Mails an Administrator auf dem Server lesen (Terminal)

Hallo!

Ich würde gerne die Mails an den Administrator auf dem Server lesen können (also als root eingeloggt vom Terminal aus).
gebe ich “mail” ein (auch mit vorherigem su administrator), steht da “no mail for administrator”. Muss ich etwas installieren (MUTT o.ä,)?

Thx for Hints

Max

Hallo Max,

das müsste auch mit mailx gehen (also dem Befehl “mail”). Du musst mailx so konfigurieren, dass er per IMAPS auf die Mailbox zugreift.

Viele Grüße

Jörg

Du kannst auch das gute alte “mutt” installieren!

Hallo Max,

was spricht gegen Horde3?

Gruß

Alois

… vermutlich will er’s per SSH lesen?

Hallo Michael,

ich gehe auch immer per ssh auf den Server und tunnele dabei auf verschiedene Seiten. Dann kann ich mit

https://localhost:<frei wählbarer Port>/horde3 Die E-Mails des Administrators lesen.

Gruß

Alois

Klar, es gibt zig verschiedene Varianten. Du musst bei deiner Version dennoch einen weiteren Login durchführen und ein weiteres Programm starten. Wenn man eh schon SSH offen hat, reicht manchen auch der Befehl “mutt”, um kurz einen Blick auf die eMails zu werfen … ist natürlich Geschmackssache. Wir hatten das Programm schon vor 20 Jahren an der Uni laufen und es funktioniert noch immer :slight_smile:

Hi, wie macht Ihr das ?

Bei mir hat root keine mails mehr, ich finde sie wegen der Tätigkeit von cyrus ausschließlich alle in

/var/spool/cyrus/mail/[Anfangsbuchstabe, z.B. a]/user/administrator

Ich denke, wen ich mit mutt arbeiten würde, müsste ich die Einstellung des maildir dorthin verlagern - oder ?

Gruß Christoph Gü.

Hallo zusammen,

angeregt durch eure Unterhaltung (mich stört es eigentlich auch schon seit längerem, horde zu verwenden, um nur mal kurz nach den Mails zu sehen) habe ich als root mal mutt mit folgender .muttrc ausprobiert:

set imap_user=administrator
set folder=imaps://localhost
set spoolfile=+INBOX

Damit klappt es bei mir.

Viele Grüße

Andreas

Hallo!

vielen Dank erstmal für Eure Beiträge, Hord3 ist keine Option. Grafisch und zu langsam in der Bedienung, Thunderbird wollte ich auch nicht nehmen…

Danke! genau das hatte ich gesucht!

LG
Max

1 „Gefällt mir“