Login nach erstem Neustart nicht mehr möglich

Hallo *,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Windows 11 Image, welches ich auf Laptops (nativ nur WLAN-Schnittstelle) verteilen möchte.
Damit die Cache-Partition schnell befüllt wird, habe ich die Laptops mit einem LAN-USB-Dongle gebootet und unter einem temporären Gerätenamen die Cachepartition via linbo-remote aktualisiert.
Anschließend habe ich Linbo im WLan gebootet und von Hand mit dem korrekten Gerätenamen einen Rotstart durchgeführt.

Nun das Problem: Direkt nach dem ersten Start klappt der Login ohne Probleme. Nach einen Neustart (egal ob zuvor ein Login erfolgt ist oder nicht) ist ein Login nicht mehr möglich. Als Rückmeldung erhalte ich lediglich, dass Nutzername oder Passwort falsch wären (sind sie aber nicht).
Das ganze ist zu 100% reproduzierbar.

Wie kann ich das debuggen? Worin könnte die Ursache liegen? Wer kennt sich da aus - welche Info meinerseits ist noch notwendig?

Lieben Gruß und Danke für die Hilfe
Simon

Hi,

ich habe weder Clients mit Windows 11 noch welche nur mit WLAN, daher hier paar Schüsse ins Blaue:

  • Ist der Client im Windows-Anmeldebildschirm mit dem WLAN verbunden?
  • Wird der korrekte Clientname angezeigt, wenn du im Feld Benutzername „.\“ einträgst?
    • Der Backslash trennt die Domäne bzw. den Computernamen vom Benutzernamen. Der Punkt steht für localhost und zusammen veranlasst diese Eingabe Windows unter dem Eingabefeld den Computernamen anzuzeigen, der bei Anmeldung mit einem lokalen Benutzerkonto verwendet würde.
  • Du schreibst „von Hand mit dem korrekten Gerätenamen einen Rotstart durchgeführt“. Heißt das du hast den Gerätenamen zuvor von Hand korrigiert oder wurde dies durch der korrekte Gerätename durch die Linbo-Mechanismen herbeigeführt?

VG
Buster

Hi Buster, danke für die schnelle Antwort.

  • WLan hat der Client. Das kann man auch im Anmeldebildschirm direkt sehen. Wäre das nicht so, gäbe es eine Fehlermeldung aka „Domäne nicht erreichbar“. Diese wird anscheinend gefunden, aber die Authentifizierung gegen den samba 4 scheint für alle Domänennutzer fehlzuschlagen (negative Antwort). Nur wieso?
  • Clientname sollte stimmen. Habe mich als lokaler Admin angemeldet und da stimmt es.
  • „Von Hand“ meine ich aus der Linbo-Gui direkt am Gerät im Gegensatz zu „Mit Linbo-remote“. Der Gerätename wurde von den Linbo-Mechanismen gesetzt.

Was ich nicht nachvollziehen kann: Wieso klappt es beim erste Start nach sync, aber nicht mehr danach? Und das reproduzierbar? Wird beim Cache-Aktualisieren von Linbo irgendwas am Image angepasst? Ich dachte das passiert erst beim Sync…

VG
Simon