Login als attic

LMN 7

Hallo zusammen,

kurze Verständnisfrage: Ein Schüler, der entfernt wird (aus der Schülerliste gelöscht), wird nach „attic“ versetzt.
Der Schüler kann sich aber nach wie vor anmelden.
Ist dies das normale und gewünschte verhalten?

Ich hatte es zuvor nie explizit getestet, es ist mir aber jetzt aufgefallen.

Viele Grüße Manuel

Hallo Manuel,

schau mal in dem User-Profil, ob er noch in weiteren Kursen eingetragen ist.

Von meinem Verständis her hat er ja ein Moodle-Konto und kann sich daher auch anmelden.
Zu sehen bekommt er aber nur „öffentliche“ Kurs etc. DENK

VG Andreas

Nachtrag: Was ist „attic“?

Hallo Manuel,

ja, das ist das gewünschte Verhalten, siehe Benutzerverwaltung in der linuxmuster.net — linuxmuster.net 6.2.0 Dokumentation

Ist der Datensatz eines Benutzers nicht mehr in der zugehörigen Textdatei (z.B. bei Schülern in der schueler.txt) vorhanden, wird er nicht sofort gelöscht, sondern er wird auf den Dachboden (Gruppe attic ) geschoben und bekommt den Status T (tolerated). Ab sofort wird der Benutzer nur noch geduldet, d.h. er kann sich noch anmelden, hat aber keinen Zugriff mehr auf sein Klassentauschverzeichnis.

Grüße
Sven

Danke!
Gruß Manuel

Hallo Andreas!

Hier bleibt keine Frage unbeantwortet.

attic → Dachboden

In unserem alten Schulgebäude wurden die Akten der SuS und KuK dort zwischengelagert. War eine ewige Plagerei. :wink:

Bei lmn, ist das ein Zwischenlager für abgegangene Nutzer. Falls doch mal einer wieder zur Schule zurückkehrt, was in der Tat ab und zu passiert, dann kann er seine alten Nutzerdaten zurück erhalten. (siehe Duldungszeitraum)

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
nach den ersten Antworten von Sven war es mir auch klar.
Das Problem habe ich öfters hier, wenn linuxmuster im Einsatz ist und ich es auf den ersten Blick nicht schnalle.

VG Andreas