Lmn7-server startet nicht bei Erstausführung (Fehler)

Hallo, liebe Könner,
ich habe XCP 8.2 neu aufgesetzt und die VMs übertragen. Wenn ich den lmn7-server starte, kommt die Fehlermeldung auf dem Bild (Nicht genügend Speicher auf dem Server). Festplattenspeicher kann nicht gemeint sein, da 2TB wohl ausreichen. Also Hauptspeicher. Da habe ich 8 GB. Reicht das nicht? Kann ich das Problem ohne Aufrüstung lösen? Es läuft z.Zt. nur lmn7-opnsense. Das belegt bereits 4 GB RAM.


Liebe Grüße
Manfred

Hallo,

lmn7memoryerror
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/d/d6c98f534f685a2e018a211607b38273f09278e7.png

ich denke mit „Server Memory“ ist der Host (also der
virtualisierungsserver" gemeint.
Speicher kann nicht overprovisioned werden.
Wenn die OPNsens 2 GB RAM zugewisen hat und der Server 8, dann reichen 8
im Host nicht aus.
Dann muss man die OPNsense auf 1,5 und den Server auf 6 GB verringern:
dann sollte das klappen.

Aber vielelicht liege ich auch falsch.

LG

Holger

Hallo Manfred,
ja, es ist so wie Holger geschrieben hat. Verringere den zugewiesenen RAM der ausgeschalteten VMs, OPNSense 1,5 GB und Server 4 GB. Dann startest Du nur diese beiden VMs. 8GB sind eigentlich zu wenig, mind 16 GB noch besser 32GB und mehr😁
VG
Christian

Hallo Christian,

beruht das auf konkretem Wissen oder auf dem Bauchgefühl „mehr ist immer gut“? Mir ist nicht ganz klar, was der Server mit dem RAM anfängt: Der heimische Rechner verträgt einige VirtualBox-VMs parallel und große Bilddateien, der Datenbankserver kann vielleicht einiges der Datenbank oder gleich die ganze in den RAM nehmen, ein Webserver kann auch einiges Cachen, aber unser Server? Muss der die Userverzeichnisse nicht sowieso von der Platte/SSD kratzen? Unser alter V6.2-Server kam als Proxmox-VM immer mit 8GB aus, hat Samba4 da Mehrbedarf?
Klar, der Proxmox- oder hier der XCP-Host selbst sollte dann mehr als 8GB haben, aber 32 aus meiner Sicht nur, wenn da noch mehr VMs drauf laufen sollen.

Grüße,
Stefan

Hallo Stephan,

ja, das ist gesichert :joy:
Also für den XCP-ng Host benötigst Du 2 GB RAM für den Virtualisierer.
Wenn Du alle fünf XCP-ng VMs gleichzeit mit den Voreinstellungen betreiben möchtest, benötigst Du für Docker 2 GB, OPNSense 4 GB, OPSI 4GB, Server 3GB, XOA 4 GB, dann benötige ich schon mehr als 16 GB :laughing:

Du kannst aber vor dem Start der VM den zugewiesenen RAM pro VM auf Deine Bedürfnisse anpassen, so kannst Du XOA mit 2 GB, OPNSense mit 2 GB etc. betreiben.
Allerdings warne ich davor einen Hypervisor mit virtualbox zu vergleichen.
Du kannst natürlich mit OPNsense und Server mit 8GB den Produktivbetrieb fahren.
Allerdings schränkst Du Dich in Deiner Fexibilität ein, eine neue VM zu erstellen und parallel zu betrieben.

VG
Chris

Hallo Chris,

OK, wenn sich das auf den Virtualisierer-Host bezog, dann sind min. 16 GB korrekt, je nach Bedarf an VMs auch mehr, aber es benötigt ja nicht jeder Opsi, Docker usw. Was ist XOA? Ach so, das läuft bei der Virtualisierung als VM…

Ich bezog das auf die Server-VM selbst, und für die braucht man eher nicht mehr als 8GB.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
die Server VM ist oben mit 3GB angegeben.
XOA ist eine VM, die eine webbasierte Verwaltung der gesamten Virtualiserungsumgebung von XCP-ng bereitstellt. Wenn ich das nur via Laptop mit
XCP-ng Center durchführe benötige ich weniger.
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum wir darüber diskutieren, ob wir einen Server mti 8 GB betreiben sollten - sorry, aber wir betreiben hier auch einen Failover-Cluster mit XCP-ng.
VG
Chris