[lmn7.2] linbo_gui glibc Fehler und Freeze

Hallo Till,
mit Benutzer administrator liefert das wie gewünscht eine vernünftige Ausgabe:

/usr/bin/smbcquotas --debuglevel=0 -U administrator%'*****' -S UQLIM:serdarje1:1263324160/1579155456 //server/default-school
LINUXMUSTER\serdarje1         :               0/     1263324160/     1579155456

Als global-admin nicht:

> /usr/bin/smbcquotas --debuglevel=0 -U global-admin%'*****' -S UQLIM:serdarje1:1263324160/1579155456 //server/default-school
> Quotas are not enabled on this share.
> Failed to open \$Extend\$Quota:$Q:$INDEX_ALLOCATION  NT_STATUS_ACCESS_DENIED.

…aber das wird wohl nicht das Problem sein. Ich habe auf git den commit im lmn7.2-testing Branch von sophomorix4 gefunden. Den werde ich mal bei meiner Testumgebung versuchen.

VG
Dominik

Hallo Klaus,

Kommst du auf mittels linbo-remote auf die Konsole? Alternative wäre Laptop Lokal vom USB-Device zu starten. Dann die Platte putzen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Klaus!

So viel dazu.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

wenn keiner das Ding benutzt, dann gibt es auch keine Weiterentwicklung.

Ich habe mich weder beschwert, daß etwas nicht geht, noch habe ich irgendwen kritisiert. Für mich sieht es so aus, als ob Du nur stänkern möchtest.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich hau Sonntag abends noch einen Fix raus und alles was dir dazu einfällt, ist mich anzumachen, weil irgendwas scheints nicht dokumentiert ist.

Darum geht es nicht. Nutzung wurde nicht verboten. Es wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es noch nicht für Produktivbetrieb taugt. Aber was weiß denn ich.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

es verlangt keiner, daß Du am Sonntag einen Fix „raushaust“. Mir persönlich wäre es lieber, ein Fix wäre gar nicht nötig. Auch ich sitze am Sonntag da und teste das was Du rausgehauen hast und gebe Rückmeldung. Auch habe ich Dich nicht „angemacht“, sondern ich habe eine normale Frage gestellt. Wenn Du meine gestellte Frage als „Anmache“ siehst, dann solltest Du vielleicht an Deiner Frustrationstoleranz arbeiten. Denn wieso sonst sperrst Du gleichzeitig meinen Forumsaccount?

Nochmal, ich habe mich weder beschwert, noch war ich unfreudlich. Ich mag es aber auch nicht, wenn man mich anmacht, nur weil ich Fragen stelle und Antworten suche.

Also bitte wieder zurück auf Null und meinen Account entsperren, damit ich wieder was beitragen kann.

Viele Grüße
Klaus

Ohne Worte. BTW, ich habe keinen Account gesperrt. Was für ein Mist!

Leude,

jetzt trinken wir alle mal eine Hopfenkaltschale und kommen wieder runter. Ich find’s schade, wenn ich so was hier lese. Schließlich ziehen wir doch alle an einem Strang, oder?

Viele Grüße,
Jochen

3 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

Offensichtlich nicht. Erst gegen die Empfehlung handeln und dann pampig werden, wenns nicht gleich funktioniert. Gut, dass es eine Mute-Funktion gibt.

VG, Thomas

Hallo Thorsten,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe also von USB mit Linbo 4.1 gebootet. Dann „2“ ausgewählt, also Sync+Start. Das wird auch ausgeführt. Wenn dann Linbo startet, dann läuft der Balken endlos und nichts passiert. Auch nach einem erneuten Reboot nicht. Siehe Screenshot.

Ich glaube langsam es hilft nichts und ich muß ein Backup der 7.1 einspielen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

… mensch Leute: da ist man einmal einen Tag nicht in ask, dann geht das
hier so ab :slight_smile:

Klaus hat schon oft viel in frühen Entwicklungsphasen beigetragen weil
er furchtfrei früh upgegraded hat. Dafür bin ich ihm Dankbar: das hab
ich in meiner Mail von Sonntag auch versucht aus zu drücken.
Vor allem hab ich da auch beschrieben, dass bei ihm nicht das „vorher
updaten“ das Problem gemacht hat: weil er als early adaptor eben das
4.0.44 Paket nicht installieren konnte, da es das da noch garnicht gab.
Jetzt ist er in ein Problem gelaufen, bei dem wir ihm in jedem Fall so
gut es geht helfen wollen.

