Logon.bat wird nicht ausgeführt

Hallo zusammen,

aktuell wird auf der lmn71 das Loginskript /var/lib/samba/sysvol/linuxmuster.lan/scripts/default-school/custom/windows/logon.bat nicht ausgeführt.

Auf dem Client sehe ich das Skript unter \server\netlogon… und kann es manuell auch ausführen.

sophomorix-repair --all habe ich schon gemacht.

Was kann ich noch kontrollieren?

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

wurde die Datei vielleicht mal mit einem „falschen“ Editor gespeichert?

.bat spricht für Windows. Wenn sie vielleicht mit einem Linux-Editor bearbeitet wurde könnte es sein, dass sie nicht mehr funktioniert.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

danke für die Unterstützung!

Manuell kann ich die Datei ausführen. Sie funktioniert also. Wird nur beim Login nicht ausgeführt.

Viele Grüße
Klaus

Ist denn die Sophomorix Gruppenrichtlinie da und wird diese abgearbeitet?

Hallo Andreas,

danke fürs Mitdenken!

Ja die GPO ist aktiviert und wird auch abgearbeitet. z.B. die Druckerzuweisung funktioniert.

Laut gpresult /H auf dem Client sehe ich auch, daß die Gruppenrichlinie und das Loginskript angewendet wurde. Es gibt aber kein Ergebnis, d.h. der Inhalt des Transferverzeichnisses wird nicht gelöscht. Manuell ausgeführt funktioniert es.

Hier das Skript:

rem ################################################################
net time \\server /set /y
rem ################################################################
rem #           Transfer Verzeichnis leeren                        #
rem ################################################################
rem
whoami /groups | find "%USERDOMAIN%\teachers" > nul
if not errorlevel 1 goto end
rd /s /q h:\transfer
echo.
echo..... Schueleraccount.....Transferinhalt geloescht!
goto exit
:end
echo.
echo..... Lehreraccount, exit.
:exit
rem
rem ################################################################

Hast Du noch eine Idee wo ich suchen könnte?

Viele Grüße
Klaus

Im Windows Anwendungsprotokoll gibt es diesen Fehler bzgl. GPO:

Die clientseitige Erweiterung konnte die Benutzer-Richtlinieneinstellungen für sophomorix:school:default-school {7D3A2E99-093E-4AF6-A8C6-C4A875204BCB} nicht übernehmen. Fehlercode: 0x80070003 Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. Weitere Details finden Sie in der Ablaufverfolgungsdatei

Auf meinen Testsystem, auf welchem logon.bat ohne Probleme ausgeführt wird, habe ich diesen Fehlereintrag nicht.

Was könnte ich hier noch tun?

Danke!

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

wurde auf dem Server schonmal die default gpos erstellt?

sophomorix-school --gpo-create default-school
?

Wie ist den der smabadomainname des Netzes?

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für Deine Rückmeldung!

Die GPO hatte ich testweise schon neu erstellt - selbes Ergebnis.
Die Domain ist linuxmuster.lan

Jetzt bin ich etwas weitergekommen:
Das Skript logon.bat wird doch ausgeführt. Ich kann aus dem Skript z.B. md c:\test beim Login erstellen lassen, das klappt.

Ich denke daß das H: zum Zeitpunkt wenn das Loginscript läuft noch nicht vorhanden ist, denn ein md h:\test funktioniert nicht. Wo und wann wird das H: eigentlich verbunden?

Viele Grüße
Klaus

Neuer Versuch:

ping 127.0.0.1 -n 15 vor dem Löschen des transfer Inhalts bringt auch nichts. D.h. kein Timing Problem.

Das H: im Loginskript funktioniert auf diesem Server/Client(Win10 21H1) nicht. Bei meinem Testsystem klappt das. Wäre nur interessant warum. Hat jemand eine Idee?

Als Workaround habe ich herausgefunden, daß man statt H: die Variable %HOMESHARE% verwenden kann. Dann klappt auch das Leeren des transfer Verzeichnisses.

Ich markiere den Thread jetzt mal als gelöst, obwohl mich der Grund interessieren würde.

Danke fürs Mitdenken!

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

auch bei Windows: sind sich Server und Client einig über die Systemzeit?

Wird beim Login der richtige Benutzernamen verwendet?
Also

schmidt
und nicht
Schmidt

LG

Holger

Hallo Holger,

die Systemzeit ist identisch. Wird auch durch das Loginskript synchronisiert.

Der Benutzername/Loginname passt auch.

Danke, viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
du kannst mal probeweise als GPO „Auf das Netzwerk warten“ aktivieren.
Da Sophomix alle Einstellungen in eine einzige GPO packt, soll alles gleichzeitig ausgeführt werden.
Wahrscheinlich ist das Netzwerk bei der Abarbeitung des Loginskript noch nicht bereit und die Laufwerkesbuchstaben laut GPO noch nicht gemappt.
Dann funktioniert auch ping 127.0.0.1 -n 15 nicht, da das (kokale) Netzwerk noch nicht bereit ist und nur eine Fehlermeldung ausgeworfen wird.
Die Variable %HOMESHARE% funktioniert, da hier UNC mit \server\default-school\teachers\xxx verwendet wird.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

danke für den Hinweis!
Die GPO Beim Neustarten des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten habe ich jetzt mal lokal aktiviert. Leider bringt das keine Änderung.

Habe auch alle anderen Policies schon deaktiviert, also Windows Updates deaktivieren und Letzten Benutzernamen nicht anzeigen.

Ich habe testweise auch mal auf 21H2 aktualisiert, also dieselbe Version als auf meinem Testsystem. Ebenfalls keine Änderung. Der Laufwerksbuchstabe wird im Loginskript nicht verwendet. Der UNC Pfad funktioniert. Seltsam.

Viele Grüße
Klaus