Lmn7-testing: linuxmuster-client-servertools v0.9e

Hallo Holger,
kann ich für Dich am WE auf den Download-Server schieben.
VG
Chris

Hallo Chris,
ich habe Holger schon gefragt, ob die lmn-Community Interesse an einem Linux-Client-Image auf Basis von Ubuntu 20.04 hat. Er hat mich an dich verwiesen.
An Software ist neben den üblichen Anwendungen folgendes installiert:

  • Die Arduino IDE
  • Geogebra
  • FreeCad
  • Prusa Slicer (für 3D-Drucker)
  • OpenBoard
  • GHMessen (Cassy Ersatz)
  • Cassy (für die, die eine Cassy Lab 2 Lizenz haben)
  • Veyon (Classroom Management)

Falls Bedarf besteht, würde ich das Image gerne zur Verfügung stellen.

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,
das ist sehr gut. Derzeit gibt es ein 20.04er Image auf Mint Basis - hier die Infos: Linux Mint 20 Musterclient (vanilla): Cloop Package für linuxmuster-client-servertools

Schick mir doch einen Link gerne via E-Mail, damit ich das am WE via wget auf dem Download-Server bereitstellen kann.
VG
Chris

Hallo Chris,

https://drive.google.com/file/d/1bzfFfoZWXnbvQPg0FdkaI-Vb5W9dogqA/view?usp=sharing

Das ist eine zip-Datei mit 6,6 GB. Ich hoffe, es klappt.
Gruß,
Mathias

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,
die Datei konnte ich herunterladen. Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
Hast Du die client-servertools (0.9e) installiert ? Falls ja, wäre es super, wenn Du mit dem Befehl linuxmuster-mcpfd (siehe: https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-client-servertools/tree/v7/usr/sbin ) das Muster-Cloop und nicht in den Einzeldateien wie in dem zip-file erstellst.
Du erhälst dann zwei Dateien - siehe das Bsp. https://download.linuxmuster.net/client-cloops/v7/20200721_mint20_base/
VG
Chris

Hallo Chris,

Noch nicht.
Ich kenne bisher den Befehl linuxmuster-mcpfd nicht. Da muss ich erst mal nach einer Doku suchen…
Gruß,
Mathias

berechtigter Einwand - die gibt es noch nicht :wink:
Ok, dann versuche ich mal das cloop auf mein Testsystem zu übernehmen und dann die Dateien zu erstellen.
VG
Chris

ich hab mir mal linuxmuster-mcpfd auf der Kommandozeile angeschaut…
Ich probier’s mal …
Gruß,
Mathiasd

Hallo Chris,
ich habe eben gesehen, dass Cassy2 immer noch mit unserem Schulfreischaltcode freigeschaltet ist.
Ich schick dir ein neues Paket. Dies mal mir linuxmuster-mcpfd gemacht.
Gruß,
Mathias

Super!
VG
Chris

Hallo Chris,
hier ist ein Link zum Download-Ordner ln7:


Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,
das cloop ist nun online und ich habe die Meta-Datei noch etwas ergänzt.
Du kannst das von Deinem Server aus mit
linuxmuster-client list
prüfen. Es erscheint nun ubuntu2004 als cloop.
Wäre super, wenn das einer mal herunterlädt und dann die Installation und die Einrichtung eines Clients testet und hier berichtet!
VG
Chris

Hallo Chris,
ich hab’s auf einem Testsystem mal durchgespielt. Wenn man wie in der Dokumentation vorgeht, klappt alles.

Allerdings muss man die Datei cat /srv/linbo/linuxmuster-client/ubuntu2004/common/etc/fstab löschen. Die fstab des Images enthält

/dev/disk/by-label/ubuntu / ext4 errors=remount-ro 0 1
/dev/disk/by-label/swap none swap sw 0 0

Gruß,
Mathias

1 „Gefällt mir“

Hej,
auch ich kann bestätigen: Das Image funktioniert soweit. Da kann man drauf aufbauen.
Vielen Dank, Mathias, für die Arbeit
Grüße
Michael

Hi.
Wow - die Integration von Focal Fossa lief hier ebenfalls (fast) reibungslos! Ich habe das Image ubuntu2004 von Matthias (@rettich) gewählt. Eine super Vorarbeit – herzlichen Dank dafür!

