Lnm 7.1 GPO Standardprofil

Hallo,
ist es sinnvoll das Standardprofil für Windows 10 global über GPO anzupassen oder ist es besser wie bisher über defprof anzupassen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

In der lmn 6.2 hab ich nur wenig mit Windows Clients gemacht. Daher weiß ich nicht, ob dort Roaming Profiles verwendet werden. Mit IServ hab ich die Erfahrung gemacht, dass delprof2 nur greift, wenn man Roaming Profiles verwendet. GPOs scheinen mir deshalb der zuverlässigere Weg zu sein und es ist ja auch der Weg, der ohne Software eines Drittanbieters mit Microsofts Bordmitteln auskommt.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich würde sagen: es kommt drauf an.
Wer sich mit GPOs auskennt der kann das gerne per GPO machen. Das halte
ich auch für den Weg, der auf lange Sicht der zu empfehlende Weg ist.

Wer sich mit GPOs nicht auskennt, dem empfehle ich das lokal per defprof
zu machen (wie ich seit Jahren) und sich erstmal langsam an die GPOs ran
zu schleichen.

Es würde natürlich helfen, wenn es eine Doku zu „Benutzerprofile mit
GPOs verteilen“ gäbe :slight_smile:

LG

Holger

Hallo,

ja das wäre toll.

Auf linuxmuster.net gibt es eine Datei wo so etwas beschrieben wird. Aber bei mir fehlen die Vorlagen.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Als ich mich das erste Mal mit GPOs beschäftigt hab, war diese Site hier so was wie die deutschsprachige „Bibel“ dafür Erstellen einer Gruppenrichtlinie - Gruppenrichtlinien
Inzwischen kommerzieller (es sei Mark gegönnt!) - und unübersichtlicher?
Auch auf http://www.winfaq.de/ findest Du rechts unten was zu GPOs für Computer und Benutzer.
Die RSAT Tools sind inzwischen Bestandteil von Windows 10
https://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=45520
Ansonsten wird Dir die Suchmaschine Deines Vertrauens reichlich Ergebnisse liefern, wenn Du nur fachsprachlich verständlich zu formulieren vermagst, was Du auf Deinem Client (im Benutzerprofil) einrichten willst.
Oder auch wir hier :wink:

Das erste wichtige, was ich in „meiner“ IServ-Welt auch mit einer GPO gemacht hab: Dafür sorgen, dass die lokale Kopie eines Benutzerprofils beim Abmelden oder falls das vergessen wird oder der Rechner hart ausgeschaltet wird spätestens bei einem Neustart gelöscht wird. Die Antwort darauf, dass delprof2 das ohne Roaming Profiles nicht machte. Leider hab ich erst nach den Ferien wieder Zugriff auf den Server um die Datei hier als Beispiel bereitzustellen.

Wenn Du mit Images arbeitest, kannst Du natürlich jede GPO genauso gut dort (für Benutzer beim default user) in die Registry einbacken. GPOs sind/machen letztlich nix anderes als Registry-Einträge.

Gruß Jürgen