ich arbeite gerade am neuen Client für nächstes Schuljahr: Ich weiß, dass man irgendwo eintragen kann, wenn lokale User (etwa der linuxadmin) beim prepare-image nicht gelöscht werden sollen, finde das aber gerade nicht mehr. Da kann man dann auch weitere User eintragen, ich finde das nur gerade nicht, hat jemand einen Tipp?
Soweit ich weiß werden die lokalen Userhomes aller Domänenbenutzer gelöscht, die Userhomes von lokalen Benutzern (wie linuxadmin einer ist) bleiben bestehen. Das hätte dann aber nichts mit „irgendwo eintragen“ zu tun.
Wenn ich den Code richtig lese, der bei „prepare-image“ ausgeführt wird, macht das Löschen der Userhomes die Funktion „_clearUserHomes“ aus dieser Datei, und zwar in der Schleife
for userHome in userHomes:
if not user.isUserInAD(userHome):
logging.info(f"* {userHome} [SKIPPED]")
continue
#... Löschen
und eine andere Ausnahme sehe ich da nicht. In der Funktion zum Löschen der User-Caches wird dann noch (ohne Schleife) sowas hier aufgerufen
sehr gut - ich probiere es aus. Ich habe auch schon vor linuxmuster-linuxclient7 clients gebastelt, vielleicht war das bei der alten Version so, manchmal steckt eine (in dem fall wenig hilfreiche) Info in meinem Kopf fest!
LG, Andreas
Edit: Getestet, es ist so, wie @Sascha sagt. Alle lokalen User werden „verschont“ !