Lmn 7.2 testing

Super, Vielen Dank!

HexHex und schwupps bin ich auf der 7.2
In der Dokumentation
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/appendix/beta-lmn72/index.html?highlight=update
steht bei Punkt7:
sudo apt dist-upgrade

hier werde ich gefragt, ob ich den Dienst „opentracker.service“ neu starten möchte.
Hinweis meiner Seite:
Es ist egal was hier eingetragen wird, denn der Server wird anschließend eh neu gestartet.
Grüße
Ralf
Screenshot_20230621_203147

Ich häng mich an :slight_smile:

nach dem upgrade startet bei mir der Dienst upgrade-notifier-download nicht mehr und zwar mit dem Fehler
File "/usr/lib/update-notifier/package-data-downloader", line 24, in <module> import debian.deb822

dpkg-reconfigure klappt auch nicht und ein apt purge und anschließendes apt install bringt denselben Fehler.
Nebenbei hat apt-purge auch noch das Paket „ubuntu-server“ deinstalliert :disguised_face:

Weiß jemand was dazu?
LG Jesko

Hallo,

wir sind seit Mittwoch auch von 71 auf die 72 gewechselt. Seitdem werden die Quotas in der webgui nicht mehr angezeigt (sowohl auf Hauptseite als auch bei den einzelnen Usern). Wenn ich die Standardquotas per WebUI ändern will kommen diese „ERROR -1: FAILED (256): /usr/bin/smbcquotas -mNT1 --debuglevel=0 -U“ Fehler. Folgendes habe ich versucht nach Recherche im Forum:

sophomorix-user --quota-reset-students default-school
sophomorix-user --quota-reset-teachers default-school
sophomorix-quota 
## und
systemctl restart linuxmuster-webui.service

Befehle liefen sauber durch. Brachte aber keine Besserung. Dann habe ich noch den -mNT1 Parameter auskommentiert in der

[EXECUTABLES]
        SMBCQUOTAS_PROTOCOL_OPT=#-mNT1

Anschließend wieder die Befehle wie oben. Dann klappt das Ändern der Standardquotas per WebUI, aber die Anzeige klappt immer noch nicht.

Was mir noch beim Starten der WebUI auffällt ist folgender Fehler „inuxmuster-webui.service: Can’t open PID file /run/ajenti.pid (yet?) after start: Operation not permitted“.

Hat das was damit zu tun?

Danke vorab!

VG,
Frank

Hi Frank,

bekanntes Problem, steht auch irgendwo in diesem Thread… Hängt mit sophomorix-query zusammen. @jeffbeck ist schon informiert und arbeitet daran.

Gruß Dominik

16 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Probleme mit Linuxclient nach Update auf LMN 7.2

Hallo zusammen,

  • auf einem NVME-Rechner wird bei HDD derzeit angezeigt: „Prints partition size. Usage: linbo…“ (Rest nicht sichtbar).
  • ntfs-3g haben wir in Postsync-Skripten benutzt und ist nicht mehr verfügbar. Wird es durch mount -t ntfs ersetzt?

Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

noch eine Beobachtung: wenn ich in Linbo für Ubuntu (2. OS, Icon passt) Neu+Start wähle, wird trotzdem das Icon von Windows angezeigt (auch wenn Ubuntu ordnungsgemäß synchronisiert).

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

noch eine Beobachtung: wenn ich in Linbo für Ubuntu (2. OS, Icon passt)
Neu+Start wähle, wird trotzdem das Icon von Windows angezeigt (auch wenn
Ubuntu ordnungsgemäß synchronisiert).

das kann ich mir nicht vorstellen.
Kannst du ein Screenshot schicken?
Ich hab da kein Bild vor mir, welches Icon da wann falsch ist.

LG

Holger

Hallo Thomas,

  • auf einem NVME-Rechner wird bei HDD derzeit angezeigt: „Prints
    partition size. Usage: linbo…“ (Rest nicht sichtbar).

steht die ssd korrekt in der start.conf.GRUPPE ?
/dev/nvme0n1pX

  • |ntfs-3g| haben wir in Postsync-Skripten benutzt und ist nicht mehr
    verfügbar. Wird es durch |mount -t ntfs| ersetzt?

das weiß ich leider nicht: nehme aber an, dass es so geht, wie du schreibst.
ntfs-3g wurde ersetzt durch den kernel ntfs treiber, der deutlich
schneller sein soll: und das fuse Zeug kann man sich sparen.

LG

Holger

Hallo Holger,

ja - sonst würde da vermutlich auch nichts funktionieren. Ich habe aber noch einmal nachgeschaut. Es ist wie gesagt nur ein (seltsames) Anzeigeproblem derzeit. Das Gerät, auf dem ich es beobachtet habe, ist ein Lenovo T590 mit 512GB NVME SSD.

Viele Grüße
Thomas

Hi, ich weiß nicht, ob das hier genau der richtige Platz ist.

Problem: Nach update auf 7.2 (streng nach Anleitung ) läuft soweit alles wie gewünscht, aber der Systemd kann den Service „update-notifier-download“ nicht mehr starten:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/update-notifier/package-data-downloader", line 24, in <module>
    import debian.deb822
ModuleNotFoundError: No module named 'debian'

ist das jemandem anderen auch noch aufgefallen? Und wie kann ich das beheben?
Ich habe als sofortmaßnahme das Paket deinstalliert… aber ich hätte es eigentlich schon gern.

LG Jesko

Lieber Jesko,
ich habe das Problem nicht…:

systemctl status update-notifier-download.service                                                                                                                                                                                                                                         17s root@server 13:01:25
○ update-notifier-download.service - Download data for packages that failed at package install time
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/update-notifier-download.service; static)
     Active: inactive (dead) since Mon 2023-06-26 21:56:08 CEST; 15h ago
TriggeredBy: ● update-notifier-download.timer
    Process: 126913 ExecStart=/usr/lib/update-notifier/package-data-downloader (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 126913 (code=exited, status=0/SUCCESS)
        CPU: 144ms

Hast du einfach mal versucht, das Paket nicht einfach nur zu deinstallieren sondern zu purgen und dann neu zu installieren?
Hilft dir ansonsten das : https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/update-notifier/+bug/1978120

LG Dominik

Hallo zusammen, ich hab das schon kurz erwähnte Bootproblem noch einmal untersucht. Seit dem Update auf 7.2 gelange ich bei 6.2er-Clients oder bei neuen Clients (also mit leerer NVME-Platte) weder per PXE noch per Stick zu Linbo.

Stattdessen erhalte ich als Dauerschleife:

Es kommt offenbar keine Netzwerkverbindung zustande. Das war bisher (wir haben zig von diesen T470s eingerichtet) nie ein Problem. Wenn ich per Stick / Debug händisch init.sh aufrufen (das war die Notlösung, wenn keine Netzwerkverbindung zustande kam, z.B. bei USB-LAN-Karten) kommt nun:

Was kann das sein?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

es gibt auch bei Ex-LMN6-Clients Problemen mit SSD, die nun in LMN7 eingebunden werden sollen.
Vielleicht ist Dein Problem damit verwandt.

Ich habe das so gelöst, dass ich die Festplatte einmal plattgemacht habe. Z.B. mittels

  • Gparted-Live und dann neue Partitiontabelle erstellt
  • wenn auf dem Client noch ein altes Linux war mit „sudo shred /dev/sda -f -v -n 1“
  • ausgebaute Festplatten per USB angeschlossen und schnellformtiert

Viel Glück!

Stefan

Hallo Thomas,

ich hab das schon kurz erwähnte Bootproblem noch einmal untersucht. Seit
dem Update auf 7.2 gelange ich bei 6.2er-Clients oder bei neuen Clients
(also mit leerer NVME-Platte) weder per PXE noch per Stick zu Linbo.
Stattdessen erhalte ich als Dauerschleife:

… verstehe ich nicht.
Das mußt du genauer erklären.
Was sind den „6.2er Clients“? Welche mit linbo 4.0 die du zum ersten mal
an einer lmn7.2 per PXE bootest?

linbo1
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/e/e0fa1d64081c3abf547a62394aebe61651b58c5e.jpeg

Es kommt offenbar keine Netzwerkverbindung zustande. Das war bisher (wir
haben zig von diesen T470s eingerichtet) nie ein Problem.

hier sagst du, es war nie ein Problem,

Wenn ich per
Stick / Debug händisch init.sh aufrufen (das war die Notlösung, wenn
keine Netzwerkverbindung zustande kam, z.B. bei USB-LAN-Karten) kommt nun:

hier sagst du, dass ihr eine Notlösung für wenn keine Netzwerkverbindung
zustande kam hattet… ich bin verwirrt :slight_smile:

Beschreib mal genauer, was für Clients welche Probleme haben und wo sie
angeschlossen sind (egal wo im Netzwerk? Bisher nur an einem Switch
probiert?).
Sind jetzt alle Clients betroffen oder nur einzelne Hardwareklassen?
Andere gehen?

Und auch das „kurz erwähnte Bootproblem“ … welcher Boot: sie kommen
nicht in die linbo GUI?
Oder klappt das booten eines OS aus linbo heraus nciht? Welches OS?

LG

Holger

Hallo Stefan,

das habe ich natürlich auch probiert - aber auch komplett leer kommt die dargestellte Fehlermeldung. Und das habe ich vor der 7.2 nie irgendwo gesehen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Stefan,

es gibt auch bei Ex-LMN6-Clients Problemen mit SSD, die nun in LMN7
eingebunden werden sollen.
Vielleicht ist Dein Problem damit verwandt.

… ah: das hab ich überlesen … 6.2 … klar: ist viel zu alt.
linbo 4.1 benötigt ein vorher auf dem Client laufendes linbo 4.0.44 um
einfach rüber zu kommen. (natürlich gehen „leere“ Clients auch direkt:
das mit linbo 4.0.44 gilt nur für vorher linboisierte Clients).

Hatte man kein linbo 4.0.44 drauf sondern ein älteres geht es in eine
Schleife (aber nicht die auf Thomas Screenshot): dann muss man den
Client noch einmal neustarten, dann geht er durch (deswegen denke ich,
dass es bei Thomas was anderes ist).

LG

Holger

Hallo Holger,

Genau - wir haben die 6.2 im Schulnetz und haben parallel (eigene VLANs/eigene Server) die 7.1 bzw. jetzt 7.2 aufgebaut (nicht migriert, komplett neu). Schüler-Endgeräte, Webdienste und das WLAN laufen schon an der 7.1, die PCs im LAN aber noch an der 6.2 (das geht nicht anders, da wir erst seit kurzem einen Ersatz für pykota in Aussicht haben).

In den Sommerferien wollen wir nun die restlichen Rechner umziehen und dafür habe ich schon unter der 7.1 einige der PCs testweise umgezogen, was kein Problem war. Unter der 7.2 gelingt mir das nun nicht mehr, sondern produziert die abgebildete Meldung in Dauerschleife, wenn ich per PXE oder LINBO-Stick boote.

Genau. Es gab vor der 7.2 nie Netzwerkprobleme bei diesen Clients, keine derartigen Meldungen. Ich habe sowohl Notebooks wie Tarox-Clients von 6.2 in 7.1 registriert und konnte normal booten und Linbo bedienen. Seit dem Update auf 7.2 gelingt das nun nicht mehr.

Es gibt immer mal (habe ich hier gepostet, versandete dann aber) die Situation, dass Notebooks (Schüler-Endgeräte) mit USB-LAN-Adaptern keine IP bekommen. Und da hilft dann als „Workaround“ das Booten vom Linbo-Stick im DEBUG-Modus und manuelles (erneutes) Ausführen von init.sh - dann bekommen die Geräte eine IP. Also habe ich das hier auch probiert, funktioniert aber nicht (mehr).

Wir haben durchgängig Unifi-Netzwerkhardware, STP ist ausgeschaltet. Einmal ein Lenovo T470s, einmal ein Tarox-NUC. Zwei verschiedene Switche. Weitere Geräte habe ich noch nicht probiert, aber das sind die beiden häufigsten Geräte im Haus (und bisher völlig unauffälig).

Wir pflegen das Image derzeit in einer Proxmox-VM, da funktionierte bisher alles soweit. Die betroffenen Geräte sind aus zwei unterschiedlichen EFI-Hardwareklassen, was sie von den virtuellen Rechnern unterscheidet, ist der NVME-Speicher.

Ja, ich hatte das im inzwischen ausgelagerten Thread zur 7.2 erwähnt: statt der Linbo-GUI kommt eben der auf den Bildern abgebildete Fehler in Dauerschleife. Das ist ja das, was mich wundert (und was ich vorher nie so hatte). Dass selbst bei PXE-Boot der Rechner es nicht bis zur GUI schafft, aber auch nicht einfriert (das konnte man ggf. mit Boot-Parametern beheben) und auch nicht ohne GUI verharrt (so dass man wenigstens per SSH drauf kommt).

Jetzt etwas klarer? :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

OK…
nach dem upgrade auf 7.2 wurde ein
linuxmuster-import-devices
gemacht, nehme ich an …

versuch mal folgendes.

  1. kopier deine start.conf.GRUPPE weg
  2. kopier eine start.conf.irgendwas aus /srv/linbo/examples/ nach
    /srv/linbo/start.conf.GRUPPE
  3. pass die neue start.conf mit deinen Werten (aus der alten) an
  4. linuxmuster-import-devices
  5. Cleint der GRUPPE starten.

Die Bootschleife, die bei mir kam, sah anders aus.
Hast du mal versucht, ob der Cleint nach einem reset (aus und wieder
einschalten) wieder geht?

LG

Holger