Lmn71-prepare setzt passwort nicht zurück

Bei der installation aus dem deb.linuxmuster.net Repository setzt der
lmn71-prepare nicht das default passwort.

Er ist auch nicht sauber durchgelaufen, Fehlermeldung: no IP Adress set

lmn71-prepare -i -t srv -p server -n 10.0.0.1/16 -d sn.xxx.de -u
geht dann besser mit explizit gesetzter IP-Adresse

Hallo Christian,
ich habe auch festgestellt, dass lmn71-prepare nicht immer das Erwartete umsetzt.
Wird bei Dir denn bei vorhandener 2. HDD folgender Befehl lmn71-appliance -u -p server -l /dev/sdb erfolgreich ausgeführt?
Hier steht, was umgesetzt werden sollte: GitHub - linuxmuster/linuxmuster-prepare: Scripts and configuration templates to initially setup a virtual appliance for linuxmuster
In de Doku wollten wir - wie von Dir vorgeschlagen - lmn71-prepare zur Einrichtung des LVM nutzen und die bisherige Beschreibung auslagern für das manuelle Vorgehen.
Meine Tests führten bislang nicht zum Erfolg. Mangels Zeit konnte ich dies bislang leider nicht weiterverfolgen. Hat es bei Dir funktioniert?
@MachtDochNix wie waren Deine Tests?
LG
Chris

Hallo Chris!

Schön, von dir zu hören.

Nach Kontakt mit @thomas habe ich es so probiert.

lmn71-appliance -i -u -p server  

Das hat die nicht vorbereitete 2. Platte des Servers mit dem LVM vorbereitet.
Weitere Tests stehen noch aus. Ich bin momentan wild am Schreiben und stelle immer mehr fest, dass ich der falsche für so etwas bin. :frowning: Wie sagt mein Schatz: so passend „Pinkelfred“ :wink:

Denke immer das war es, dann stoße ich doch auf etwas anderes. Momentan bin ich noch an der OPNsense dran.

Liebe Grüße

Thorsten

@highTower

Hallo Christian,

könntest du mir mal verraten wie dein User heißt bei dem das default Passwort nicht gesetzt wird?

Ich habe jetzt die Anleitung durch/um/anders gearbeitet. Geht es bei deinem Post um diese Meldung am Ende von lmn71-prepare:

## Passwords
# root ... OK!
chpasswd: (user linuxmuster) pam_chauthtok() failed, error:
Authentication token manipulation error
chpasswd: (line 1, user linuxmuster) password not changed
Failed!

Beste Grüße

Thorsten

Mit der Meldung kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber laut Anleitung soll der root-User in der WebGui ein Passwort wie Muster! haben, das war nicht so. Der global-admin glaube ich auch, wobei ich mich nicht ganz dran erinnern kann.

Hi,

Wird bei Dir denn bei vorhandener 2. HDD folgender Befehl lmn71-appliance -u -p server -l /dev/sdb erfolgreich ausgeführt?

Das LVM-Setup lief nicht durch, wir haben es manuell gemacht, nach einem Rollback.

Und unser Vorschlag war, das in eine Richtung konsistent zu machen, da es derzeit immer wechselt. Wenn es funktioniert, ist sicherlich das prepare die anfängerfreundlichere Variante.

Viele Grüße

Christian

Hallo Jungs,

ich grätsche hier jetzt mal rein:

Sobald ich neues / näheres weiß, sage ich Bescheid.

Beste Grüße

Thorsten

Da fehlt der Parameter -i, s. Beispiel oben oder Skripthilfe. Passwort-Fehler ist gefixt.

VG, Thomas

In dem Fall musst du selbst schauen, wie du das Paket auf den Server kriegst.

VG, Thomas

Ich meinte das LVM Skriptbasiert anzulegen, das prepare und appliance schien uns einigermaßen gleich zu sein, mit Ausnahme der Installation aus Paketquellen.

Hallo Christian,

du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1.) Du wartest bis ich die Doku dahin gehend fertig habe, dass Du das LVM bei der Ubuntu-Server-Basisinstallation selber konfigurierst und es später für lmn71-prepare verwendet wird. (Gestern erfolgreich getestet und nachzuschauen als Interims-Status in einem PR in unserem github der doc)

2.) Nutze doch einfach mal:

grep 10G lmn71-prepare 

Wenn Du die dortigen Werte Deinen Anforderungen anpasst und dann lmn71-prepare laufen lässt, hast Du das, was Du möchtest!?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Christian,

  1. Möglichkeit ist jetzt online

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“