Macht defprof bei Win 10 22H2 Probleme?

Hallo zusammen,

ich wollte heute ein Windows Image updaten und hab u.a. auf Win 10 22H2 upgedatet. Hat scheinbar alles geklappt, nur der defprof ging ungewöhnlich schnell.
Nach dem Ausrollen des Images können sich User nun zwar anmelden, es erscheint aber statt des „Willkommen“ erstmal lange Zeit „Windows wird vorbereitet“ und die User werden nur mit einem temporären Profil angemeldet.
Hab das Ganze zweimal gemacht mit gleichem Ergebnis. Irgendwas lief schief. Hat das von Euch auch jemand schon beobachtet? Kann das am 22H2-Update liegen?

Danke und Gruß,
Jochen

Generell verlängert die Verwendung von Defprof die Anmeldezeit. Der empfohlene Weg ist das Setzen der Default Einstellungen via Gruppenrichtlinie.

Hallo Andreas,

ja, das muss ich bei Gelegenheit™ mal umstellen. Aber bis dahin muss es nach dem bisherigen Schema funktionieren. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit 22H2 und defprof?

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

ich kann nur berichten, dass wir seit 22H2 auch z. T. sehr seltsame Probleme bekommen haben. Vielleicht hätten wir das nicht machen sollen, aber wir haben bei Änderungen am Image z. T. das global-admin Profil nochmal per Defprof kopiert, mit dem Ergebnis, dass wir dann mehrere global-admin-Ordner in den Usern hatten (aber nur ein Benutzerprofil). Meine Versuche, das zu bereinigen, haben dann z. T. auch dazu geführt, dass User mit einem temporären Profil angelegt wurden.

Wir haben dann umgestellt auf Gruppenrichtlinien, was zwar erst mal ein schöner Aufwand war (Image komplett neu aufstellen), im Rückblick aber eine sehr gute Entscheidung war.

Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

danke Dir! Dann versuche ich es vielleicht in einem ersten Schritt mal ohne auf 22H2 upzudaten und werde dann bei Gelegenheit™ irgendwann mich mal mit den GPOs vertraut machen.
Scheint ja mächtig zu sein, was man damit alles machen kann aber da bin ich noch so richtig unbeleckt…
Kann man da nicht ein bestehendes Image nehmen und auf GPOs umstellen?

Viele Grüße,
Jochen

Ich vermute, dass die Probleme daher kommen, dass Defprof beim Installieren den Dienst ForensiTAppxService mit „einschmuggelt“. Da ich ein System komplett ohne Defprof und den besagten Dienst wollte, habe ich mich für eine saubere Neuinstallation entschieden.

Wenn du Hilfe bei den GPO-Basics brauchst, melde dich gerne. Erste Anforderungen für uns waren z. B. ein einheitliches Startmenü und der Desktophintergrund, aber auch so Sachen wie das Abschalten des Energiesparmodus o. ä. Solche Sachen sind nicht allzu aufwändig und funktionieren sehr gut.

Viele Grüße

Lars

Wir hatte auch immer Probleme mit sehr langen Anmeldezeiten in Verbindung mit defprof. Ich habe sehr lange versucht, das zu fixen, es dann aber schlussendlich aufgegeben.

Ich glaube, dass es daher kommt, das Windows bei der Anmeldung alle möglichen Apps (diese .appx Dinger) runterlädt und installiert. Total bekloppt, aber nur sehr schwer abzustellen. (Vielleicht bin ich auch zu blöd)

Wir haben dann schlussendlich komplett auf GPOs umgestellt und machen jetzt auch alles ohne Linbo bei Windows.
Dadurch bleibt das Userprofil erhalten und die Anmeldung geht viel, viel schneller.

VG,
Dorian

Die Thematik mit dem temp. Profil lag sicher daran, dass noch Fragmente der gelöschten Profile in der Registry zu finden waren, auch das lässt sich bereinigen.

Hallo Jochen,

ich habe in den Ferien in einem EDV-Raum alle aktuellen Updates bis 21H2 installiert. Nach dem Verteilen kam mir der Login von neuen Benutzern (d.h. das lokale Anlegen des Accounts aus dem Default-Account) extrem langsam vor (ca. 3.5 Minuten). Ich habe das erstmal damit abgetan, dass HDDs statt SSDs verbaut sind. Das 22H2-Update ist noch nicht drauf.

Viele Grüße,
Tom

Hallo.
Gibt es eine Anleitung, wie ich das per Gruppenrichtlinie mache. Wir haben aber noch die 6.2 im Einsatz.
Danke

Es gibt in der 6.2 leider nicht die Möglichkeit mit globalen Gruppenrichtlinen zu arbeiten. Dies ist ein Feature der 7.0. Aus diesem Grund hat sich die herangehensweise mit DefProf überhaupt entwickelt, welche jetzt aber nicht mehr nötig ist seit 7.0.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lars,

würde auch gerne auf GPO umstellen, daher schließe ich mich der Frage von Jochen an:
„Kann man da nicht ein bestehendes Image nehmen und auf GPOs umstellen?”

grüße, ersin

Grundsätzlich ja, solltet ihr aber bereits mit DefProf gearbeitet haben, sind diese Anpassungen dann noch im neuen Image mit drin. Den „Rückbau“ des Default-Profils auf den Zustand ohne DefProf, halte ich für sehr aufwändig. Daher empfehlen wir ein neues Image zu beginnen ohne DefProf.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hab das in der Doku nicht gefunden, wie die Profile mit GPO‘s laufen sollen.
Da steht der Weg über DefProf drin.
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/client_templates/os_installation/windows10clients/index.html
Ganz unten „ Default Profil kopieren“

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

Issue ist angelegt, siehe

Wer kann eine entsprechende ausformulierte Beschreibung liefern?

Beste Grüße

Thorsten