Lmn7 Win10 Netzlaufwerk H fehlt, die anderen sind da

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem…
Ich hab vor einem Jahr ein frisches Win10 Image für meine Schule erstellt.
Vor ein paar Monaten habe ich 54 Rechner von der Gemeinde bekommen: deren Netzwerkkarten (es sind FSC Rechner) sind schon besonders … nämlich besonders lahm.
Beim PXE Booten steht „initializing“ für ca. 10 Sekunden da …
Auch linbo will gerne dhcpretry=10 … sonst gibt es ein Offline.
Und natürlich will Windows auch seine Extrawurst …

Das Image ist das gleiche, dass ich auf den Rechnern im gleichen Raum am gleichen Switch und auch schon an der gleichen Dose verwendet habe.
Ich habe es also von meinen ASUS Rechnern rübergeklont, hab die Fehlenden Treiber von der FSC Seite geholt und installiert und als ich das Problem mit dem fehlenden H bemerkte hab ich nochmal extra einen aktuellen Netzwerkkartentreiber von FSC geholt … hat nichts gebracht.
Also hab ich „Auf Netzwerk warten“ nach dieser Anleitung eingerichtet:

https://www.windows-faq.de/2017/10/19/beim-neustarten-des-computers-und-bei-der-anmeldung-immer-auf-das-netzwerk-warten/

Hat nix gebracht …
Gerade spiele ich mit dem Gedanken da PXE Netzwerkkarten rein zu schrauben … aber 54 Stück hab nichtmal ich rumliegen (und ich schmeiß fast nix weg …).

Hat jemand Anregungen?
In welche Logs kann ich schauen?

Es funktioniert alles: nur H ist nicht da. Die anderen Netzlaufwerke sind da.
Ich habe es mit meinem Lehreraccount und einem Schüleraccount getestet.
Wenn man das gleiche Image auf einen ASUS Rechner zieht, geht alles ohne Probleme … auch das habe ich getestet.

LG

Holger

Hallo Holger,

ganz doofe Frage (sorry, dafür): sind da Kartenlesegeräte eingebaut die sich vielleicht das Laufwerk H „klauen“?

Gruß Frank

Hallo Holger,

ich würde auch mittelschwer auf Smartcard, bzw. SD-Card-Reader und so was tippen. Windows krallt sich da gern mal pauschal die Laufwerks-Buchstaben.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich würde auch mittelschwer auf Smartcard, bzw. SD-Card-Reader und so
was tippen. Windows krallt sich da gern mal pauschal die
Laufwerks-Buchstaben.

… ja: das hatte ich auch schon … da schau ich Heute MIttag mal hin.
Wäre ja super, wenn es das wäre: dann würde ich die Dinger ausstecken …

LG

Holger

Hallo Holger,

Du kennst ja vermutlich den USB Drive Letter Manager und die Drive Tools von Uwe Sieber.

Mit ersterem legen wir unsere externen Laufwerke immer auf X: (bzw. Y:/Z:).

Falls das nicht funktioniert, kann man aus den Drive Tools vielleicht Remount in die Login-Batchdateien packen, damit H: vor dem mounten immer frei ist. Ob das unter Win10 alles noch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Du kennst ja vermutlich den USB Drive Letter Manager
https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html und die Drive Tools
https://www.uwe-sieber.de/drivetools.html von Uwe Sieber.

Mit ersterem legen wir unsere externen Laufwerke immer auf X: (bzw. Y:/Z:).

ja, das kenne ich und so habe ich es auch früher schon bei Rechnern mit
Cardreadern gemacht … nur diesmal war ich so auf die Netzwerkkarte
fixiert … da hab ich es nicht zusammen bekommen … manchmal ist man
halt einfach doof :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger!

Nicht doof, einfach nur betriebsblind! :wink:
Aber zum Glück gibt es die anderen, die einem hier immer wieder auf ein anderes Gleis setzen. Einer der riesen Vorteile von linuxmuster.net.

LG Thorsten

Hallo zusammen,

… es war nicht der USB Cardreader.
USBDLM hat nix gebracht und ausstecken auch nicht …
Irgendwann fiel es mir dann „wie Schuppen aus den Haaren“ … es war das
DVD Laufwerk, von dem Windows meinte „H ist ein schöner Buchstabe“ …
teufel noch eins …

LG

Holger

1 „Gefällt mir“