LMN 7.2 (aktueller Stand) / Win10 Client: Drucker gehen nur zeitweise

Hallo zusammen,

ich habe mich bei der Einrichtung von LMN 7.2 an die Anleitung gehalten. Drucker auf CUPS und als Device angelegt. Sie erscheinen dann auch als Freigabe. Dann haben wir sie aber fix auf den Clients eingerichtet (wie schon vorher bei der LMN 6.2), also z.B. in der Netzwerkumgebung auf Verbinden geklickt und dann den Drucker angelegt.

Prinzipiell funktionieren die Drucker, allerdings kommt es nach einiger Zeit immer dazu, das manche Drucker an den Clients nicht mehr gehen, also „Fehler“ unter Win10 angezeigt wird und die Jobs in der Warteschlange verbleiben. Im CUPS sind diese Jobs nicht zu sehen.

Was mir in der /var/log/samba/log.smbd aufgefallen sind, sind viele Fehler dieser Art:

[2024/06/02 10:01:04.299798, 0] …/…/librpc/rpc/dcesrv_handles.c:118(dcesrv_handle_lookup)
dcesrv_handle_lookup: Attempt to use invalid sid S-1-5-21-195981763-3444772976-2059846422-1131 - S-1-5-21-195981763-3444772976-2059846422-1173

Das erste Handle ist dabei ein existierender Benutzer, das zweite gehört zu der Arbeitsstation an der dieser Benutzer angemeldet ist. Die Meldungen kommen so alle 10 Sekunden und immer dann, wenn man einen Druckjob abschickt (auch, wenn dieser dann korrekt ausgedruckt wird).

Ich hatte im Internet ein paar Leute gefunden, die auch diese Fehler haben, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden bzw. habe keine Abhilfe gefunden.

Gibt es irgendetwas, was ich probieren könnte?

Ich habe die Drucker inzwischen via Apache Directory Studio auch den Räumen zugewiesen, das hat aber auch nichts geändert. Ich habe auch für einen primär betroffenen Drucker den Druckertreiber hochgeladen, auch das hat nichts geholfen.

Die Point&Print-GPOs habe ich entsprechend der Anleitung angelegt (davor ging auch das Verbinden mit den Druckern gar nicht).

Danke für Tipps und viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich stelle bei allen Druckern in CUPS am Server in den Einstellungen nach dem Anlegen immer „abort Job“ statt „retry Job“ ein, damit Fehlerhafte Druckaufträge verworfen werden und der Drucker deswegen nicht hängt.
Meine Nutzer haben die Neigung B4 oder Letter Formate an die Drucker zu schicken in denen (oh Wunder) nur A4 Papier liegt …

LG
Holger

Hallo Holger,

das habe ich auch eingestellt. Die Queue im CUPS ist auch leer, das Problem scheint eher zu sein, dass die Übergabe an Samba von Win10 schon nicht klappt… Evtl. auch im Zusammenhang mit der zitierten Fehlermeldung, die bei Google auch wenn dann im Zusammenhang mit Druckerproblemen auftrat.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich habe die selben Probleme mit dem Drucken, aber leider keine Fehlermeldungen. Meistens tritt der Fehler auf, wenn schon einige gedruckt haben.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

d.h. Du hast diese Meldungen nicht in der log.smbd? Ich weiss auch nicht ob die ursächlich für mein Problem sind oder einfach ein anderes Problem. Die kommen ja auch, wenn das Drucken gerade geht.

Wie gesagt, bei mir werden die Jobs in der Druckerwarteschlange von Windows angezeigt und hängen dort, bzw. es steht dann auch „Fehler“ bei dem Drucker unter Windows.

Im CUPS hingegen sind die Jobs zu dem Zeitpunkt nicht da, die Queue dort ist leer und der Drucker laut CUPS auch Ready.

Was ich auch noch bemerkt habe: Wenn man die Druckereigenschaften unter Windows aufruft, insbesondere die Sicherheitseinstellungen, dann geht das manchmal nicht. Die Sicherheitsseite wird dann ohne „Häkchen“ angezeigt und schließt sich nach 2 Sekunden von alleine. Wenn man es ein paar Mal probiert, dann geht es und die Einstellungen werden angezeigt und man kann sie auch ändern. Evtl. hängt das zusammen und der Drucker ist auch da dann nicht richtig verbunden?

Mangels weiterer Fehlermeldungen in den Logs weiss ich echt nicht, wo ich suchen kann…

Hallo Michael,

ich finde überhaupt keine Fehlermeldungen. Meine smbd.log hat keine auffälligen Einträge.
Ich habe gleiche Rechner mit gleichem Image. Eigentlich könnte es dann nicht an Windows liegen.

Was hast du für einen Drucker? Ich habe einen Kyocera der mir Probleme bereitet.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

ich habe auch überall das gleiche Image. Die Drucker gehen ja mal und mal nicht, also das ist nicht so, dass an einem Rechner ein Drucker nie geht und am anderen immer. Sondern sie gehen einfach mal ne Weile nicht, aber auch nicht gleichzeitig an allen Rechnern, d.h. mal gehen sie an Rechner 1 nicht, aber an Rechner 2 doch und dann nach nem Neustart oder nach ner Weile auch wieder an Rechner 1.

Betroffen sind alle Drucker, habe es an einem Epson Workforce MFP zuerst bemerkt, aber auch HP, Kyocera hingen mal.

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

habt ihr mal in die Ereignisanzeige der Windows-Clients geschaut, was die dazu sagen?

Neben den allseits bekannten Windows-Protokollen „Anwendung“ und „System“ schaut bitte auch im Zweig „Anwendungs- und Dienstprotokolle“ → Microsoft → Windows → PrintService nach den Einträgen in den Protokollen „Administrator“ und „Betriebsbereit“.

Viele Grüße
Buster

1 „Gefällt mir“