Lmncli Komando Traceback

Hallo Zusammen, Ich habe lmn 7.2 und wenn ich die Tool von @Arnaud (Danke Armud) testen wollte bekomme diese Traceback … :smirk:

die anderen Subkomandos haben alles gute Ergebnis geliefert .

Danke in voraus

Gruß

Oscar

Hallo Oscar,

Ich glaube es fehlt ein „c“ bei dir in default-school.
Trotzdem sollte ich es anpassen und es schöner machen um solchen Fehler zu vermeiden.

Gruß

Arnaud

Peinlich :see_no_evil:

Danke
Oscar

2023-11-27_07-16

ich häng mich mal dran, auch bei linuxmuster-cli linbo lastsync

kommt bei mir eine irre lange Fehlermeldung… endet mit utf-8 decode problem:

 ╭───────────────── locals ──────────────────╮                                                    │
│ │    group = 'manage'                       │                                                    │
│ │ osConfig = []                             │                                                    │
│ │     path = '/srv/linbo/start.conf.manage' │                                                    │
│ ╰───────────────────────────────────────────╯                                                    │
│                                                                                                  │
│ /usr/lib/python3.10/codecs.py:322 in decode                                                      │
│                                                                                                  │
│    319 │   def decode(self, input, final=False):                                                 │
│    320 │   │   # decode input (taking the buffer into account)                                   │
│    321 │   │   data = self.buffer + input                                                        │
│ ❱  322 │   │   (result, consumed) = self._buffer_decode(data, self.errors, final)                │
│    323 │   │   # keep undecoded input until the next call                                        │
│    324 │   │   self.buffer = data[consumed:]                                                     │
│    325 │   │   return result                                                                     │
│                                                                                                  │
│ ╭─────────────────────────────────────────── locals ───────────────────────────────────────────╮ │
│ │  data = b'# LINBO start.conf fuer Windows XP\n# Windows XP System auf Partition 1            │ │
│ │         (FAT32)\n#'+2206                                                                     │ │
│ │ final = False                                                                                │ │
│ │ input = b'# LINBO start.conf fuer Windows XP\n# Windows XP System auf Partition 1            │ │
│ │         (FAT32)\n#'+2206                                                                     │ │
│ │  self = <encodings.utf_8.IncrementalDecoder object at 0x7fe308a491b0>                        │ │
│ ╰──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────╯ │
╰──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────╯
UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xfc in position 604: invalid start byte

vG, Tobias

achso: das problem löst sich mit Hilfe von iconv -f iso8859-15 -t utf-8 start.conf.manage > neuedatei

aber ich dacht, vllt. ist es interessant für dich, die Fehler abzufangen.

VG, Tobias

P.S. nice color output, aber wenn ich | less oder more oder most dranpipe, dann ist das Bunte weg, auch mit less -R — komisch?

VG, Tobias

Ich nutze grc um mir die Ausgaben „einzufärben“ bzw. habe für tail einen Alias gesetzt. Sieht richtig gut aus.
Beispiele:

grc netstat
grc ping hostname
grc tail /var/log/syslog
grc ps aux

VG Andreas

Edit von Arnaud: korrekte Darstellung von Bild

Hallo Tobias,

Danke für die Meldung und die Lösung!
lmncli bleibt momentan nur einen Nebentool für mich, um die Daten schnell zu greifen. Damit gewinne ich in Schnelligkeit bei den Tests. Dieser Tool ist eindeutig nicht reif (ich fange nicht alle mögliche/potentielle Probleme), und der Output ist nicht „grepbar“.

Das alles ist natürlich machbar, aber gar nicht in meine Prioritäten. Wer Python mag, kann gern einsteigen und mitmachen :slight_smile:

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Danke! :slight_smile: