Mailcow zerschossen?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich wollte heute umstellen und mailcow von ldap auf ldaps umstellen. Leider habe ich meine Mailcow Container mit „docker-compose stop“ beendet, sodass beim Neustarten alle neue Module „created“ wurden.
Leider funktionieren nun die Postfächer nicht mehr. Über IMAP/SMTP kann ich mich nicht mehr verbinden, über SOGo funktioniert zwar der Login, ich erhalte aber die Meldung „keine Mailbox ausgewählt“.

Hat jemand von Euch schonmal diesen Mist gebaut und ihn danach wieder repariert?

Hallo Heiko,
docker-compose stop stoppt den Container lediglich. Du solltest ihn mit docker-compose start einfach weiter laufen lassen können?!?

Je nachdem wie dein docker-compose.yml-Files aussieht, sollten deine Daten in Volumes oder Bindmounts sein. Leider kenne ich mich mit Mailcow nicht aus. Insofern kann ich nicht mehr sagen.
Gruß,
Mathias

Hallo.
Ich habe heute auch (seit längerer Zeit mal wieder ein ./update.sh auf dem mailcow-Server laufen lassen. Das lief zwar durch und der Mailserver startet auch normal, doch wenn man sich anschließend als User anmelden wollte, habe ich ebenfalls die Meldung:

„keine Mailbox ausgewählt“ erhalten. Links steht dann zwar meine richtige Schul-eMail-Adresse aber das war’s dann auch. Mehr kann man nicht machen. Ich habe mich nicht lange damit herum geärgert und sofort ein Backup von gestern Nacht zurückgeholt. Damit trat das Problem nocht nicht auf.

Kann das noch jemand so bestätigen?

Wir nutzen den mailcow-dockerized Container zusammen mit der Erweiterung
linuxmuster-mailcow

und der Verbindung:
- LINUXMUSTER_MAILCOW_LDAP_URI=ldap://10.16.1.1
von hier: image: Package linuxmuster-mailcow · GitHub

Viele Grüße,
Michael