Lmn7 - kein Internet auf den Clients

Hallo ans Team,

ich habe die letzten Tage recht lange gebraucht den Fehler zu finden obwohl er ganz banal war, also als Hinweis an die Doku:
wenn nach Einrichtung der Geräte im Webinterface des lmn7 dennoch die Clients weder über WLAN noch über LAN Internetzugriff bekommen obwohl sie sich die passende IP per DHCP ziehen (10.0.255.x) kann es daran liegen, dass die SingleSignOn Lösung nicht eingerichtet ist und als schnelle Lösung um erst mal Internet auf den Maschinen zu haben kann man die schon eingerichtete Regel in der Firewall aktivieren „Allow entire LAN“.

Das ist hier auch beschrieben:
https://docs.linuxmuster.net/de/v7/systemadministration/network/default-access-rules.html

Aber in dem Bereich der Doku schaut man erst wenn man den Fehler versucht zu lösen, beim abarbeiten der Installationsanleitung braucht man evtl. schon deutlich früher Internet auf den Clients.

Viele Grüße
Marco