MAC Pass Through bei Lenovo USB Docks

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lenovo USB Dockingstationen?

Mein Plan war, unsere neuen Lenovo E490 Laptops, die an das Kollegium personalisiert ausgegeben werden, in den Klassenzimmern und Lehrerzimmern per Dockingstation anzubinden. Hab mir da die Lenovo USB 3.0 Ultra Dock ausgeschaut, da die alle Schnittstellen hat, die wir benötigen (HDMI, Audio, LAN, USB).

Hab mir mal ein Testgerät bestellt und nun aber Folgendes festgestellt: am (kabelgebundenen) Netzwerk meldet sich das Ding mit der MAC-Adresse der Dockingstation im Netz, nicht wie ich aufgrund der im Laptop-BIOS aktivierten Funktion “MAC Pass Through” gehofft hatte, mit der MAC-Adresse des Laptops.
Ist das normal? Geht das auch anders? Mit anderen Dockingstationen?

Ich könnte nun zwar die MAC-Adressen der Docks auch in die workstations aufnehmen. Ich hab aber zwei verschiedene Gerätegruppen, die verschiedene Images bekommen sollen, wenn die sich am Dock mit der Dock-MAC bei Linbo melden, könnte ich das damit nicht abbilden, oder!?

Viele Grüße,
Jochen

[Edit]:
Hab hier was gefunden:
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht503574
Bräuchte wohl ne andere Dockingstation dafür. Mal schauen, was es da gibt…
[Edit2]:
Jo, gibbet wohl:
https://www.lenovo.com/us/en/accessories-and-monitors/docking/universal-cable-docks-usb/TP-USB-C-Dock-US/p/40AS0090US
Kostet halt nochmal n paar Tacken mehr. Mal sehen, ob das Budget das hergibt…