LMN7: Zeit läuft verquer, SSO, Kerb. Tickets werden als 2 Stunden zu früh ausgestellt

Wenn’s funktioniert, ist es gut. Nur (und ich hatte und habe ja auf dem Vanilla-Client zunächst das gleiche Problem): Wenn der service „enabled“ ist, wird er automatisch gestartet, und es sollte nicht nötig sein, diesen nochmal in rc.local zu packen (die Verwendung von rc.local wird ja ohnehin nicht mehr empfohlen).
Auf meinem Vanilla-Client geht’s jetzt, auch ohne weitere Verrenkungen.

timedatectl liefert synchronized : yes

Auf meinem kubuntu-client hingegen liefert es, bei gleichen Einstellungen „no“, nur wenn ich systemd-timesyncd per Hand nochmal starte, kommt „yes“

Ich verstehe gar nichts mehr!

Sorry erst mal, wenn das der falsche Faden ist. Wir haben hier jetzt viele Fäden zum timesync, ich verliere den Überblick.

Heureka (jedenfalls für mein Problem): Die Virtualbox-Guest-Additions verhindern ein Starten von systemd-timesyncd
Siehe hier:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/systemd-timesyncd-startet-nicht-nach-reboot/

Deswegen hat es auf meinem Vanilla-Client (wo die nicht installiert sind) geklappt, auf dem anderen nicht. Was ich nicht weiß: Ob die guest-additions das sogar dann verhindern, wenn die Maschine später per Image auf ienen „Echten“ Client kopiert wird.
Man findet unter /opt/VBoxGuest (oder ähnliches) ein uninstall-skript, um die guest-additions zu deinstallieren.

Ferner kann timesyncd nicht gleichzeitig mit ntp oder chrony laufen. Man sollte auf dem Client also ntp und chrony deinstallieren (diese nimmt man eher dann, wenn man Zeitserverdienste anbieten will, nicht, wenn man sich als Client woanders seine Zeit holen möchte).

Abschließend muss natürlich in /etc/systemd/timesyncd.conf der richtige Server eingetragen sein, bei mir sieht das dann so aus:
[Time]
NTP=10.16.1.1

Ich glaube (hoffe), dass das durch das client-adsso oder durch turnkey automatisch an die schulischen Gegebenheiten angepasst wird (ist das so?).

Vielleicht löst das auch dem ein oder anderen ein Problem, denn viele hier probieren ihre Clients ja mit Virtualbox aus!

Das mit den zwei Stunden hingegen ist ziemlich sicher ein UTC-Problem,d as hat @baumhof ja schon mehrfach erklärt.

Gruß,
Andreas

danke euch alle für die Infos. an die Guest Additions hätte ich nicht gedacht. chrony und ntp sind im lmn-bionic-200507 deaktiviert und die /etc/systemd/timesyncd.conf hatte zum Glück auch gestimmt. Zum Glück läufts jetzt erstmal. Wir haben viel Geschwitzt, da die ganze LMN Geschichte relativ neu ist.

VG
Andreas