LVM in Version 7 vergrößern

Hallo Forum,

ich habe heute vergeblich versucht die Partitionen auf dem Server zu vergrößern. Es ist mir leider nicht gelungen.

Was sollte gemacht werden?

  1. Die Partition für die Homeverzeichnisse sollte von 40 G auf 200 G erhöht werden
  2. Die Partition für die Images sollte von 40 G auf 400 G erhöht werden

Was habe ich gemacht?

Im Prinzip bin ich nach der Anleitung vorgegangen:

  1. unter XCP habe ich das Laufwerk für den Server vergrößert. Die Vergrößerung wird mir auch angezeigt. Auch /dev/xvcb auf dem Server wird mit fdsik -l mit der neuen Größe angezeigt.

Der Versuch die Volumen Gruppe zu vergrößern scheitert.

Hat jemand eine Schritt für Schritt-Anleitung wie ich die Partitionen vergrößert bekomme?

Schon mal vielen Dank

Alois

Selbstauskunft für XCP-ng:

Es soll /dev/mapper/vg_srv-linbo vergrößert werden

  1. Virtuellen lmn7-Server herunter fahren
  2. Reiter Storage auswählen
  3. Markieren von „/dev/xvdb“ (Anmerkung: das Device kann auch eine andere Bezeichnung haben)
  4. Auf Properties klicken
  5. auf Size and Location klicken und dort die gewünschte Größe einstellen
  6. Virtuellen Server starten
  7. als root auf dem Server einloggen und „pvdisplay“ auf der Konsole eingeben (es sollte die alte Größe von „/dev/xvdb“ angezeigt werden)
  8. „pvresize /dev/xvdb“ auf der Konsole ausführen
  9. zur Kontrolle „pvdisplay“ ausführen (es sollte die neue Größe von /dev/xvdb angezeigt werden
  10. an der Konsole `„lvextend --resizefs -l +100%FREE /dev/mapper/vg_srv-linbo“ ausführen (Der Befehl nutzt den kompletten unter 5. eingestellten freien Platz)
  11. Zur Kontrolle „df -h“ ausführen (es sollte „/dev/mapper/vg_srv-linbo“ mit der neuen Größe angezeigt werden)

Um den Speicherort von „/dev/mapper/vg_srv-default–school“ zu vergrößern ist entsprechend zu verfahren.

Gruß

Alois

Du vergisst als letzten Schritt das Dateisystem mit resize2fs zu vergrößern.

Hallo Till,

Gruß

Alois

Damit wird lediglich das lv um den freien Bereich der pv vergrößert. Dein (vermutlich ext4) Dateisystem ist dann noch nicht vergrößert.

Bei mir hat es wie folgt geklappt:

  1. unter Proxmox das Laufwerk von 50g auf 500g resized
  2. (lmnserver) pvresize /dev/sdb
  3. (lmnserver) lvextend --extents +100%FREE /dev/mapper/vg_srv-linbo
  4. (lmnserver) resize2fs -p /dev/mapper/vg_srv-linbo

Nun habe ich >400G für die Images zur Verfügung.

Gruß
Ralf

hallo,
ich hatte mit dieser Anleitung erfolg beim vergrößern der lvs von var und linbo.
(-> lvextend --resizefs -L +50G /dev/mapper/vg_srv-linbo)

das klappt bei mir allerdings nicht mit vg_srv-default-school:
-> lvextend --resizefs -L +200G /dev/mapper/vg_srv-default-school
bringt diese meldungen:

skip_dev_dir: Couldn't split up device name vg_srv-default-school.
invalid path for logical volume

vielleicht sieht jemand den fehler, den ich grad nicht sehe.
das ganze nicht wie bei alois unter xen, sondern auf einem proxmox-server, was aber wohl keine rolle spielt.

lg
wolfgang

Hallo Wolfgang!
Wahrscheinlich hast du dein Problem schon selbst gelöst, aber ich schreibe trotzdem mal:
Im Bezeichner für das Volume fehlt der zweite Bindestrich zwischen default und school, also:
lvextend --resizefs -L +200G /dev/mapper/vg_srv-default--school

Viele Grüße
Michael

oh! danke dir! nee, ich hatte es dann bei der kleineren größe belassen, weil das nur eine testumgebung ist. aber jetzt umso besser. danke!