Mailadressen eintrag

In loser Anlehnung an das alte mail2ldap.sh Skript von Jörg Richter, hab ich mir eins gebastelt, was die Adressen auch in der neuen V7 einträgt:

#!/bin/bash

HIB modifiziertes AddMail2LDAP von Joerg Richter

for lehrer in /srv/samba/schools/default-school/teachers/*; do
MYUSER=$(echo $lehrer | cut -d „/“ -f 7)
NACHNAME=$(sophomorix-user -i -u $MYUSER|grep sn:|sed -e ‚s/ |sn://g‘| tr ‚[:upper:]‘ ‚[:lower:]‘)
MYMAIL=$(sophomorix-mail -i -u $MYUSER|grep mail:|sed -e ‚s/ |mail://g‘)
echo „AddMail2LDAP Lehrer(${MYUSER}) bisher(${MYMAIL}) neu(${NACHNAME}@rwg-baden-baden.de)“
sophomorix-user --user $MYUSER --set-single-value-attribute mail --entry $NACHNAME@rwg-baden-baden.de
done

Mein Problem ist jetzt, dass die mühsam eingepflegten Mailadressen beim nächsten sophomorix-update wieder zurückgesetzt werden sollen. Kann ich dem Server diese unfreundliche Vorgehensweise irgendwie abgewöhnen?
Grüße
Björn

Hallo Björn,

sehe ich das richtig, dass du den Nachnamen als Mail hast?

Warum machst du dann nicht einfach::

    MAILDOMAIN=deinemaildomain.de
    MAIL_LOCAL_PART_SCHEME=lastname

in deine /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf
rein: dann macht sophomorix das mit den Mailadressen schon richtig.

LG

Holger

Hallo Holger,

das ist eine tolle Sache und für einen Automatismus nehme ich das auch gerne. Leider gibt es grade bei häufig vorkommenden Nachnamen Dopplungen bei denen es dann nicht passt.
Kann ich die dann manuell überschreiben ohne dass er die Ständig zurück ändern?

Grüße
Björn

Das sieht schon besser aus. Aber manchmal muss man trotzdem noch Hand anlegen: Lehrer mit gleichem Nachnamen haben dann bei unseren System die selbe Email Adresse.
Wäre schön, wenn man manuelle Änderungen möglich wären, ohne dass sophomorix-update die Veränderungen wieder glattbügelt.
Ja ich weiß - am einfachsten ist es auf vorname.nachname umzusteigen…aber ihr kennt ja die Kollegen…

Hej,
ich habe auch die Hoffnung, dass man die Sache an der Wurzel anpackt. Gibt es denn einen Grund, warum sophomorix die Mailadressen immer mal wieder zurücksetzt?

Neben dem beschriebenen Problem mit den doppelten Nachnamen bei LuL: Wie ist das denn in der V7 mit den Schülermail-LDAP-Einträgen? Werden die getrennt von den Lehrer-Einträgen gesetzt?

Wir haben damit derzeit (noch LMN 6.2) einigen Nerv, weil - wie bekannt - ja auch die LDAP-Einträge der SuS immer mal wieder zurückgesetzt werden (nach Passwortänderung, Quotaänderung, Shell zuweisen…).
Dann kommen die SuS nicht mehr an ihr Mailpostfach und die Nextcloud verschickt wild Statusmails.

Wir wissen, wie damit umgehen (Skript von @ironiemix und ein weiteres für einzelne Änderungen), aber ich hatte schon gehofft, dass das in der V7 prinzipiell besser wird.
Wie ist die Situation in diesem Punkt?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

es gibt da wohl schon grundlegende Änderungen und die Einstellungen sind für Lehrer und Schüler getrennt. Ich würde für Lehrer grade weil es nicht so viele sind die Einstellungen gerne grundsätzlich selbst vornehmen können und sie nicht nach einem Update wieder neu machen.
Grüße
Björn

ok, ich häng mich auch hier mal dran, hab das Problem auch schon in einem anderen Post geschrieben, erst dann diesen hier gefunden:

Bei der 6.2 gab es ein Feld „extra-Mailadresse“ oder so ähnlich für die Dopplungen, da konnte man dann spezifisch eintragen.

Gibts das für die V7 auch irgendwo?

Generell sind die Infos pro Nutzer nicht mehr so übersichtlich gesammelt, auch die Quota sind jetzt woanders… die teacher.csv hat nur noch 5 Spalten…
LG
Max

Hab ich grade gefunden:

so wie ich das sehe, muss ich alle sondermails bei MAIL_LOCAL_PART_MAP= kommagetrennt eintragen?
Probier ich „morgen“ wobei es schon wieder hell ist :open_mouth:
LG
Max