Lmn7 - import der Listen (Schüler, Lehrer)

Wir haben in der Schule eine Reihe an Schülern mit exotischen Namen die Accents im Namen haben, dabei gibt der Import eine Fehlermeldung aus.

Ich bin nicht gleich dahinter gestiegen woher es kommt daher hier der Hinweis:
exotische Accents wie Eléna ersetzen durch Elena - dann geht es.

Gibt es auch eine bessere Lösung? Man will die Leute ja nicht nötigen ihren eigenen Namen falsch zu schreiben.

VG
Marco

Hi.
Kennst Du sophomorix-newfile?

hth,
Michael

Und falls die exportierte Datei aus asv-bw kommt kann man mit einem Filter mit sophomorix-newfile auch gleich die Spaltenreihenfolge ändern, header entfernen usw… Dann geht alles automatisch

LG, Rüdiger

Vielen Dank, die Datei ist tatsächlich ein ASV-Export. Mit ASV-bw meinst Du die Version für Badenwüttenberg?
Ich sitze in Bayern mit der Schule aber vermute das dürfte keinen Unterschied machen.

sophomorix-newfile kenne ich noch nicht, haben wir dazu was in der Anleitung stehen? Wenn nicht… soll ich mal anfangen das zu dokumentieren?
In dem Fall würde ich dann anfangen viele Nachfragen zu stellen. :slight_smile:

Ich hab ein neues Paket gemacht 3.81.10-1 dass den Filter noch zuverlässiger macht (Abbruch wenn der header nicht passt.)

sophomorix newfile arbeitet so:

Normalerweise kopiert man ja die Datei nach students.csv.
Statt diesem kopieren nutzt man sophomorix-newfile.
Das ersetzt den Kopiervorgang mit dem filter der in school.conf konfiguriert ist.
Macht backups der bisherigen Datei.

Und schreibt die students.csv nur an die richtige Stelle wenn alles OK war.

LG, Rüdiger

Hallo kwon,

… na dem will ich nicht im Weg stehen.
Vielelicht wird ja ein „LEitfaden Nutzerverwaltung“ draus… vielelicht will ja noch jemand mitmachen.

das ist nur Fair.
Rüdiger hat ja schon was dazu geschrieben.
Hilfreich ist auch:

sophomorix-newfile --help

LG

Holger