Lmn 7.2 testing

Na gut – dann mache ich mal ein neues Basisimage und versuche es danach nochmal mit einem Diff-Image … dann sollte es das Problem ja nicht mehr geben?

Hallo Michael,

mach doch mal ein neues Image und teste dann nochmal.

LG

Holger

Das zeigt bei mir ganz oben diese Fehler:

OK: SophomorixSchemaVersion 1 matches required Version 1
Use of uninitialized value $full_user in substitution (s///) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6263.
Use of uninitialized value $full_user in split at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6264.
Use of uninitialized value $full_user in pattern match (m//) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6273.
Use of uninitialized value $quota_data in substitution (s///) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6285.
Use of uninitialized value $quota_data in split at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6286.
Use of uninitialized value $used in multiplication (*) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6288.
Use of uninitialized value $soft_limit in string eq at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6290.
Use of uninitialized value $soft_limit in multiplication (*) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6294.
Use of uninitialized value $hard_limit in string eq at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6297.
Use of uninitialized value $hard_limit in multiplication (*) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6301.
Use of uninitialized value $full_user in substitution (s///) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6263.
Use of uninitialized value $full_user in split at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6264.
Use of uninitialized value $full_user in pattern match (m//) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6273.
Use of uninitialized value $quota_data in substitution (s///) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6285.
Use of uninitialized value $quota_data in split at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6286.
Use of uninitialized value $used in multiplication (*) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6288.
Use of uninitialized value $soft_limit in string eq at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6290.
Use of uninitialized value $soft_limit in multiplication (*) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6294.
Use of uninitialized value $hard_limit in string eq at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6297.
Use of uninitialized value $hard_limit in multiplication (*) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 6301.

Danach beginnt die JSON-Datei:

# JSON-begin
{
   "LISTS" : {
      "USER" : [ .....

Hallo Michael,

du warst genau 2 Minuten schneller als ich :rofl:.

Bei mir genau der selbe Fehler. @Arnaud ist das dann ein Fall für dich oder für @jeffbeck ?

VG

Dominik

Das neue Image ist angelegt und das alte befindet sich ordnungsgemäß unter /srv/linbo/images/win10/backups/. Soeben habe ich ein neues diff.-Image angeworfen und dieses Mal sieht es richtig aus! Der Prozess läuft noch. Aber es sieht viel besser aus als beim ersten Versuch :+1:

— trotzdem nochmal eine Rückfrage:

Muss in die start.conf.win10 nun hinter dem Eintrag Image wieder ein
Image=win10.qdiff eingetragen werden oder gehört diese Option nur zur alten cloop-Version und entfällt jetzt?

Nope. Du gibst einfach bei der Erstellung an, dass du ein Diffimage erstellen willst.

Ok – dann lösche ich diese Zeile komplett. Wäre vielleicht für die Vorlagen unter examples auch zu überlegen, oder?

Es scheint jetzt zu funktionieren :+1:
Eine Sache wundert mich aber doch: Ich hatte das Win10 mit Neu + Start frisch aufgesetzt. Dann nur einmal gestartet ohne mich jedoch anzumelden und sofort wieder runtergefahren. Dann das Diff-Image. Und obwohl eigentlich nicht viel passiert sein kann, ist es dennoch 575.6M Feb 15 18:01 win10.qdiff groß? Normal?

Ja, das kommt noch weg.

Hallo zusammen,

@jeffbeck ist der Chef von sophomorix.

Gruß

Arnaud

Die entsprechenden Dateien hat Windows während des Starts verändert. Hätte mehr erwartet :wink:

diff-Image + Upload haben jetzt funktioniert! :+1: Dann lag es tatsächlich an der konvertierten Version cloop → qcow2.

Wer es ebenfalls mit diff. Images versuchen will, muss also vorher ein neues Basisimage im qcow2-Format erstellen. Sollte das mit in die Doku aufgenommen werden oder ist es eine Frage der Zeit, bis sich das Problem eh erledigt hat?

