LMN7.3 - Installation-from-Scratch - Festplatten Aufteilung

Hallo Zusammen,

für eine unserer Schulen steht in den Sommerferien die Umstellung auf Linuxmuster an. Vorab meine Frage wird es empfohlen bereits die v7.3 zu installieren? Diese ist, soviel ich gesehen habe, noch im Beta Stadium. Dennoch wäre es natürlich wünschenswert direkt mit der aktuellen Version loszulegen sofern diese weitgehend stabil läuft.

Ich bin gerade dabei entsprechend der Doku die VMs vorzubereiten dabei stellt sich mir folgende Frage:

Mit der v7.3 wird ein separater File-Server installiert. Wie genau funktioniert die Datenhaltung bzw. welche Daten liegen wo? Der File-Server wird ja per DFS angebunden. Repliziert der ADDC seine Struktur von der Datenfestplatte auf den File-Server sodass auf beiden Servern die Daten liegen oder wird lediglich der Namespace zur Verfügung gestellt als „Link“ und die Daten liegen dann gänzlich auf dem File-Server?

Laut Doku benötigen beide Server eine Datenfestplatte - soweit klar. Aber müssen diese z.B. gleich groß sein? Oder reicht bei dem ADDC eine kleine Datenfestplatte aus, weil dort nur auf den File-Server verwiesen wird?

Bisher war die Aufteilung z.B. so:

v7.2
ADDC + File-Server
100 GB - System
1 TB - Daten

Datenhaltung auf beiden Servern - gleiche Größe erforderlich?:

v7.3
ADDC
100 GB - System
1 TB - Daten

File-Server
100 GB - System
1 TB - Daten

Oder würde es ausreichen:

v7.3
ADDC
100 GB - System
100 GB - Daten

File-Server
100 GB - System
1 TB - Daten

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

VG
Luca

Hallo Luca,

ich würde dir empfehlen gleich die 7.3 zu nehmen.

Der seperate Fileserver ist nicht verpflichtend: ich hab die 7.3 z.b. ohne diesen installiert.
Bei großen Netzen (vielen Usern) würde ich ihn allerdings empfehlen.

Da ich das mit dem Fileserver noch nicht habe, kann ich dir da auch keine definitiven Angaben zu geben.
Soweit ich das verstanden habe, liegen die Daten aber nur auf dem Fileserver: du kannst die Datenplatte des Servers also klein machen: hauptsache die des Fileservers ist groß genug.
Aber: ich meine, dass die linbo Images auf dem Server liegen: zu klein sollte der DAtenteil also nicht sein. Die Partition in der die Images bei mir in der Schule liegen ist 200GB groß.

LG
Holger