Fileserver-Setup … Setup File-Server — linuxmuster.net latest Dokumentation … klappt, aber in der Doku wird geschrieben, dass erst jetzt das Verzeichnis /srv/samba/schools/default-school/angelegt ist. Laut Doku sollte das schon in 2. gesachehen sein?!?
ich hatte das Problem auch. Aus meiner Sicht liegt das am Befehl net conf addshare $SCHOOL /srv/samba/schools/$SCHOOL/, da die Freigabe ja schon existiert. Dies soll wahrscheinlich sicherstellen, dass die Freigabe definitv eingerichtet ist. Hier wäre ein Kommentar „Falls hier eine Fehlermeldung kommt, das ist OK so“ ganz nützlich.
Ich habe es gerade ausprobiert, und kann bestätigen, dass der Befehl
net conf addshare $SCHOOL /srv/samba/schools/$SCHOOL/
nur nötig ist, wenn man eine neue Installation von LMN mit Fileserver durchführen will.
In deinem Fall, ist jetzt der Share konfiguriert, um die Dateien auf dem Fileserver zu suchen. Falls die Dateien noch nicht dort liegen, dann kannst du sie nicht mehr sehen.
Um es zu korrigieren:
Auf dem LMN Server:
# IPFILESERVER muss angepasst sein, und rsync muss auf dem Fileserver installiert sein
/usr/bin/rsync -a --stats /srv/samba/schools/default-school/ -e '/usr/bin/ssh' root@IPFILESERVER:/srv/samba/schools/default-school
sophomorix-repair --all