LMN 7.1 mit Ubuntu 20|2.4 LTS?

Hallo zusammen,

vielleicht steht das ja auch irgendwo, hab aber auf die Schnelle nichts gefunden: wird die 7.1 eine neuere Ubuntu-LTS-Version unterstützen? Je nachdem, wann das Release geplant ist, evtl. gleich 22.4?

Danke und Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

Wahrscheinlich gleich 22.04 weiter mit 18.04.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

das wäre an mir vorbeigegangen. Wir machen 7.1 und danach kommt ein Release mit 22.04.

Sprich: Die 7.1 hat kein neueres Ubuntu und kann via Paket aktualisiert werden.

VG; Maurice

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vorsicht: hier wird von zwei Dingen geredet:

  1. linuxmuster-client
  2. Server

Soweit ich weiß wird die 7.1 noch auf 18.04 laufen.
Erst die nächste soll ein distupgrade auf eine neuere ubuntu server version mitbringen.
Ich halte das auch für schlau, weil wir dann in der 7.1 linbo auf 4 und eine neuere webui ausrollen: dann kann man sich bei der nächsten größeren release auf den Unterbau konzentrieren.
Außerdem: wenn wir mit der 7.1 schon auf 22.04 gehen, dann könnte die ja nciht vor Mai nächsten Jahres kommen und ich halte es für schlau gleich auf 22.04 zu gehen und 20.04 zu überspringen: wir können ja nicht alle 2 Jahre ein Serverupgrade machen (müssen ja nciht).
Also lieber Resourcen sparen.
18.04 ist ja noch gut bis April 2023.
Aber: ich bin kein Entwickler. Das sind nur meine Gedanken zum Thema :slight_smile:
LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hi Holger,

ganz genau so ist es und ist auch Konsens der Entwickler. Ich denke da wurde wirklich Client/Server verwechselt.

VG; Maurice

Hi Maurice,

Aïe, es stimmt natürlich, danke für die Korrektur, ich bin völlig daneben heute.
Es gibt noch ein paar Sachen zu erledigen für 22.04.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

danke für die Information! Ich meinte natürlich den Server. Darauf gekommen bin ich, weil in dem Thread über das externe AD-Backup (was für uns sehr interessant ist) angeklungen ist, dass das mit der Samba-Version von 18.04 noch etwas clumsy läuft. Da dachte ich, ich frag mal :wink:

Viele Grüße,
Jochen