Lmn7: WLAN zugang

Liebe Entwickler, liebe Tester,

ich wüsste mal gerne, wie das WLAN in der lmn7 gesteuert wird/werden wird.

  1. WLAN/Radius via linuxmuster-freeradius
  2. WLAN/Radius via unifi-APs, andere APs
  3. WLAN + Portal via OPNSense
  4. WLAN + Portal via coovachilli
  5. WLAN + Portal via ??
  6. WLAN-WPA2 via Voucher

usw. im anderen Thread wird das ja auch gerade diskutiert. Mich interessiert, was Hardware-unabhängig in der lmn7 laufen können wird und was daher wohl als erstes dokumentiert werden könnte. Ich vermute: eine Portallösung, eine Radius-Lösung.
Eventuell bohrt meine Frage auch nicht tief genug…

Ich bitte um Feedback: Wer hat schon was am Laufen, was könnte funktionieren?

Danke, Tobias

Hallo Tobias,

ohne die Antwort auf diese Frage zu wissen, würde ich sagen, der Coovachilli dürfte ausgedient haben!?
Wir brauchen auf jeden Fall mehrere der genannten Funktionalitäten: ich plane, dass sich Schüler und Lehrer per Radius authentifizieren sollen, schuleigene Geräte kommen per WPA2/PSK in’s Netz und Gäste (Fortbildner, Referenten etc.) sollen die Möglichkeit bekommen, sich per Voucher an einem Captive Portal anzumelden. Ob dieses von UniFi kommen könnte, was wir einsetzen oder von der OPNsense,…?

Viele Grüße,
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hi Tobias,

wesentlicher Baustein wird ein RADIUS Server sein, da man den sowohl für das Captive Portal als auch für WPA Enterprise braucht. Ich persönlich fände es gut, wenn es wieder ein linuxmuster-freeradius Packet geben würde, wobei der RADIUS Server auch auf einem extra Host / Container laufen könnte.

Ob OPNSense Portal oder Unify oder … → wie viel muss davon überhaupt in die Doku?

RADIUS für die LMNv7 sollte gut dokumentiert sein (EAP-TTLS, …). Damit hast du gleichzeitig auch WPA Enterprise (über einen AP oder Wireless Controller). Dann würde ich einfachheitshalber noch das OPNSense Portal dokumentieren, da das schon mit dabei ist. Alles andere kann ins Wiki bzw. irgendwo in den Anhang.

vG Stephan

1 „Gefällt mir“