Hallo zusammen,
ich habe mich bei der Einrichtung von LMN 7.2 an die Anleitung gehalten. Drucker auf CUPS und als Device angelegt. Sie erscheinen dann auch als Freigabe. Dann haben wir sie aber fix auf den Clients eingerichtet (wie schon vorher bei der LMN 6.2), also z.B. in der Netzwerkumgebung auf Verbinden geklickt und dann den Drucker angelegt.
Prinzipiell funktionieren die Drucker, allerdings kommt es nach einiger Zeit immer dazu, das manche Drucker an den Clients nicht mehr gehen, also „Fehler“ unter Win10 angezeigt wird und die Jobs in der Warteschlange verbleiben. Im CUPS sind diese Jobs nicht zu sehen.
Was mir in der /var/log/samba/log.smbd aufgefallen sind, sind viele Fehler dieser Art:
[2024/06/02 10:01:04.299798, 0] …/…/librpc/rpc/dcesrv_handles.c:118(dcesrv_handle_lookup)
dcesrv_handle_lookup: Attempt to use invalid sid S-1-5-21-195981763-3444772976-2059846422-1131 - S-1-5-21-195981763-3444772976-2059846422-1173
Das erste Handle ist dabei ein existierender Benutzer, das zweite gehört zu der Arbeitsstation an der dieser Benutzer angemeldet ist. Die Meldungen kommen so alle 10 Sekunden und immer dann, wenn man einen Druckjob abschickt (auch, wenn dieser dann korrekt ausgedruckt wird).
Ich hatte im Internet ein paar Leute gefunden, die auch diese Fehler haben, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden bzw. habe keine Abhilfe gefunden.
Gibt es irgendetwas, was ich probieren könnte?
Ich habe die Drucker inzwischen via Apache Directory Studio auch den Räumen zugewiesen, das hat aber auch nichts geändert. Ich habe auch für einen primär betroffenen Drucker den Druckertreiber hochgeladen, auch das hat nichts geholfen.
Die Point&Print-GPOs habe ich entsprechend der Anleitung angelegt (davor ging auch das Verbinden mit den Druckern gar nicht).
Danke für Tipps und viele Grüße,
Michael