Lücke in der Dokumentation - Fehler beim "Moving /var" im lmn71-prepare

Hallo zusammen,

ich hab mal die „Installation from Scratch“ für die 7.1 durchgespielt und bekomme beim Aufruf des Kommandos:

lmn71-prepare -i -p server

folgende Fehlermeldungen:

...
# Moving /var.
rsync: send_files failed to open "/var/lib/lxcfs/cgroup/blkio/blkio.reset_stats": Permission denied (13)
rsync: send_files failed to open "/var/lib/lxcfs/cgroup/blkio/system.slice/blkio.reset_stats": Permission denied (13)
...
...

Die restliche Installation klappt dann auch nicht.

Das Problem lässt sich umgehen, wenn man vor dem Aufruf des Kommandos den lxcfs.service stoppt:

systemctl stop lxcfs.service

Wäre super, wenn ihr diese Infos an die entsprechende Stelle der Dokumentation einfügt.

Liebe Grüße

Raphael

Hallo Raphael,

das war auch hier das Problem. Zumal - wenn ich mich richtig erinnere - am Ende des Scripts sowieso lxcfs noch deinstalliert wird.

Das wollte @MachtDochNix anschauen und ggf. an den Anfang des Scripts verschieben …

Schönen Abend!
Jens

Ich hab mir mal erlaubt, dazu einen Issue zu erstellen, da ich grad wieder darüber gestrauchelt bin. Ich hoffe, ich hab das so richtig gemacht:

Github

@Raphael: Magst Du den Thread damit als gelöst markieren?

Hallo Jens,

das wurde von Thomas gepatcht. siehe …

Damit sollte das Problem eigentlich nicht mehr auftauchen. Wann hast du dieses Problem festgestellt?

Beste Grüße

Thorsten

Heute Morgen war es noch da … mit neuesten Sourcen.

Jens

Kannst du uns bitte mal die Version des Paketes von lxcfs posten. Danke

Hallo Thorsten,

na klar:

lxcfs 3.0.3-0ubuntu1~18.04.3
linuxmuster-prepare 7.1.7-0

Ich kenne mich ja in den Skripten so gar nicht aus, aber meiner kleinen Analyse nach passiert in lmn71-prepare

  • ab Zeile 482 das Verschieben von /var als Teil der Funktion do_lvm()
  • in Zeile 616 das Löschen des Pakets lxcfs als Teil der Funktion do_updates()
  • do_lvm() wird in Zeile 835 aufgerufen
  • do_updates() wird in Zeile 839 aufgerufen

Damit wird lxcfs im Script zwar deinstalliert, aber weiterhin erst nach dem Versuch /var zu verschieben. Der Versuch /var zu verschieben scheitert damit weiterhin, weil lxcfs noch läuft. Auch ein stoppen des lxcfs-Dienstes vor dem Verschieben von /var konnte ich im Script auf Anhieb nicht finden (heißt aber nichts).

Schönen Abend!
Jens

Danke für den Hinweis. Ist jetzt gefixt. Siehe Neue Pakete für lmn 7.1 - #234 von thomas.

1 „Gefällt mir“