Lokalen Nutzer vor Anmeldung zurücksetzen

Hallo,
wir erlauben zusätzlich zur Netzwerkanmeldung einen lokalen Nutzer (hilfreich, wenn z.B. das Netz mal nicht geht).

Das Nutzerverzeichnis soll aber vor Anmeldung zurückgesetzt werden, aber nur für diesen Nutzer.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Ich habe bei einem ähnlichen Setup das Verzeichnis beim Hochfahren immer zurückgesetzt, aber dann wird das Verzeichnis ja nicht zurückgesetzt, wenn man sich nur abmeldet.
in $HOME/.profile kann ich es schlecht tun, weil ich einfach den ganzen Homeordner kopieren will, damit würde ich das Skript dann ja selbst auch löschen.
Ich hoffe, ich hab mich nicht zu unklar ausgedrückt, bin ferienreif!
Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

$HOME/.profile ist schon deshalb der falsche Ort, weil die Datei jedes Mal ausgeführt wird, wenn man ein Terminal öffnet.

Du könntest im Autostart-Ordner eine .desktop-Datei anlegen, die ein Skript ausführt. Das Skript könnte dann so aussehen:

if [ "$(whoami)" = "lokaler-user" ]; then
  rsync -a --delete /pfad/zur/vorlage/ /home/lokaler-user/
fi

Der Ordner /pfad/zur/vorlage ist dabei das Muster-Homeverzeichnis des lokalen Users. Achtung, die / am Ende der Pfadangaben bei rsync sind wichtig.

Beste Grüße

Jörg

Hi,

Im Linuxclient benutzen wir /etc/profile.d, um Scripte beim Anmelden auszuführen. Eventuell ist das auch eine Option für dich.
Hat den Vorteil, dass die Anmeldung wartet, bis die Scripte fertig sind, bevor der Desktop geladen wird.

VG
Dorian

Ja, das Verzeichnis kenne ich. Funktioniert das denn auch für normale
User? Das ist ja kein Domänenuser. Ferner müsste ich dann feststellen,
welcher User sich angemeldet hat, da ich ja nur diesen einen User
zurücksetzen will.

Wenn ich wüsste, wie das geht, hätte ich tatsächlich gerne profile.d
genommen.

Dank + Gruß,

Andreas

Hi,

Ja, das geht für jeden User. Ob es ein Domänenuser ist, oder nicht, wird beim Linuxclient erst später gefiltert.

Welcher User es ist, steht in der USER Environment-variable.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“