LMN zuhause betreiben

Hallo in die Runde,

ich würde gerne als Spielerei… Naja so halb… LMN Zuhause betreiben.
Würde sich da wirklich LMN (ohne DHCP?) lohnen.
Ich würde gerne meine paar Daten zentral auf einem Server haben und gerne Profile zum Rumbasteln haben.

Grüße.

Hallo Sever,

ich würde gerne als Spielerei… Naja so halb… LMN Zuhause betreiben.
Würde sich da wirklich LMN (ohne DHCP?) lohnen.
Ich würde gerne meine paar Daten zentral auf einem Server haben und
gerne Profile zum Rumbasteln haben.

ich hab noch nicht verstanden, was du machen willst.
Du willst, dass die lmn direkt in deinem Heimnetz verfügbar ist?
Und die Clients sollen sich da Anmelden können (also die AD Verwenden)?
Willst du auch Clients Imagen?

Oder wilslt du die lmn einfach ausprobieren und ein wenig dran rumspielen?
Dann könnte ich dir eien virtuelle Umgebung zur Verfügung stellen: dann
brauchst du nur einen Rechner mit >200GB SSD Platz und >=8GB RAM

LG

Holger

Hallo Holger,

erstmal würde ich es gerne mal testen & dann evtl für meine 2-3 Geräte zur Verfügung stellen.

Mir geht es vorallem darum einen zentralen Speicher und ähnliche GUIs zu haben.

Grüße,
Tin

Hallo!
Als zentraler Speicher ist eine LMN totaler Overkill. Hier hast Du dann auch zig Laufwerke (Home, Tausch,Global…), eine Firewall, und so weiter.
Wenns nur Speichern sein soll, würde ich mir entweder eine Nextcloud überlegen (wobei man finde ich da nur bedingt komfortabel Inhalt auslagern kann), dafür halt super syncen zwischen Geräten.

Ich würde Dir ein „normales“ Ubuntu mit samba-server empfehlen. Der Samba kann auch auf Deinem „normalen“ PC zusätzlich laufen.

LG
Max

Hallo Tin,

ich schließe mich Max an und würde noch eine NAS als zentralen Speicher in den Ring werfen.
Vermutlich wirst Du die ganzen Features wie Clientmanagement mit Linbo, Benutzerverwaltung (Lehrer, Schüler, Klassenweise, Versetzen,…) gar nicht nutzen.
Was meinst Du mit „ähnliche GUIs“?

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Tin,

verstehe ich Dich richtig, dass Du (neben dem Cloudspeicher) vor allem REALE Clients (mit „ähnlichen GUIs“) haben möchtest, die sich einfach zurücksetzen lassen, so dass man daran einfach vieles ausprobieren kann?
Das wäre dann wohl die Frage, ob man LINBO zur Clientverwaltung einfach auf einem Linux zum laufen bekommt (und wie maxEG vergeschlagen hat, Samba wie in der linuxmuster.net zur Speicherverwaltung).

Beste Wünsche!
S.Senft

1 „Gefällt mir“

Hallo Tin,

also ich habe im Keller einen gebrauchten Server mit Proxmox laufen.
Darauf läuft - genau wie in der Schule, aber halt in seeeehr abgespeckt - ein lmn-Server, Unifi-Controller, Webserver, Nextcloud/Collabora, etc.

Ich nutze für die privaten Daten auch den Proxmox-Backup-Server.
Einige Dienste sind an den Linuxmuster-Server angeflanscht (z.B. so Sachen wie Webtrees, piwigo…

Linbo nutze ich auf den Notebooks und PCs in der Familie. Allerdings ohne AD-Anmeldung.
Was ich praktisch finde: ich kann Geräte aus der Schule mal mitbringen und hier damit weiter arbeiten. Selten, aber möglich.

Dieses Setup nutze ich seit Jahren produktiv in der Familie. Ja, sind nur eine Hand voll Nutzer, ja, ist bestimmt etwas overkill - aber ich kann alles testen, dank Snapshots entspannter spielen - und habe für zuhause eine Menge Vorteile (z.B. gemeinsame Adressbücher, etc.).

Geht alles auch einfacher über NAS, etc. - aber why not :wink: ich habs bisher nicht bereut…

Insofern meine Meinung: mach es ruhig!

Viele Grüße
Thomas

Hallo in die Runde,

soviele Antworten und ich bin mit meinem ThinkCentre beschäftigt.

Genau, das hätte ich gerne.
Ich lade mir immer… Unmengen… An Sachen runter die ich höchstens einmal nutze und hätte gerne nen System das einfach immer sauber ist.

Die Lösung von thoschi finde ich auch ganz interessant.

@Jochen, ein einheitliches Linux Mint oder Ubuntu, naja, das worauf ich lust habe, das immer gleich aussieht (gleiche Xfce Konfiguration)

Grüße

P.S. Proxmox läuft bei mir jetzt auch unterm Tisch, von dem her werde ich es mal installieren.

Hallo @t.sever ,

wenn es das sein soll, so könnte sich NixOS für dich ganz gut eignen, man hat einiges an Einarbeitungszeit, aber es ist dann immer frisch.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

da fehlt mir der Spaßfaktor wie bei LMN :slight_smile:

Ich schaue mal ob ich mir unkompliziert LMN hinter meiner Virtuellen PfSense installieren kann.

Grüße

Zwischenstand 8. November

Ich habe mir nun eine virtuelle PfSense eingerichtet unter der ich dann die VLANs einrichten werde.

Ich plane eine Sophos Firewall zum lernen und tüfteln dazu zu installieren, vielleicht ist LMN dann auch einfacher?