Bevor da was in die Doku kommt:
War Dein Image den ein „frischkonvertiertes“ cloop ? Oder hattest Du das irgendwann mal von cloop nach qcow2 konvertiert und vorher schon mehrfach neue Versionen hochgeladen ?
Wenn nicht, dann bliebe auszuprobieren noch auszuprobieren, ob folgendes funktioniert:
cloop → qcow2
sync
vom client direkt wieder ein image erstellen lassen (nicht differnetell)
sync (ggf. woanders)
differentielles image erstellen

Gruß
Sascha

Das kann ich leider nicht mehr genau reproduzieren, weil mein Kollege auch ein paar Dinge ausprobiert hat. Er verwendet häufig einen Yoga-12 und nicht die VM als Client. Da aber unter images/backups/ nichts weiteres lag, müsste es eigentlich das einzige Image gewesen sein :thinking: :interrobang:

Ich glaube, dass es noch ein weiteres Problem gibt, das mit der aktualisierten Version von texlive zusammenhängt :thinking: .

Kann es sein, dass unter Ubuntu 22.04 ein paar LaTeX-Pakete fehlen? Ich wollte ein paar Passwort-Kärtchen für die Schüler TeX’en lassen und erhalte Fehler, dass z.B. dass die Style-Pakete pdftexcmds.sty oder auch infwarerr.sty fehlen.
Habt Ihr das auch?

Kann sein, dass ein einfaches apt install texlive-latex-recommended das Problem schon behebt!? Anschließend texhash nicht vergessen…

Hi Michael,
ich habe das Problem nicht, bei mir tut das. Das von dir genannte Paket ist bei mir aber auch bereits installiert gewesen?

VG

Dominik

Hallo zusammen,

-mNT1 wurde noch am selben Tag wieder gesetzt:

@jeffbeck in Ubuntu 22.04 müsste das definitiv weg. Evtl. klappt das aber in Ubuntu 18 nicht?

Viele Grüße
Klaus

Vollkommen richtig. Das ist die Ursache. Mein PR bezieht sich auch auf 22.04.

Hallo Andreas,

der PR ist aber ja von @jeffbeck als closed markiert? Und im lmn7.2-testing branch steht im commit 30ff358 zwar etwas von removed -mNT1 aber im Patch ist das nicht enthalten? Kannst du mir einen Schubs geben, damit ich kapiere, wie das letztendlich in sophomorix ankommen soll, wenn nicht nochmal ein PR oder ein Issue aufgemacht wird?
VG Dominik

Hallo,

Holger hat festgestellt, dass der linbo-postsync nicht mehr funktioniert. Das ist bei mir genauso. Der Snyc bricht ab mit:

[StdErr] rsync: getaddrinfo: 873: Name or service not known
[StdErr] rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(137) [Receiver=3.2.3]

Das liegt daran, dass rsync den Server nicht erreicht.
Eine Suche zeigt, dass sich offenbar die dhcp.log in Linbo4.1 geändert hat. Im bisherigen allgemeinen Postsync-Skript steht zur Bestimmung der ServerIP folgende Zeile:

SERVERIP="$(grep ^linbo_server /tmp/dhcp.log | tail -1 | awk -F\' '{ print $2 }')"

Den String linbo_server gibt es bei Linbo 4.1 in der dhcp.log nicht mehr. Stattdessen gibt es nun serverid. Ersetzt man im Postsyncscript also die Zeile bei der die ServerIP gesucht wird durch folgende:

SERVERIP="$(grep serverid /tmp/dhcp.log | awk -F\' '{ print $2 }')"

klappt wieder alles.
Jetzt stellt sich halt die Frage, wie man das beim Upgrade abfängt…per Doku…per Patch @thomas .

VG
Dominik

Hallo Dominik (@foer)
Kannst Du kurz präzisieren, um welche .postsync Datei es sich hier gerade handeln soll? Ich habe bei mir unter
[root@server:/srv/linbo/images/fossa]$ cat fossa.postsync geschaut und da wird die ServerIP ganz anders ermittelt:

# IP-Adresse des Servers
#SERVERIP=$(nslookup dummy 2> /dev/null | head -n 1 | awk -F: '{print $2}' | sed "s/\s*//g")
SERVERIP=${siaddr}
export SERVERIP

Die erste Zeile war bereits auskommentiert – ich habe da nichts geändert.
Daher nochmal die Rückfrage, an welcher Stelle Du den Eintrag gefunden hast?

Viele Grüße,
Michael