Login global-admin bei Konsole nach update nicht mehr möglich

Hallo, ich habe heute ein dist-update durchgeführt und seitdem funktioniert bei der Schulkonsole der Login von global-admin nicht mehr. Als normaler Lehrer und als root kann ich mich anmelden. Ich habe auch als root einen neuen globalen Admin angelegt und das Kennwort auf der Konsole mit sophomorix-passwd -u global-admin —passwd= … geändert. Alles ohne Fehler, aber ein Login auf der Schulkonsole geht dennoch nicht.
Ich verwende 7.2
Hoffentlich könnt ihr helfen, da ich die neuen SuS anlegen muss.
Danke, Oliver

Hallo Oliver,

ups, da bist du mir mit der Meldung zuvorgekommen, ich habe das gleiche Problem. Für das Schüleranlegen kannst du ja vorläufig auch den root oder den pgmadmin verwenden, die funktionieren bei mir beide.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo,

Es sollte in die Version 7.2.22 behoben sein.

Gruß

Arnaud

Hallo Oliver,

Als normaler Lehrer und als root kann ich mich anmelden. Ich habe auch
als root einen neuen globalen Admin angelegt und das Kennwort auf der
Konsole mit sophomorix-passwd -u global-admin —passwd= … geändert. Alles
ohne Fehler, aber ein Login auf der Schulkonsole geht dennoch nicht.
Ich verwende 7.2

… du hast einen unixbenutzer mit Namen global-admin angelegt?
Ich dneke nciht, dass das eine gute Idee war … global-admin ist ein
sambanutzer: ich weiß nciht, wie das System reagiert, wenn es da auch
lokal einen Benutzer mit dem Namen geben sollte …

LG

Holger

Hallo Holger, nein, dass hatte ich nicht gemacht. global-admin war der ursprüngliche User der Installation.
Durch das Update funktioniert nun wieder alles wie gewohnt.
Danke allen für die tolle Arbeit.
Oliver