LMN7: Mehrschulen-Verwaltung Dokumentation

Hallo zusammen,

in unserer Stadt (Darmstadt) schließen sich gerade mehrere Schulen, die Linuxmuster nutzen, zusammen, um Kräfte zu bündeln und der Stadt gegenüber gemeinsam auftreten zu können.
Mit dem Update zu LMN7 steht nun die Idee im Raum an einer Schule einen Server einzurichten und von dort aus die anderen Schule zu verwalten. Die Schulen sind an das städtische Glasfaser-Netz angebunden. Nun kann ich für meine Schule entscheiden, ob wir uns dieser Mehrschulen-Verwaltung anschließen sollen oder nicht.
Leider finde ich zu diesem Feature noch keine Dokumentation oder Beschreibung. Ein paar Fragen, die mir bisher gekommen sind:

  • Alle Daten und Images liegen auf dem Hauptserver und werden dann von dort geladen?
  • Kann eine Nextcloud von außerhalb angegliedert werden?
  • Hat jede Schule ihre eigene Firewall oder wird der ganze Internetverkehr über den Hauptserver geleitet, der dann hinter einer Firewall liegt?

Eine Beschreibung oder Doku könnte mir bei der Einschätzung sicherlich helfen, ob meine Schule sich dabei anschließen sollte.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

in unserer Stadt (Darmstadt) schließen sich gerade mehrere Schulen, die
Linuxmuster nutzen, zusammen, um Kräfte zu bündeln und der Stadt
gegenüber gemeinsam auftreten zu können.
Mit dem Update zu LMN7 steht nun die Idee im Raum an einer Schule einen
Server einzurichten und von dort aus die anderen Schule zu verwalten.
Die Schulen sind an das städtische Glasfaser-Netz angebunden. Nun kann
ich für meine Schule entscheiden, ob wir uns dieser
Mehrschulen-Verwaltung anschließen sollen oder nicht.
Leider finde ich zu diesem Feature noch keine Dokumentation oder
Beschreibung. Ein paar Fragen, die mir bisher gekommen sind:

  • Alle Daten und Images liegen auf dem Hauptserver und werden dann von
    dort geladen?
  • Kann eine Nextcloud von außerhalb angegliedert werden?
  • Hat jede Schule ihre eigene Firewall oder wird der ganze
    Internetverkehr über den Hauptserver geleitet, der dann hinter einer
    Firewall liegt?

Eine Beschreibung oder Doku könnte mir bei der Einschätzung sicherlich
helfen, ob meine Schule sich dabei anschließen sollte.

soweit ich weiß gibt es die Doku noch nicht, weil das Feature
„Mehrschulfähig“ zwar von Anfang an ins Design mit eingeflossen ist,
aber erst für die lmn7.1 auf der Roadmap steht.

Also ich denke, ihr müßtet euch für das Feature noch gedulden.

LG

Holger

Ich finde das Feature auch sehr interessant. Es könnte der Schlüssel dafür sein, dass unser Schulträger auch an anderen Schulen linuxmuster.net einsetzt, wenn sich zeigt, wie gut das läuft. Aktuell stellt unser Gymnasium mit dem geplanten Umstieg auf linuxmuster.net die rühmliche Ausnahme dar.

Kann man die Installation schon derart vorbereiten, dass überall statt „default-school“ das Schulkürzel „ohgw“ verwendet wird? Bei meinen ersten, rudimentären Versuchen habe ich das nicht hinbekommen.

Die default-school heisst immer so. die ist nicht umnennbar.

Wenn deine Schule ohgw heissen soll, müsstest du die default-school leer lassen und die neue Schule ohgw anlegen.

Das bedeutet aber, dass z.B. die Klassen dann ohgw-7a heissen usw. (weil die default-school ja auch eine 7a hat).

Kurz gesagt: Wenn du Probleme vermeiden möchtest, nutze für die erste Schule die default-school. Durchgängig getestet (z.B. in der webui) ist die Trennung der Schulen noch nicht.

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

vielen Dank! Dann werde ich das so machen. Die Klassennamen fände ich unproblematisch. Das Anlegen einer Schule mit sophomorix-school ist mir bislang aber nicht wirklich geglückt. Da hat dann das Share gefehlt, und die Web-UI hat einen Index-Out-Of-Range-Error gebracht. Ein instabiles System werde ich nicht riskieren, da ich das Kollegium ja davon überzeugen möchte, dass linuxmuster.net im Schulalltag hervorragend läuft.

Viele Grüße
Matthias

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Vielleicht hat sich ja im vergangenen Jahr das eine oder andere ergeben.
Bei uns hat die Stadt zwei Leute, die sich um die Schulnetzwerke kümmern sollen. Im Augenblick sind die noch mit dem Medienentwicklungsplan beschäftigt. Aber sie haben schon anklingen lassen, dass sie gerne an den Schulen, für die sie zuständig sind eine Lösung instrallieren würden.
Unsere lmn7 ist in der Stadt als stabiel laufende Lösung bekannt. Die Realschule ist von der paedml-Windows auf die lmn7 umgestiegen. Und, was soll ich sagen, der Rektor ist glücklich und zufrieden.

Ich glaube, wenn ich den Leuten von der Stadt sagen könnte, dass die Mehrschulfähigkeit läuft, die lmn7 auch an den anderen Schulen eingeführt werden würde.

Gibt es in der Zwischenzeit irgendwo eine Doku, wie man zwei oder mehr Schulen mit der lmn7 oder lmn7.1 betreibt?

Gruß,
Mathias

Hi Mathias,

Soweit ich weiß nicht.

VG,
Dorian

Hi Dorian,

Schade …
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

bei uns wird nach den Osterferien die Mehrschullösung für Gymnasium und Realschule durch netzint installiert.
Frag mal gezielt dort nach :-).

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Mathias,

derzeit geht das wohl, wird aber nur durch netzint realisiert und ist
noch nicht dokumentiert.
In der Situation würde ich folgendes Vorgehen empfehlen: die Stadt
wendet sich an netzint und läßt sich das aufsetzen und erläutern.
Bei einem so frischen und weitreichenden Feature würde ich diesen Weg
auf jeden Fall empfehlen.

LG

Holger

Hallo Jürgen, hallo Holger,
vielen Dank für eure Rückmeldung. Wie gesagt, noch ist das für mich nur ein weiteres Argument für die Nutzung der linuxmuster.net.

@martini412 Könntest du ab und zu hier den aktuellen Stand durchgeben. Ich bin super gespannt, wie die Mehrschullösung dann läuft.

Gruß,
Mathias