Mails in Edulution

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Informationen. Sehr interessant und grundsätzlich auch meine Meinung: Edulution ist eine gute Sache! Zu den von Dir aufgebrachten Punkten:

Weil das m.E. nur den edulution-mail Docker-Container aktualisiert, nicht aber die Mailcow (oder aktualisiert der neue edulution-mail-Container dann die Mailcow-Installation passend?). Daher meine Nachfrage, wie hier ein „ordentliches Update“ vorgesehen ist. Bei „normalen“ Mailcow-Installationen passiert das über die update.sh, die dann sowohl sich selbst, das git-Repo und auch die Container usw. aktualisiert. Da wäre ich bei Edulution aber ohne eine Anleitung zur Aktualisierung zurückhaltend, um nicht irgendwelche Abhängigkeiten zu zerstören.

Danke. docker system prune -a hatte ich in der Tat vergessen. Aber auch damit lande ich im selben Fehler.

Weil es ja eigentlich auch so gehen sollte, wenn Edulution nicht noch irgendwo was hinschreibt, was man besser auch wissen sollte. :grinning_face: Probiere ich die Tage dann aber auch nochmal aus (die Edulution-Installation ist ja wirklich super-flott). Ich vermute bisweilen, dass die Installation from Scratch bzgl. des Mailcow-SQL-Servers möglicherweise kaputt ist.

@Netzint: Lesst ihr hier mit oder habt ihr für sowas gern ein Issue-Ticket?

Beste Grüße und vielen Dank allen Mitdenkern!
Jens

Danke, Michael,

ich wollte jetzt nochmal eine „wirkliche Installation from scratch“ ausprobieren, um zu prüfen, dass es nicht an irgendwelchen „Resten“ meiner alten Installation liegt, aber die schlägt bereits während der edulution-Installation fehl.

Ich habe jetzt also zwei Issues erstellt:

Issue 1 für das ursprüngliche Thema (Mailcow-SQL-Datenbank wird nicht gefunden) und Issue 2 für die (bei mir) nicht funktionierende „Installation from scratch“ (da gibt es bei der Installation einen Error für edulution-redis und edulution-db - anschließend läuft auch hier die Datenbank nicht).

Damit warte ich dann mal mit meinen weiteren Edulution-Tests ab, wie das hier ausgeht.

Beste Grüße,
Jens

Hallo nochmal,

nur auch als Update hier: meine beiden Issues wurden in Windeseile und professionell von @TomlDev beantwortet und haben sich als Fehler des Admins (und keine Fehler in Edulution) herausgestellt. Tut mir leid.

Eine Frage habe ich aber doch: die in Edulution integrierte Mailcow-Version ist der legacy-Branch mit letztem Update aus dem Dezember 2025. Der Support dieses Branches wurde m.E. im März 2026 durch Mailcow eingestellt. Gibt es Pläne, hier auf eine aktuellere Mailcow-Version zu migrieren (ich weiß, dass das deutlich Konsequenzen für die Authentifizierung und auch den Sync hat)?

Beste Grüße,
Jens

Hallo Jens,

wir sind noch bewusst auf diesem Stand. In unserer Konfiguration und mit unseren Anpassungen ist die Version sicher und stabil. Wir werden nicht auf eine neuere Mailcow-Version wechseln, sondern das Produkt wechseln. Das wird voraussichtlich bereits mit Version 2.3 inklusive Migration erfolgen.

Viele Grüße,

Maurice

Hallo @Maurice
kannst Du genauer sagen, welche neue/andere Lösung ihr als Container plant?
Geht das evtl. in die Richtung Stalwart oder so?

Ich frage mich dann natürlich auch, wie das künftig mit der Migration ablaufen wird, wenn man vom alten Mailcow-System zum neuen Mail-Unterbau migrieren möchte. Ist das weiterhin möglich oder ggf. sogar einfacher als bisher?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

wir arbeiten aktuell daran, die Migration so einfach wie möglich zu gestalten. Wir befinden wir uns noch in der Testphase. Wenn alles so funktioniert, wie wir es uns vorstellen, wird es dazu ein entsprechendes Release geben.

Grundsätzlich versuchen wir immer, aus unserer Sicht das beste verfügbare OSS-System als Basis zu verwenden und das Rad nicht an Stellen neu zu erfinden, an denen es bereits gute und bewährte Lösungen gibt.

VG, Maurice