LMN und MS365 verbinden

Hallo zusammen,

wir nutzen derzeit die PaedML und MS365, verbunden über die Konnektor App, die für die Anmeldung bei MS über die PaedML sorgt und Accounts synchronisiert.

Ich weiß, bitte keinen Kommentar, is halt so.

Ich würde gerne auf LMN umsteigen, müsste aber wissen, ob und wie ich die beiden Sachen brauchbar verbinden kann. Das ist hier grad der ausschlaggebende Punkt bei der Entscheidung ob und wie wir umsteigen können. Alle anderen Gegebenheiten in unserem Netz halte ich für machbar. Wir haben z.B. nur sehr wenige Rechner, die aktuell mit opsi bespielt werden, das sollte ja wahrscheinlich ohne Probleme auch über lmn laufen, richtig? Ansonsten haben wir nur drei WLAN-Netze, die sich problemlos migrieren lassen sollten.

Gibts hier Schulen, die das so haben mit MS365?

Vielen Dank Euch allen!

Hallo hmt,

laut SAMBA Project gibt es drei Wege siehe hier.

Die Dokumentation zur letzten der dort angeführten Möglichkeiten, würde ich als „äußerst dürftig“ beschreiben.

Zumindest die erste Option (und dies scheint auch der offizielle Weg zu sein) fordert bereits Samba in Version mindesten 4.17.

Daher läßt sich die Umsetzung bislang noch mit keiner offiziell veröffentlichten lmn Version bewerkstellingen.

Univention geht mit ihren Lösungen oft sehr eigen(willig)e Wege. Das kann man nicht unbedingt immer Eins-zu-Eins auf andere Systeme portieren.

Also für den Moment, würde ich sagen, gehts nicht.

Viele Grüße
Thomas

Hallo.
Nur als kurze Ergänzung: Der OPSI-Support ist aus der aktuellen v7.2 rausgeflogen, weil das kaum jemand so gemacht hat. Alle verwenden LINBO …
Viele Grüße,
Michael

ok, das ist nicht so ideal. Ich verwalte die Rechner nicht und opsi ist nicht perfekt, aber da sind meine Kollegen zumindest eingespielt.

Und das mit samba klingt auch nicht so vielversprechend.

Danke Euch für die Infos

Hallo.
Aber die Bedienung von LINBO ist ja um einiges einfacher als die von OPSI. Von daher dürfte -was das angeht- die Umstellung leicht fallen.
Die Diskussion zu OPSI hatten wir hier im Forum ja schon öfter und immer wieder stellte sich heraus, dass das nur von sehr wenigen Leuten aus dem lmn-Kreis verwendet wurde. Ich hatte es irgendwann auch mal kurz in Betrieb aber habe letztlich die Vorteile auch nicht gesehen, da LINBO es besser macht (und nun ja auch wieder differentielle Images beherrscht).
Von daher sollte das kein Argument sein – war eher als Info gedacht.
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

das stimmt ja auch, hier geht es eher um das regelmäßige Verteilen von Updates etc. Oder Installation weiterer Software, weniger das Verteilen von Images. Das passiert bei uns praktisch nie. Die stationären PCs sind auch grad auf dem absteigenden Ast, aber leider noch vorhanden.

Hi. Genau – und das geht dank der diff. Images nun wieder ruck-zuck mit dem Verteilen von Images. Also: Master-Client booten, neue oder aktualisierte Software installieren, diff. Image erstellen und verteilen. Das geht viel schneller als es klingt und ich nehme an, dass das bei OPSI nicht unbedingt schneller geht. Der Ansatz ist etwas anders, da OPSI beim nächsten Systemstart die Updates vom Server holen kann – aber dafür kann LINBO beim Systemstart das neue diff-Image holen und man ist ebenso auf dem aktuellen Stand. Ich habe keinen Vergleich, welches System die Aufgabe schneller erledigt…

Aber das führt ja jetzt auch von der eigentlichen Frage weg …

Btw: Bei uns sind die Computerräume auch noch in Betrieb. In Zeiten von Tablets hat die Bedeutung der Räume aber abgenommen. Dafür hat die Bedeutung des MDM stark zugenommen …

Viele Grüße,
Michael