dienstleister.

Außerdem hab ich die Reply To Adresse angegeben: Bounces von Mailservern wie „Postfach voll“ und „unreachable Mailadress“ kommen bei mir in diesem Postfach an…

LG

Holger

Hi Holger und Danke für die Antwort.

Gibt es keine Probleme, wenn die Mails von einem nicht öffentlichen SMTP-Server gesendet werden? Bezüglich SPAM-Filtern oder ähnliches?

Hallo,

in den letzten 3,5 Jahren nicht …
Und das aufsetzen war einfacher als ich dachte. Man muss halt die gesendeten Mails überprüfen lassen von einer Webseite, an die man die ersten Mails schickt: dann wird man durchgeleitet, was noch fehlt: DKIM und SPF Einträge im DNS … (wenn ich das richtig erinnere).
Hier im Forum hab ich aufgeschrieben, wie ich das gemacht habe. Den DNS in der Hand haben ist halt wichtig.

LG
Holger

Danke dir Holger, das probiere ich aus. Postfix hab ich schon mal aufgesetzt, das sollte nicht das Problem werden.

hast du meinen Tread von damals gefunden? Müßte Anfang 2021 gewesen sein (Januar oder Februar)

LG
Holger

Hallo Holger,

hab mit unserem Dienstleister nochmal einen anderen Weg gefunden, über ein Mailkonto dort. Sie wollten kein Postfix auf der Moodle VM. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Thomas