LVM-Snapshot zum Testen nutzen?

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, dass es für verschiedene Zwecke (mal ein Update auszuprobieren, Wirkung von Einstellungen zu untersuchen, etc.) total genial wäre, wenn man ein Snapshot von einem LVM-Volume machen könnte, diesen mounten und dann dort drin arbeiten.

Man hätte eine exakte Kopie der original-Installation, die egal wie groß das Original ist, binnen Millisekunden erstell ist und man könnte das Ding genau so schnell wieder entsorgen, wenn man sie nicht mehr braucht.

Hat jemand tieferes Verständnis von der Art, wie LVM-Snapshots funktionieren und kann mir sagen, ob das klappt, oder ob ich durch Änderungen am Snapshot, während das Original auch geändert wird, komische Effekte haben werde?

Ich stelle mir das so vor:

Änderungen am Original → copy on write in den Snapshot
Änderungen am Snapshot → einfach Änderung im Snapshot

was passiert, wenn ich im Snapshot eine Datei ändere, die im Original auch gerade geändert wird. Wird dann meine Änderung im Snapshot mit dem Original überschrieben?

Ich merke, dass es kompliziert ist, mein Anliegen präzise zu formulieren.
Vielleicht hat jemand ne Glaskugel und kann mit den Anhaltspunkten oben erraten, was ich meine…

LG Jesko

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesko.
Du solltest Dich mit ZFS anfreunden. Das macht das alles :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es gibt sehr gute Tutorials über diesen Kanal:

https://youtube.com/@zfsrocks

Viele Grüße
Michael

Hmmm… ich bin großer Freund bon ZFS, aber ich scheue den Aufwand das Dateisystem auszuwechseln. Das ist ja schon sehr viel Aufwand.
Auf dem Server läuft so viel Kram…

Wenn ein Serverwechsel ansteht, ist ZFS allerdings gesetzt :slight_smile:

Hat Dein jetziger Server denn schon ZFS oder läuft er auf Proxmox?

Das ist mein root-server bei Hetzner. Der beherbergt einen Mailserver, diverse Webserver und docker-container, u.a. 5 Nextcloud-Instanzen

Hallo Jesko.
Ach so, dann wird’s schwierig — ich habe unseren v7-Server seinerzeit von seinem LVM „befreit“, da der sowieso schon auf einem ZFS Dateisystem läuft. Doppelte Snapshotfähigkeiten brauchte ich da nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat @maxEG das auch so gemacht?!
Es war jedenfalls viel einfacher als gedacht. Der passende Thread dazu lief hier im Forum — hier:

Viele Grüße
Michael

Ja klar,… LVM auf ZFS ist quatsch…
Ich hab aber auf meinen Hypervisor keinen Einfluss und da läuft - wie sollte es anders sein - ein ESXi.

Für meinen „Alleskönner“ bei Hetzner wollte ich auf ZFS, hab es aber nicht hinbekommen damals bei der Installation, weil es kein Hetzner-Image mit ZFS gab und es dann zu schnell gehen musste, als dass ich lange hätte lernen können…

Deshalb hab ich jetzt halt LVM an der Backe.

Daher bleibt die Frage, was passiert, wenn ich von einem Volume auf dem eine Dockerisierte Nextcloud läuft einen Snapshot mache, diesen mounte und dann die Cloud nochmal (mit Anpassungen) starte.
Dann werden ja exzessiv Daten im Original Volume verändert und auch im Snapshot.
Kann das klappen?
→ Mir wäre halt wichtig, dass das original-volume unbeschadet weiter lebt.
Den Snapshot würde ich nach Tests wieder löschen.