Die Installation mit Hilfe von linuxmuster-client und linuxmuster-cloop-turnkey liefen absolut glatt :+1:

Was hier nicht lief:

  • in der start.conf steht /dev/sda aber bei mir wurde die Platte als /dev/vda gefunden (bisher nur eine VM unter Proxmox). Das musste ich ändern.
  • ich musste wieder das Script /etc/linuxmuster-client/login.d/00_userinfo.sh angepassen und ldap:// anstatt ldaps:// eintragen (wie schon hier diskutiert)
  • eine generelle Frage, die mir auch schon beim bionic-Client auffiel: Warum sind die Konsolen unter Strg + Alt + F1 bis F6 gesperrt? Da kann ich mich nicht anmelden. Das ist manchmal nervig, wenn man als User angemeldet ist – dann aber in das linuxadmin-Profil muss…
  • Matthias: Warum hast du die Ordner Bilder, Dokument, Videos etc nach / verlinkt bzw dort angelegt?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Was hier nicht lief:

  • in der start.conf steht |/dev/sda| aber bei mir wurde die Platte als

    /dev/vda| gefunden (bisher nur eine VM unter Proxmox). Das musste
    ich ändern.

das kann das Paket nicht abfangen: man muss halt seinen Controller
kennen …

  • eine generelle Frage, die mir auch schon beim |bionic|-Client
    auffiel: Warum sind die Konsolen unter |Strg + Alt + F1| bis |F6|
    gesperrt? Da kann ich mich nicht anmelden. Das ist manchmal nervig,
    wenn man als User angemeldet ist – dann aber in das
    linuxadmin-Profil muss…

das ist eine Ubuntu Sache und kann bestimmt irgend wo angepaßt werden.
Ich selbst mach als user einen Terminal auf und mach sudo su

LG

Holger

Hallo Michael,

Der Ubuntu-Client kam ja ursprünglich von zefanja. Warum es nach / verlinkt wurde, weiß ich auch nicht. Aber es lief.
Für mich war wichtig, dass die Software, die wir an der Schule brauchen, läuft. Dass der Rechner in den Standby, dass WOL funktioniert und dass er auf all unseren Clients läuft.

Gruß,
Mathias

Hi.
Ok, dann suche ich mal danach. Beim Login auf per STRG + ALT + F1-F6 erscheint hier: login: PAM Failure, aborting: Critical error - immediate abort
Dieses Thema hatten wir hier schon mal – vor ziemlich genau einem Jahr.

Auf dem fossa-Client kann ich auch sudo su als Lehrer nicht verwenden.
Ich erhalte:

<mein_login>@vm-fossa:~$ sudo su
[sudo] Passwort für <mein_login>: 
(pam_mount.c:365): pam_mount 2.16: entering auth stage
<mein_login> darf sudo für vm-fossa nicht verwenden. Dieser Vorfall wird gemeldet.

… das ist mir dann doch zu restriktiv eingestellt.
Weiß einer, wo/wie man das wieder zulassen kann?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr in die Runde!
Michael

Hallo Michael,

Ok, dann suche ich mal danach. Beim Login auf per |STRG + ALT + F1-F6|
erscheint hier: |login: PAM Failure, aborting: Critical error -
immediate abort|

Auf dem fossa-Client kann ich auch |sudo su| als Lehrer nicht verwenden.
Ich erhalte:

<mein_login>@vm-fossa:~$ sudo su [sudo] Passwort für <mein_login>:
(pam_mount.c:365): pam_mount 2.16: entering auth stage <mein_login> darf
sudo für vm-fossa nicht verwenden. Dieser Vorfall wird gemeldet.|

… das ist mir dann doch /zu/ restriktiv eingestellt.
Weiß einer, wo/wie man das wieder zulassen kann?

das steht hier, ziemlich weit unten unter „root für Lehrer“

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:linuxclient:defaultcloop_16.04

LG

Holger

Hallo Holger,
super – das hat geklappt. visudo hat’s gerichtet – allerdings wird Thorsten (@MachtDochNix) not amused sein, dass in diesem Thread wieder ein wilder Themen-Mashup herrscht :slight_smile:
Wenn du willst, kannst du’s gerne ab Beitrag #22 abtrennen und in einen neuen Thread packen…

Das andere „Problem“ scheint ja grundlegender zu sein … evtl pam/securirty-Optionen, die da nicht passen …?
Viele Grüße,
Michael

[edit] → Lösung zum anderen Problem hier: