Lmn 7.2 testing

Moin moin!

All of it was made for you and me …

linuxmuster-linbo7 4.2.10 bringt folgendes:

Für dieses „Black Week“ Release habe ich mal ein wenig aufgeräumt und obsoleten Code entfernt. Außerdem sind ein Paar kleinere Fixes im Angebot:

  • auf manchen Systemen schob der Kernel in seiner Tabelle das WLAN- vor das Ethernet-Adapter, was unschöne Effekte zur Folge hatte (eth0 wurde nicht intialisiert und immer wlan0 benutzt). Das habt ihr wahrscheinlich nicht bemerkt, weil ihr das Feature nicht nutzt. Ich schon.
  • Das linbo_gui startete beim Booten von Iso nicht.
  • nomodeset ist jetzt bei unregistrierten Clients standardmäßig gesetzt, damit die auch sicher in das Gui booten.

Bzgl. Kernel ist für manche die Version 6.6.2 evtl. schon eine vorgezogene Bescherung, es enthält nämlich einen Fix für den nvme-Treiber („Driver may return an error before submitting the command to the device.“). :grin:

Das Beste zum Schluss: Da jetzt mehrere Kernels zu packen sind, zog sich der Paketbau in die Länge. Nicht schön. Zum Glück gibt es xz, das bei gleicher Kompressionsleistung deutlich performanter agiert als lzma. Also habe ich kurzerhand die Kernel- und Linbofs-Komprimierung auf xz umgestellt und kann jetzt früher Feierabend machen. Ihr habt natürlich auch was davon: update-linbofs ist jetzt ca. 3mal schneller und beim Linbo-Boot ist die Verkürzung der Bootzeit ebenfalls signifikant. Bleibt zu erwähnen, dass ein mit xz komprimiertes Linbofs klarerweise nicht mehr linbofs64.lz heißen kann. Also wird es im Zuge des Paketupgrades einfach in linbofs64 umbenannt. Eure grub configs werden automatisch angepasst und vorher gesichert. Zur Sicherheit wird zusätzlich das neue linbofs64 nach linbofs64.lz verlinkt, sodass Clients, die aus irgendeinem Grund stockkonservativ sind, noch auf ihre Kosten kommen. Danach ist es trotzdem eine gute Idee linuxmuster-import-devices zu starten, damit auch die oben erwähnte Aufräumaktion zur Geltung kommt.

Viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt!
Thomas

7 „Gefällt mir“

Moin!

Antworten zu Linbo-4.2-Releases bitte in den Linbo-4.2-Thread posten. Dieser Thread hier ist eigentlich nur für Ankündigungen gedacht.

VG, Thomas

Hallo,

Es gibt eine neue Version 7.2.12 von linuxmuster-tools7:

  • [devices] List rooms and groups
  • [ldapreader] Add exam informations
  • [ldapreader] Speed up requests with attributes
  • [linbo] Add last sync informations

Es gibt auch eine neue Version 7.2.6 von linuxmuster-cli7:

  • [linbo] Add lastsync command to see last sync from computers
  • [samba] Add samba dns command with root and sub option extra for @thomas
  • [user] Fix output of user when user is not found (thanks Michael)
  • [users] Add support for exam users

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Neue Version 7.2.28-testing von linuxmuster-webui7:

  • [groupmembership] Fix sophomorixType (thanks hermanntoast!)
  • [groupmembership] Question about kerberos renew more visible
  • [session_new] Fix collected path
  • [session_new] Recognize own students in exam mode
  • [session_new] Custom menu for passwords. Change password in exam mode.

Gruß

Arnaud

5 „Gefällt mir“

Moin moin!

linuxmuster-linbo7 4.2.11 ist verfügbar:

  • initiate a warm reboot bypassing the grub menu if kexec warmstart is switched off (5635826).
  • remove dropbear message about missing host keys (5efcb70).
  • rather add than overwrite cached logs in localmode (041b122).
  • refactor kernel build process (fb4971f).
  • update stable kernel to 6.6.4 (2f8c1a6).
  • update longterm kernel to 6.1.65 (4d12fa4).
  • update legacy kernel to 5.15.141 (4d1aeac).
  • add app harvesting script (88627bd).

Ein Maintenance-Release, das u.a. kleine Fixes und frische Kernel mitbringt. Der Kernelbau-Prozess wurde überarbeitet, optimiert und Redundanzen entfernt. Falls Warmstart abgeschaltet wurde, gibt es jetzt bei einem Linboupdate einen „Warmreboot“ unter Umgehung eines etwaigen Grubmenüs. Ein „harvesting script“ ermöglicht das Abernten einer Applikation aus dem Serverdateisystem, um es später per Prehook ins Linbodateisystem zu packen. Das kann ich zum Testen gut gebrauchen.

Im 4.2er-Zweig wird es künftig nur noch Maintenance-Releases geben, keine neuen Features oder Major-Kernelversionen.

VG, Thomas

5 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Linbo 4.2.0 testing

Moin!

linuxmuster-linbo7 4.2.12 ist verfügbar:

  • development:
  • maintenance:

Fehlerhafte Einträge im Environment werden jetzt gefiltert, sodass Linbo in solchen Fällen durchbooten sollte. Das uinput-Modul könnte evtl. auf Systemen helfen, auf denen im Linbo-Gui die Maus nicht funktioniert.

VG, Thomas

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Neue kleine Version 7.2.13 von linumxuster-tools7:

  • [linbo] Read qdiff date properly.

Neue Version 7.2.29-testing von linuxmuster-webui7:

  • Update translations (thanks @cibomato)
  • [common] Fix undefined samba var
  • [linbo_sync] Read qdiff last synchronisation date
  • [session_new] Diverses fixs for passwords and exams

Von mir kommen jetzt nur noch Fixs in die 7.2 Branch, und noch evtl ein Quota Checker für die Lehrer. Die nächste Features werden in die Version 8 integriert sein.

Gruß

Arnaud

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
beim testen des Exam-Modus ist aufgefallen, dass das Drucken nicht funktioniert. Sobald der Exam-Modus aktiviert wird, wird das Häkchen beim Drucken entfernt und selbst wenn man es im Anschluss wieder setzte, wird es direkt wieder entfernt. Der Druckauftrag bleibt dann „warte auf Legitimierung“ in der Warteschlange hängen.
grafik
Habe bereits versucht einfach die gruppe „examsusers“ zum Drucker hinzuzufügen… Klappt bei mir aber leider auch nicht.


Kann mir da jemand helfen? :slight_smile:
Dritte Überlegung wäre das irgendwie direkt im capsman zu lösen?

Kann man da die examsusers mir reinpacken? Wie?

Liebe Grüße :v:
Tobias

Hallo zusammen, hallo @Arnaud ,

eben bei Session-PREVIEW habe ich eben folgende Fehlermeldung bekommen:


und beim entsprechendem Schüler das gesehen:

Wenn ich die Klasse nochmals betrete, tritt der Fehler (bisher) nicht mehr auf. Wenn ich eine Klasse das erste mal betrete tritt der Fehler sehr oft auf. Vermutlich bei allen Schülern in er Klasse.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo @rettich,

Diese Fehlermeldung ist leider schon bekannt: Samba begrenzt die Anzahl auf Verbindungen. Wir suchen eine Lösung.

Gruß

Arnaud

Alles klar. Nochmals vielen Dank für deine tolle Arbeit.
Gruß,
Mathias

Hallo Tobias,

Ich habe deine Nachricht übersehen, sorry.
Bitte probier mal das andere Unterricht-Plugin: was du zeigst ist jetzt deprecated und wird nicht mehr unterstützt. S. Neuigkeiten Webui 7.2 - #47 von Arnaud

Gruß

Arnaud

Hallo zusammen und frohes neues an allen !

Es gibt ein paar Neueurungen:

linuxmuster-tools7 7.2.15:

  • [ldapreader] Search with first and last names (danke @roesslerrr → löst das Problem mit der Suche in Session Plugin)
  • [quota] List user files and directories sizes
  • [samba] Add samba constants like SAMBA_WORKGROUP.
  • [samba] Fix library conflict.

linuxmuster-cli7 7.2.7:

  • [samba] Fix library conflict.

linuxmuster-webui7 7.2.30:

  • [samba] Avoid library conflict.
  • [session] Clone group.
  • [session] Fix error with encoded search queries (danke @roesslerrr)
  • [session] Switch to new session plugin. Add tags to switch back.
  • [session] Recheck working directory when refreshing users list.
  • [setup] Fix restart problem after setup (danke @cweikl)
  • [smbclient] Fix library conflict.
  • [smbclient] Patch smbprotocol to catch 0 credits errors.

Wichtig bei der Webui7 sind folgende Punkte:

  • anscheinend sind die Tests sehr positiv für das neue Session Plugin, deswegen habe ich das alte deaktiviert und es mit dem neuen ersetzt. Es ist aber immer noch möglich es zu ändern mit:
echo 1 > /etc/linuxmuster/webui/disable_new_session_plugin
echo 1 > /etc/linuxmuster/webui/enable_old_session_plugin
systemctl restart linuxmuster-webui7

Diese beide Tags ermöglichen flexibel zwischen beide Session Plugins zu switchen, falls nötig.

  • die Probleme erwähnt von @cweikl und @roesslerrr sind gelöst

  • die Fehlermeldung mit ‚0 credits available‘ im Session Plugin ist für mich kompliziert zu lösen da ich es nicht reproduzieren kann. Selbst mit einer Gruppe von 600 Schüler taucht bei mir die Fehlermeldung nicht. Ich arbeite da im dunkel. Es gibt trotzdem in dieser neuen Version einen Patch auf smbclient um zu probieren es zu lösen: es wird 5 mal versucht, den Ordner zu erstellen, und hoffentlich gibt es genügend Credits Erneueurungen inszwichen. Eine Bitte an die, die es immer reproduzieren können: könnt ihr bitte mal schauen, ob die Fehlermeldung noch auftaucht ?
    @Maurice und @hermanntoast : Webdav würde auch gepatcht, könnt ihr es auch bitte testen ? Bin gespannt auf Rückmeldungen.

Viele Grüße

Arnaud

5 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

eine kleine Sache ist mir noch aufgefallen.
Beim aktuellen Raum werden auch noch Schüler angezeigt, die sich schon abgemeldet haben.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Yep, leider kann man nichts dagegen tun: samba wartet eine gewisse Zeit nach Abmeldung um sicher davon auszugehen, dass der User richtig abgemeldet ist.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

alles klar. Mir ist noch eine weitere Sache aufgefallen:
image

Das kommt bei einigen Schülern in der Klasse.
Ich bin aber der Klasse beigetreten.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Ok, danke. Das bedeutet wahrscheinlich, dass der 0 Credit Error nicht gelöst ist … Ich muss damit die Fehlermeldung anpassen um es zu differenzieren.
Wenn du ein zweites mal die Gruppe eröffnet, ist die Fehlermeldung weg ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Fehler ist noch da, betrifft jetzt alle Schüler.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

Gibt es Fehlermeldungen wie „Endpoint error“ in /var/log/ajenti/ajenti.log wenn du das testest ? Wenn ja, wie ist die genauere Fehlermeldung ?

Gruß

Arnaud