Loginnamen als vorname.nachname und schuelerID

Hallo zusammen,

ich hab hier im Support gerade eien Anfrage: Schule möchte gerne die Loginnamen „wie rüher“ haben: also vorname.nachname statt: NNNNVV .

Weiß Jemand einen anderen Weg, also die Schüler in der extrastudents.csv ein zu tragen mit einem „Wunschlogin“?

Und wenn das nur so geht: kann man in der extrastudents auch noch ein eschuelerID mitangeben, wie in der students.csv auch?

Also:
Klasse;Nachname;Vorname;Geb.Datum,LOGINNAME;schuelerID

?

LG
Holger

Lieber Holger,

danke, das war meine Anfrage, man kann eine Schülerid hinten angeben, allerdings wird kein Punkt im Loginnamen erlaubt. Ohne Punkt funktioniert es einwandfrei. Ich muss leider die Benutzernamen so übernehmen.

Hab auch schon versucht die Regex in Sophomorix anzupassen, leider ohne Erfolg.

Wäre für einen Tipp dankbar.

Wir verwenden keine Linuxclients, daher sollte das Thema Punkt im Usernamen bei uns nicht problematisch werden. Neue User werden wir nach dem Standardschema anlegen.

Herzlichen Dank!

Martin

Unser Vorgänger hat das an einer Schule in der Students.csv umgesetzt. Leider führt dies zu Problemen: Passwörter lassen sich beispielsweise nicht mehr über das GUI zurücksetzen, da das System beim Aufruf der Benutzerdetails durch Klicken auf das Zahnrad-Icon ins Unendliche rödelt. Bei Usern ohne Punkt öffnen sich die Benutzerdetails sofort. Die Umsetzung scheint zwar möglich zu sein, aber wir konnten es auch nicht reproduzieren und sind wieder auf die Standardnamenskonvention umgeschwenkt.