Login durch Benutzerliste

Hi Leute,
Ich weiß, dass die Frage nicht direkt etwas mit LMN zu tun hat, aber vielleicht wisst ihr trotzdem was.
Wir sind eine Förderschule und haben bis jetzt Skool zur Benutzerverwaltung verwendet. Der (einzige) Vorteil von Skool war, dass der Login ziemlich einfach gehalten war. Nach dem Start von Windows hat sich zunächt ein Generischer Benutzer automatisch angemeldet und ein Programm gestartet, welches die Login Optionen anzeigt. Zunächst wählt man seine Klasse aus bzw. ob man Personal ist.

Danach klickt man auf einen Button mit dem Eigenen Namen. Daraufhin öffnet sich ein Feld, in dem man sein Passwort eingibt. War das Passwort dann korrekt meldet sich der generische Benutzer ab und der richtige Nutzer wird angemeldet.

Meine Frage ist nun: kennt hier jemand eine vergleichbare Lösung, die mit LMN funktioniert?

Hallo hoches,

ich kenne keine solche Lösung, versteh aber auch nicht, was Du daran „ziemlich einfach gehalten“ findest!? Das einzige, was daran „einfacher“ ist, ist, dass man seinen Benutzernamen nicht eintippen muss, dafür muss man sich durch mehrere Listen durchklicken. Das mag für eine Förderschule wahrscheinlich das sein, was Du unter „einfacher“ verstehst? Aber das Passwort muss schließlich ja auch eingegeben werden!? Und im Gegensatz zum Loginnamen sogar so, dass man die eingegebenen Zeichen am Bildschirm gar nicht sieht. Da finde ich es deutlich einfacher, den Nutzernamen und das Passwort einzugeben und man wird automatisch den richtigen Gruppen und Klassen zugeordnet!?

Just my 0,02$, viele Grüße,
Jochen

Hi Jochen,
danke für den Input. Das System wie es jetzt realisiert ist erlaubt zusätzlich das einloggen ohne Passwort bei bestimmten accounts. Da das eine andere Baustelle ist wollte ich erstmal fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt bzw. ein ähnliches System in Einsatz hat. Es müsste möglich sein das alles mit Python zu realisieren. Zumindest gibt es entsprechende Bibliotheken, die die einzelnen Schritte ermöglichen. (Nutzerabfrage/Passwort Verifizierung per LDAP, Abmelden/Nutzer wechseln mit OS) Meine Python Fähigkeiten sind allerdings so gut wie nicht existent.