Thomas hat in 20 Jahren unglaubliches geleistet für linuxmuster.net
geleistet.

Es berübt mich, dass es jetzt dicke Luft gibt: kommt, wir machen das
Fenster auf :slight_smile:

Gesperrt wurde in ask niemand: ich weiß nicht, was du da hattest Klaus:
Thomas kann niemand sperren: das können nur ich und noch zwei weitere.
Ich bin mir sicher, dass da keiner was gesperrt hat: das haben wir nur
einmal gemacht: und da war es ein extremer Fall.

Also: wir haben das Problem, dass die Clients von Klaus frisch
partitioniert werden müssen.
linbo-remote geht nicht.

Klaus kannst du nochmal schreiben, wie der stand bei den Clients ist?
Du hast ja noch nicht alle gestartet: kannst du einfach
warmstart=no
raus nehmen und dann die restlichen booten: dann aktualisieren sie ja
auch sauber durch: auch ohne dass 4.0.44 vorher drauf war.

Wieviele Clients bleiben dann übrig?

Wieviele linbo 2.x Clients sind es?
Die müßtest du, denke ich, von Hand einmal putzen.

  1. starte linbo 2.x und geh auf die console (im Imaging Reiter)
  2. mounte den cache und lösch alles im rootverzeichnis der cachpartition
    (vor allem das linbofs und die start.conf)
  3. reboot PXE → neues linbo bootet
  4. mit neuem linbo partitionieren

Viele Grüße

Holger

3 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,

hier beschreibt Thomas was du auch machen könntest:

Falls es nach dem Upgrade beim Booten von LINBO trotzdem zu Fehlern
kommt, so vorgehen:

     Auf dem Server temporär den Linbo-Netboot erzwingen:

     # cd /srv/linbo/boot/grub/
     # cp grub.cfg grub.cfg.bak
     # cp /usr/share/linuxmuster/linbo/templates/grub.cfg.forced_netboot
grub.cfg

     Clients per PXE booten.
     Änderung auf dem Server wieder rückgängig machen:
     # cp grub.cfg.bak grub.cfg

Vielleicht bequemer als das, was ich vorgeschlagen habe.

LG

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für Dein Bemühen und Dein Verständnis für meine verfahrene Situation.

Danke für’s Fenster aufmachen - ist jetzt durchgezogen :wink:

Tatsächlich hatte der Zustand ca. 2 Stunden angedauert. Danach konnte ich mich wieder anmelden.

Ich stelle die linbo 2.x Clients jetzt mal zurück, da ich nicht in der Schule bin.

Bei meinem Testsystem sieht es so aus, daß der Server auf 7.2 ist und Client auf Linbo 4.0.43.
Da nehme ich also diesen Vorschlag und boote LINBO Netboot via PXE:

Der Client bootet in Linbo 4.1 und bleibt dann in dem Zustand wie in diesem Screenshot oben:

In diesem Zustand, wenn ich mit linbo-ssh auf den Client schaue, sehe ich, daß /cache nicht gemountet ist. Ich mounte also den Cache und lösche den Inhalt damit das sauber ist, wie von Dir vorgeschlagen.
Wieder Neustart von PXE und LINBO Netboot.
Die Linbo GUI sieht wieder so aus wie oben und ist in keinem Menüpunkt funktionell. D.h. man kann hier also auch kein Betriebsystem booten, nicht Neu installieren, nicht Partitionieren. Die Befehle werden zwar angezeigt, aber es passiert nichts.
Grund ist wahrscheinlich, daß die Cache Partition nicht gemountet ist. Ich mounte wieder manuell. Hier dann der Inhalt:

