Lmn 7.3 - Fileserver nachträglich einbinden

Hallo zusammen,
ich habe heute versucht in eine Testumgebung einen Fileserver einzubinden. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Wie in der Doku 7.3 Anlegen und Installieren des Servers (AD/DC) — linuxmuster.net latest Dokumentation .
  2. HDD einbinden. Anlegen und Installieren des Fileservers — linuxmuster.net latest Dokumentation Die Doku geht davon aus, dass die HDD bereits eingebunden ist, ist sie aber nicht. Ok, ich hab dann das Verzeichnis /srv/samba/schools/default-school/auf dem Fileserver angelegt und eine ext4-Partition darauf gemountet.
  3. Paketquellen eingetragen… Anlegen und Installieren des Fileservers — linuxmuster.net latest Dokumentation …klappt…
  4. Fileserver installieren… Anlegen und Installieren des Fileservers — linuxmuster.net latest Dokumentation … klappt.
  5. Fileserver aufnehmen erledigt…
  6. Fileserver-Setup … Setup File-Server — linuxmuster.net latest Dokumentation … klappt, aber in der Doku wird geschrieben, dass erst jetzt das Verzeichnis /srv/samba/schools/default-school/angelegt ist. Laut Doku sollte das schon in 2. gesachehen sein?!?
  7. Freigabe übertragen … Setup File-Server — linuxmuster.net latest Dokumentation … klappt.
  8. Bei der Aktualisierung der Freigabe … Setup File-Server — linuxmuster.net latest Dokumentation … sagt mir der AD/DC-Server, dass /srv/samba/schools/default-school/ schon existiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich falsch abgebogen bin?

Gruß
Mathias

Hallo @rettich ,

ich hatte das Problem auch. Aus meiner Sicht liegt das am Befehl net conf addshare $SCHOOL /srv/samba/schools/$SCHOOL/, da die Freigabe ja schon existiert. Dies soll wahrscheinlich sicherstellen, dass die Freigabe definitv eingerichtet ist. Hier wäre ein Kommentar „Falls hier eine Fehlermeldung kommt, das ist OK so“ ganz nützlich.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das denke ich auch… Ich hab’s nochmal probiert…

und kann in meinen Clients die Shares nicht mehr öffnen.
Ich vermute mal, dass bereist hier

etwas schief gegangen ist?!?
Gruß
Mathias