Hallo!
Da der alte Server schwächelt und ich es ja eh irgendwann machen muss, gehe ich an die lmn7.
Ich habe (unter Proxmox) die VMs importiert, die Festplattengrößen angepasst, in der OPNSense die Netzwerkschnitstellen umgestellt, auf dem Server und im Docker
linuxmuster-prepare -o
mit anschließendem dist-upgrade (hat funktioniert)
gemacht.
Dann das grafische Setup angestoßen. Hier die letzten log-Zeilen abgetippt, da der Management-Rechner virtualisiert ist:
* Processing ssh link to holst 10.16.1.3 on port 22
> Testing ssh connection ... Open!
> Establishing ssh connection /usr/lib/python3/dist-packages... depreciated...
[noch so ein paar Zeilen]
> Deploying public key ... Success!
> Deploying ssl certs & key ... Failed
No connection to host 10.16.1.3 available!
und dann hängt es. Drücke ich F5 (ich weiß, im Handbuch steht, man soll bei Abbruch auf einen Snapshot zurück, aber dann hängt es wieder an der selben Stelle)
geht es mit Success weiter.
Dann hängt er bei
die Festplattengrößen
angepasst, in der OPNSense die Netzwerkschnitstellen umgestellt, auf dem
Server und im Docker
linuxmuster-prepare -o
Der korrekte Befehl wäre:
linuxmuster-prepare -o -p server
Processing ssh link to holst 10.16.1.3 on port 22 > Testing ssh
connection … Open! > Establishing ssh connection
hast du den Mail oder docker im setup mit eingegeben?
(ich weiß gerade nciht, welcher die „3“ hat).
Ist der Rechner erreichbar?
Hat er das rootpasswort
Muster!
?
Auch die OPNsense muss das rootpasswort
Muster!
haben, bis das setup durch ist: danach kannst du es ändern.
danke für die Antwort, ich habe jetzt alles zurückgesetzt, dann das
linuxmuster-prepare -o -p
auf server und docker abgesetzt, alles ge-dist-upgraded, die Dockeranbindung geht jetzt. Nun hängt er aber immernoch beim krb5 Traceback (s. Screenshot).
Hi Holger,
hab ich gemacht, gleiches Verhalten, bei krb5 hängt er. Was mache ich falsch? Ich kann es ja mal ohne ip-Änderung probieren, ist das bei Migration sehr problematisch?
LG
Max
Hallo Thorsten,
ich bin jetzt auf einen anderen Thread ausgewichen, den ich gefunden hatte, in dem jemand anders genau das gleiche Problem hatte:
Da werde ich wohl nochmal die Anleitung genauer lesen müssen… Generell hatte ich da Schwierigkeiten beim Verständnis, ich werde notieren, wo ich Verständnisprobleme hatte.
Die Rückmeldung also: auch mit den neuen Proxmox-Paketen gibt es diesen krb5-Fehler, der laut dem anderen Thread nicht nur bei mir auftaucht, dort „verschwand“ er aber nach drei Versuchen, bei mir nicht
LG
Max
sind manche Passagen doppelt.
Die Kommentarzeichen in der /etc/network/interfaces in der gleichen Zeile hinter z.B. der IP-Adresse sind mir um die Ohren geflogen, er hat das nicht gemacht. Wenn ich die KOmmentare in separate Zeilen gepackt habe, gings.
LG Max
Hi Thorsten,
weiß nicht, ob es hierher gehört aber:
Beim Abschnitt Resize der OPNsense-Partition ist etwas nicht korrekt. Hier wird nur die Partition vergrößert, nicht das Dateisystem (bei mir startet die OPNsense dann nicht mehr).
Ich konnte es richten mit
growfs /dev/ufs/OPNsense
es kam dann zwar eine Fehlermeldung (irgendwas, dass es mit 1 file nicht geklappt hat), aber OPNsense bootet wieder
Hallo,
noch eine Anmerkung zur OPNSense,
wenn man do-it-like-babo macht, ist die NoProxyGruppe auf 10.16.0.1 bis 10 eingestellt, gewollt wäre aber sicher 10.16.1.1 bis 10.
Danke für die Arbeit in der Doku!
LG
Max