LMN 7.2 mit "altem" Netzsegment 10.16. installieren

Hallo,
ich habe eine 7.2 Installation komplett. (Laut Anleitung für VM). Im Probelauf.
Alle Geräte und Benutzer eingerichtet.
Die IPs der Geräte habe ich vor dem Import auf 10.0.xx mit Editor umgestellt und dann importiert.
Hat soweit alles geklappt. Aber ein Problem bleibt. Die Drucker.
Ich arbeite mit Images (Linbo), bei denen jeweils auf den Maschinen die IPs der Drucker eingerichtet sind, also 10.16.120.xxx
Das stimmt jetzt natürlich nicht mehr, da ja die Drucker 10.0.120.xxx haben.
Müsste also ein neues Image erstellten, oder auf allen PCs händisch die IPs der Drucker ändern.

Hat jemand eine Idee, wie man das vereinfachen könnten. Oder wie man eine Neuinstallation des Servers mit 10.16.- Adressbereich macht.

MFG JH

Moin,
also wenn Deine Installation läuft und Du Geräte und Benutzer schon fertig hast, erscheint mir das Anpassen der Drucker im Image als schnellster Weg…Du musst ja wahrscheinlich sowieso ein neues Image schreiben, wegen Domänenanmeldung an den neuen Server.

Ansonsten kann mal laut dieser Anleitung den Netzbereich mit einem prepare-Skript anpassen, in der dazugehörigen Beschreibung auf github steht, dass das Skript auch für lmn7.2 gilt. Probiert habe ich das aber auch nicht.

Gruß
Sascha

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Falls es sich bei den Clients um Linux-Rechner handelt, könntest Du auch einfach eine aktuelle printers.conf per postsync auf die betroffenen Rechner schieben lassen. Dann müsstest Du kein neues Image erstellen… von wie vielen Hardwareklassen sprechen wir hier?

Viele Grüße,
Michael

Danke für die Antworten.
Es sind nur Windows-Clients, und es sind nur 2 Hardwareklassen. Genauer gesagt unterscheiden sich die Hardwareklassen nur dadurch, dass sie in 2 verschiedenen Räumen stehen und deshalb 2 verschiedene Drucker haben.
Noch eine andere Frage.
Wenn ich die Benutzer per txt-Datei importiere, dann werden ja nur die Namen, nicht aber die Passwörter importiert. Heisst das, dass jetzt jeder Benutzer ein ZufallsPW bekommt, das man ihm mitteilen muss, oder gibt es eine Möglichkeit, eines StandardPW?
MFG JH

Hi.
Ist es da nicht einfacher, nur EINE Hardwareklasse zu verwenden, in der Du einfach beide Druckertreiber installierst? Die Auswahl des richtigen Druckers kannst Du dann doch über die Schulkonsole regeln bzw die User selbst entscheiden lassen, auf welchem Drucker sie sich eintragen!?

Was die User angeht: Du kannst für alle Benutzer die Logins in Form von Übersichtskärtchen ausdrucken und verteilen (lassen). Das geht klassenweise und liefert Dir direkt eine PDF-Datei mit den Erstpasswörtern.

hth,
Michael
Screenshot_20240218_194046

Hallo JH,
soweit ich weiß, ist das prepair script nciht dafür geeignet, es im Nachhinein nochmal laufen zu lassen.
Wenn der samba erstmal provisioniert ist, dann kann man halt einige Dinge nicht mehr so einfach ädern.

Aber meiner Meinung nach sind die Drukcer bei dir sowiso nicht richtig eingerichtet: die Clients sollten nciht direkt auf die Drucker drucken. Das kann man ZUhause machen, wo man 5 Rechner dran hat: aber was passiert im Rechnerraum, wenn am Ende der Stunde 15 Schüler*innen drucken: wer druckt zuerst? Was ist, wenn sich Jmeand abemlden will, bevor der Druckauftrag durch ist? Was passiert, wenn einer DIN A3 eingestellt hat und deswegen der Drucker streickt?

Nein, so sollte man das nciht machen.
Die Drucker gehören am Cups des Servers eingerichtet: gedruckt wird über den Server: dann geht das auch über Subnets hinweg und man kann die Drukcer managen und es geht nciht so viel schief.

Ich empfehle dir also alles so zu lassen mit den IPs und die Drucker richtig ein zu richten. Das ist bestimmt in der Doku beschrieben.

LG

Holger

Danke Holger.

Ich hatte das mal früher in der 6er so eingerichtet. (Drucker über die Clients direkt).
Weiss nicht mehr, warum ich das so eingestellt hatte, Cups war/ist mir bekannt, und ich hatte das auch mal benutzt.
Dann werde ich das mal mit Cups wieder probieren.

MFG JH

Hallo Michael,
das mit den Druckern habe ich schon so gemacht, dass die S. das auswählen könnten,
aber viele klicken halt nur auf drücken.
Das mit den PDF ist mir schon bekannt,
aber mit universellem Standardpw finde ich besser.
Mfg