Mailcow: Quota für neue Konten wird nicht richtig gesetzt

Hallo.
Wir nutzen den mailcow-Server für Schüler-/Lehrer-E-Mails und haben zusätzlich den Containter Package linuxmuster-mailcow · GitHub laufen, der den Abgleich der Postfächer mit Samba erledigt.
Prinzipiell funktioniert das seit langem völlig geräuschlos, doch nun hat sich ein Kollege gemeldet, der meinte, dass sein E-Mail-Postfach nur 1 MB groß sei. Das habe ich geprüft und es stimmte auch. Dieser Kollege ist neu dazu gekommen, so dass auch sein E-Mail-Konto neu angelegt worden sein muss.

Ich habe gerade auf dem v7-Server unter /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf nachgesehen: Dort steht:

[role.teacher]
        ...
        MAILQUOTA_DEFAULT = 306
        ...

Der Wert wurde bei den anderen Postfächern auch richtig gesetzt doch bei ein paar neuen Konten offenbar nicht?! Es wurde ja schon öfter berichtet, dass der linuxmuster-Container nach einer gewissen Zeit aussteigt und nicht mehr richtig läuft. Das kann auch hier der Fall gewesen sein. Ich habe aber gestern nochmal das update.sh laufen lassen, so dass mailcow aktuell ist.
Kann jemand etwas zu diesem Problem sagen? Woran könnte das liegen?
Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Ist auf auf dem linuxmuster Server das Quota für diese neue Kollegen richtig gesetzt ?

Man kann es überprüfen mit z.B.

quota -wvuls LEHRER

(für den Home)

oder mit

lmncli user LEHRER

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud.
Ich habe nachgesehen … seltsamerweise nicht :man_shrugging: :

Dann geht die Frage natürlich weiter: Hast Du eine Idee, warum das nicht richtig gesetzt wurde?

Viele Grüße,
Michael

Dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht bei Mailcow.

Ich schaffe das Problem mit dem Quota nicht zu reproduzieren.
Die Diskussion darüber ist hier: Seltsame Quota-Inkonsistenzen - #9 von Arnaud

Gruß

Arnaud

Ok, das heißt aber, dass ein vorsorgliches
sophomorix-quota --set
das Problem im Nachhinein lösen würde, oder?

Ich habe das zwar laufen lassen aber es ändert (nachträglich) auf dem Mail Server nichts mehr

Die erste Frage ist: ist es überhaupt auf dem Schulserver gesetzt ?

Gruß

Arnaud

nach dem Durchlauf des Befehls ja (und zwar für alle) – vorher war das aber (für die neuen Konten) nicht der Fall