win10-client1: ~ # ls -la /cache/
drwxr-xr-x    5 root     root          4096 Feb 14 18:44 .
drwxr-xr-x   19 root     root           600 Feb 14 18:44 ..
drwxrwxr-x    4 root     root          4096 Feb 14 18:44 boot
drwxrwxr-x    3 root     root          4096 Feb 14 18:44 gui
-rw-r--r--    1 root     root            30 Feb 14 18:44 hostname
-rw-r--r--    1 root     root       1051648 Feb 14 16:43 ipxe.efi
-rw-r--r--    1 root     root       4225696 Feb 11 14:33 linbo64
-rw-r--r--    1 root     root            33 Feb 11 14:33 linbo64.md5
-rw-r--r--    1 root     root      30856977 Feb 14 16:44 linbofs64.lz
-rw-r--r--    1 root     root            33 Feb 14 16:44 linbofs64.lz.md5
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Feb 14 18:44 linuxmuster-win
-rwxr-xr-x    1 root     root          1105 Feb 14 18:44 start.conf
win10-client1: ~ # ls -la /cache/gui/
drwxrwxr-x    3 root     root          4096 Feb 14 18:44 .
drwxr-xr-x    5 root     root          4096 Feb 14 18:44 ..
drwxrwxr-x    2 root     root          4096 Feb 14 18:44 icons
-rw-r--r--    1 root     root       9084164 Feb  2 13:17 linbo_gui64_7.tar.lz

Wenn ich dann z.B. auf den roten Button „Neu“ klicke, wird das Kommando angezeigt, der Balken läuft, aber es passiert nichts.
/tmp/linbo.log

[+++ Chapter +++] Reinstalling Windows 10
[Info] Linbo state changed to: 6
[Info] Executing: linbo_cmd syncr 10.0.0.1 /dev/sda4 win10_21H2_s.qcow2  /dev/sda3 /dev/sda3 aut
o   force

Es passiert dann aber nichts weiter. linbo-torrent.service auf dem Server läuft und stellt auch das win10_21H2_s.qcow2 zur Verfügung.

Hier steht es dann also an…

Viele Grüße
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,

also:
das löschen der Dateien nud danach der reboot hat schon mal dazu
geführt, dass linbo 4.1 drauf bootet.

Schau mal in die start.conf auf dem Client: ist das die richtige, also
die start.conf.GRUPPE vom Server?

Versuch mal auf dem Client mit linbo_wrapper format
die Platte frisch zu partitionieren (cache sollte in dem moment nicht
gemountet sein).

Oder vom Server aus mit linbo-remote -i IP -c format

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für Deine Vorschläge!

Ist identisch.

win10-client1: ~ # md5sum start.conf
ed5f213269ba20bdc7bce30f8ea591cd  start.conf
win10-client1: ~ # 
Connection to win10-client1 closed.
root@server:~# md5sum /srv/linbo/start.conf.win10_sata_s 
ed5f213269ba20bdc7bce30f8ea591cd  /srv/linbo/start.conf.win10_sata_s

Das funktioniert. Nach Ausführung ist die Cache Partition gemountet.

