Lmn7 - Laufwerke werden nur bei manchen Benutzern gemappt

Hallo zusammen,
ich hab hier in einer migrierten LMN7 Umgebung das Phänomen, dass die Laufwerke (H: und alle anderen) nur bei manchen Benutzern gemappt werden.
Nach einem Anruf bei der Hotline kam raus, dass wahrscheinlich die Berechtigungen unter /var/lib/samba/sysvol nicht so recht passen.

root@server:~# ls -al /var/lib/samba/sysvol/
total 20
drwxrwxr-x+ 3 root BUILTIN\administrators 4096 Aug 19 11:07 .
drwxr-xr-x  7 root root                   4096 Sep 22 14:31 ..
drwxrwxr-x+ 5 root BUILTIN\administrators 4096 Aug 19 11:07 paedml-linux.lokal

Gibt es da ein sophomorix Skript das die Rechte wieder richtig setzt?

Hallo t.moe

herzlich willkommen bei uns! :slight_smile:

 sophomorix-repair --all

Hast du die Dateirechte mal mit „Linux-Bordmitteln“ angefasst? Das sollte tunlichst vermieden werden.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
danke für die schnelle Antwort.

hab ich schon durch… Da werden ‚nur‘ die Benutzer und Share Ordner angefasst :frowning:

Gruß
Thomas

Hallo,
das erleben wir auch. Bei uns fehlen die Laufwerke der User, die in lmn6.2 ein sehr einfaches Passwort erstellt haben, das bei der Migration zwar übernommen aber vom samba als zu simpel abgelehnt wird. Abhilfe daher: neues Passwort erstellen, ausloggen, einloggen, geht. Das haben wir nun schon viele Male zelebriert.
Beste Grüße,
Björn

Hallo Björn,
danke für den Tip. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Muss für heute erstmal Schluss machen…
Gruß
Thomas

Hallo Börn,
hallo Thomas,

@baschi: auch von mir ein Danke für deinen Tipp.
@t.moe: bitte gebe uns ein Feedback, ob es so klappt.

@jeffbeck: Falls es an den zu kurzen Passwörtern liegt nach einer Migration, siehst du eine Möglichkeit die User, die es betrifft einzusammeln und als Export dem Admin direkt auszugeben? Bzw. direkt zusätzlich bei denen ein neues Erstpasswort zu setzen?
Das würde der Userabilty glaube ich ungemein erhöhen.

Beste Grüße

Thorsten