win10-client1: ~ # linbo_wrapper format
Command     : format
Creating new gpt partition table on /dev/sda.
1+0 records in
1+0 records out
512 bytes (512B) copied, 0.004868 seconds, 102.7KB/s
partition label size id fstype bootable
1: /dev/sda1 efi 200M ef vfat yes
Formatting /dev/sda1 with vfat ... OK!
2: /dev/sda2 msr 128M 0c01 - no
3: /dev/sda3 windows 50G 7 ntfs no
Formatting /dev/sda3 with ntfs ... OK!
4: /dev/sda4 cache 25G 83 ext4 no
Formatting /dev/sda4 with ext4 ... OK!
Mounting cache partition /dev/sda4 ...
Looking for LINBO updates.
receiving incremental file list
linbofs64.lz.md5
             33 100%   32.23kB/s    0:00:00 (xfr#1, to-chk=0/1)
receiving incremental file list
linbofs64.lz
     30,856,977 100%   86.55MB/s    0:00:00 (xfr#1, to-chk=0/1)
receiving incremental file list
linbo64
      4,225,696 100%   69.48MB/s    0:00:00 (xfr#1, to-chk=0/1)
receiving incremental file list
linbo64.md5
             33 100%   32.23kB/s    0:00:00 (xfr#1, to-chk=0/1)
Downloading torrent-client.conf.
Downloading multicast.list.
Downloading linbo wallpaper.
Updating ipxe file.
receiving incremental file list
ipxe.efi
      1,051,648 100%   71.64MB/s    0:00:00 (xfr#1, to-chk=0/1)
Updating common grub configuration.
receiving incremental file list
win10-client1.win10_sata_s.grub.cfg
          3,347 100%    3.19MB/s    0:00:00 (xfr#1, to-chk=0/1)
diff: can't stat '/cache/boot/grub/grub.cfg': No such file or directory
grub.cfg was updated.
Updating host and group specific grub configuration.
receiving incremental file list
win10-client1.cfg
          4,963 100%    4.73MB/s    0:00:00 (xfr#1, to-chk=0/1)
diff: can't stat '/cache/boot/grub/custom.cfg': No such file or directory
custom.cfg was updated.
Updating grub themes ... OK!
Updating linuxmuster-win ... OK!
mk_boot 
prepare_grub /cache/boot/grub /cache/boot/grub/grubenv /usr/share/grub
Providing grub environment in cache ...
 * Providing grub environment ... 
Installing GRUB in MBR/EFI of /dev/sda ... OK!
EFI bootorder has been successfully set.
BootCurrent: 0003
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0003
Boot0000* UiApp
Boot0001* UEFI VBOX HARDDISK VB3e73caea-b1dc8c76 
Boot0002* EFI Internal Shell
Boot0003* grub
Boot0005* Windows Boot Manager
Linbo & grub update successfully finished.
Uploading linbo.log ...
receiving incremental file list
linbo_gui64_7.tar.lz
      9,084,164 100%   78.05MB/s    0:00:00 (xfr#1, to-chk=0/1)
receiving incremental file list
win10.svg
          1,366 100%    1.30MB/s    0:00:00 (xfr#1, to-chk=0/1)
mk_boot 
prepare_grub /cache/boot/grub /cache/boot/grub/grubenv /usr/share/grub
Mounting cache partition /dev/sda4 ...
Saving start.conf in cache.
Saving hostname win10-client1.linuxmuster.lan in cache.
Finished partitioning of /dev/sda successfully!

Das funktioniert auch.

win10-client1: ~ # rm -r /cache/*
win10-client1: ~ # umount /cache/
win10-client1: ~ # 
Connection to win10-client1 closed.
root@server:~# linbo-remote -i win10-client1 -c format
###
### linbo-remote (6118) start: Do 16. Feb 07:15:38 CET 2023
###

Sending command(s) to:
 win10-client1 ... Started with PID 6169. Log see /var/log/linuxmuster/linbo/win10-client1.linbo-remote.

###
### linbo-remote (6118) end: Do 16. Feb 07:15:38 CET 2023
###
root@server:~# linbo-ssh win10-client1

Welcome to
 _      _____ _   _ ____   ____
| |    |_   _| \ | |  _ \ / __ \
| |      | | |  \| | |_) | |  | |
| |      | | | . ` |  _ <| |  | |
| |____ _| |_| |\  | |_) | |__| |
|______|_____|_| \_|____/ \____/

LINBO 4.1.24-0: One Step Beyond | IP: 10.0.1.1 | MAC: 08:00:27:ab:e1:94 

Linux 6.1.11 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Sun Feb 12 14:19:10 UTC 2023 x86_64 GNU/Linux

win10-client1: ~ # df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
devtmpfs                  3.8G         0      3.8G   0% /dev
/dev/sda4                24.4G     54.0M     23.1G   0% /cache
win10-client1: ~ # ls -la /cache/
drwxr-xr-x    6 root     root          4096 Feb 16 08:15 .
drwxr-xr-x   19 root     root           600 Feb 16 08:15 ..
drwxrwxr-x    4 root     root          4096 Feb 16 08:15 boot
drwxrwxr-x    3 root     root          4096 Feb 16 08:15 gui
-rw-rw-r--    1 root     root            30 Feb 16 08:15 hostname
-rw-r--r--    1 root     root       1051648 Feb 14 16:43 ipxe.efi
-rw-r--r--    1 root     root       4225696 Feb 11 14:33 linbo64
-rw-r--r--    1 root     root            33 Feb 11 14:33 linbo64.md5
-rw-r--r--    1 root     root      30856977 Feb 14 16:44 linbofs64.lz
-rw-r--r--    1 root     root            33 Feb 14 16:44 linbofs64.lz.md5
drwxr-xr-x    2 root     root          4096 Feb 16 08:15 linuxmuster-win
drwx------    2 root     root         16384 Feb 16 08:15 lost+found
-rwxr-xr-x    1 root     root          1106 Feb 16 08:15 start.conf

Trotzdem funktioniert die GUI nicht und zeigt obiges Bild.

Hast Du Holger, oder Ihr noch eine Idee?

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

wurde bei den Clietns die start.conf.gruppe nach dem upgrade auf 7.2
geändert?
Vor allem im Hinblick auf die Label der Partitionen?

Und ganz wichtig: welche Clients zeigen den das Verhalten?
Alle?
Oder nur einzelne?
Alle einer Gruppe? Welcher?
Was ist besonders an der Gruppe?

Dann würde auch die start.conf.GRUPPE von interesse sein und ein Auszug
eines Clients der betroffen ist aus der Devices.csv

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für’s Mitdenken.

Ich teste mit Virtualbox, bevor ich in der Schule das Chaos habe mit meiner vorschnellen Entscheidung hier 7.2 zu installieren.

Die 2 virtuellen Clients, einmal SATA, einmal NVME welche ich mit 7.1 verwende, booten dort einwandfrei. Jetzt habe ich einen anderen virtuellen Grafik Controller - VMSVGA statt default VBoxSVGA ausgewählt. Für VirtualBox ist das allerdings eine „ungültige Einstellung“. Aber mit dieser Einstellung funktioniert die GUI wieder. Verstehen kann ich das nicht, weil die GUI ja angezeigt wird, aber eben nicht funktionell ist.

Evtl. kann @dorian hier Licht ins Dunkel bringen oder evtl. sogar Abhilfe schaffen?

Also nochmal vielen Dank. Jetzt geht es in der Schule weiter und ich habe durch Eure Ratschläge hoffentlich genügend Handwerkszeug um auch die Blech Clients auf Linbo 4.1 zu heben.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Die 2 virtuellen Clients, einmal SATA, einmal NVME welche ich mit 7.1
verwende, booten dort einwandfrei. Jetzt habe ich einen anderen
virtuellen Grafik Controller - VMSVGA statt default VBoxSVGA ausgewählt.
Für VirtualBox ist das allerdings eine „ungültige Einstellung“. Aber mit
dieser Einstellung funktioniert die GUI wieder. Verstehen kann ich das
nicht, weil die GUI ja angezeigt wird, aber eben nicht funktionell ist.

ich hab letzte Woche viel in VBOX getestet.
Bei mir funktioniert die GUI mit VBosSVGA und VMSVGA … aber das scheint
von der verbauten Hardware ab zu hängen.
Auf meinem Desktop (Ryzen mit AMD GraKa) geht es, auf meinen beiden
INtel (mit integrierter GraKa) 11000er Mobilchips geht es auch mit
beiden Einstellungen.
… ach: nur einer hat integrierte GraKa, der andere hat eine doofe
nVidea … ich mag die Dinger nicht …

LG

Holger

Hi,

Nein. Ich mache nur die Oberfläche, die in den Linux Framebuffer schreibt. Davon, wie das Bild, über Treiber und Grafikkarte, auf den Bildschirm kommt, hab ich keine Ahnung.

VG,
Dorian

Hallo zusammen,

hier nochmal eine Rückmeldung zu dem Thema.
Mit Linbo 4.1.26 funktioniert jetzt sogar ein Update, wenn die Clients noch auf Linbo 2 sind - ohne irgendetwas zu tun oder die grub.cfg zu modifizieren.

@thomas
Danke :slight_smile:

Viele Grüße
Klaus

1 „Gefällt mir“